Wordperfect 4.2 und 5.1 unter Win7

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.310
Hallo,
ich habe von einem kollegen diesen skurrilen Auftrag bekommen. Der Patient hat sich wohl an diese Programme gewöhnt und hat alle seine Files in dem Format für 4.2 oder 5.1.
Es gibt einen bestehenden Computer auf dem es läuft. Die Installation lässt sich jedoch nicht nachvollziehen. Er hat einfach nur verknüpfungen die auf die jeweiligen EXEs führen.
Ich habe heute den ersten anlauf gestartet und mich an dieser Anleitung Orientiert. Die scheint jedoch nur für 5.1 und 6.1/2 zu funktionieren. 4.1 ist jedoch essentiell.
Auf dem Rechner sind auch spuren von Tame 5.0/6.0 vorhanden. Unsere aktuelle Theorie geht in die richtung, dass es damit wohl erledigt wurde.
Kennt sich jemand hier damit aus? Oder kennt eine andere variante 4.2 zum laufen zu kriegen?
Wäre für jede Hilfe dankbar :)

edit:
momentan ist ein x64 win7 installiert. beim ausgangsrechner habe ich vergessen dass zu überprüfen bin jedoch mal pauschal von x64 ausgegangen. falls 32 bit könnte er tame installiert haben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist für ihn wohl keine option. er hat seine gründe es zu benutzen und ich wüsste nicht warum nicht (mal von der arbeit abgesehen :freak:)

back 2 topic
hat jemand ne idee?
 
Wenn es denn unbedingt sein muss, Festplatte Klonen könnte gehen.
würde aber eher dazu raten das ganze auf Aktuelle Programme zu portieren.
 
gibts nicht irgendeinen berühmten autor, der diese macke hat, nur mit so nem alten programm zu schreiben?

@ topic: ne vm und ein passendes antiquiertes OS als gast benutzen?
 
erstmal probieren wir morgen windows 7 x86 aus. das sollte mit tame problemlos zusammenarbeiten. hoffentlich läuft das so. die vm ist natürlich eine idee. das wäre momentan plan b

weitere ideen sind sehr willkommen

MONSTER schrieb:
Wenn es denn unbedingt sein muss, Festplatte Klonen könnte gehen.
würde aber eher dazu raten das ganze auf Aktuelle Programme zu portieren.

natürlich wäre dass die saubere lösung und würden wir auch in 99% der fälle so erledigen aber word perfect ist ein muss für ihn. entweder so oder garnicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier über die DOS-Version von Wordperfect oder?

Version 4.2 müsste DOS sein,
Version 5.1 wahrscheinlich DOS bzw. Windows 3.1/3.11

In beiden Fällen würde mir DOSBOX als 1. Versuch einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
unsere recherche hatte wohl etwas zu kurz gegriffen. wir haben immer nur bei der columbia universität gesucht und dort eben nur die möglichkeit 5.1 und 6.1/6.2 auszuführen gefunden.

ein kollege hat uns mal etwas in dosbox eingeführt und das sollte hinreichend funktionieren.
ich arbeite mich noch darin ein die config files zu bearbeiten damit es passt wie gewünscht aber das problem scheint erstmal gelöst.

eine frage bei der wir uns nicht sicher sind ist momentan ob es möglich ist die auflösung zu erhöhen und somit mehr zeichen auf dem bildschirm abzubilden. haben ein bisschen mit auflösung und skalierung rumgespielt dabei wurde das bild jedoch entweder gestreckt oder man hatte ein fullscreen fenster welches jedoch einen großen schwarzen rand hatte. die zeichen zahl war immer die gleiche.

ich weiß nicht ob es bei der vorherigen konfiguration so eingestellt war bzw ob es überhaupt machbar ist, aber vielleicht habt ihr ja dazu auch eine idee.

danke nochmal an alle die mir in dieses experiment gefolgt sind
 
Ich will mich mal zum Fenster rauslehnen - aber da dürfte nichts zu drehen sein. DOS hatte seine maximalen Auflösungen, seine Tools dito. Sieht eher schlecht aus.

CN8
 
das dachten wir auch

also ist nur die frage wie bildschirm ausfüllend er das fenster gerne hätte+
falls jemandem etwas einfällt nur zu aber ich denke damit wird er sich abfinden müssen. er möchte ja software von vor 30 jahren nutzen
 
kleines update.

wir haben jetzt eine normale dosbox genommen für 4.2 und wpdosbox von der columbia uni für 5.1

das problem bei 4.2 sind die keybinds für special keys zb ctrl+F6 die auf die Dosbox statt auf das Programm in der Dosbox ausgeführt werden.
These are the default keybindings. They can be changed using the keymapper.
Ich hab jetzt mal den mapper ausprobiert aber finde mich nicht ganz zurecht. ist jemandem bekannt, wie ich diese binds entfernen kann?

edit: hat sich erledigt
hab ein brauchbares how to gefunden um mit dem mapper selbst zu arbeiten

edit2: wir haben dosbox jetzt auch aufgegeben und sind zu vdos plus gewechselt. damit lässt sich auch mit usb druckern drucken und alles funktioniert.
der grund für den wechsle war die inkompatibilität von dosbox mit wp42. ordner wurden als dateien erkannt und gespeichert konnte auch nicht werden. beim speichern wurden dateien erstellt die bis auf 8.192kB größe angewachsen sind und dann hat sich wordperfect aufgehängt. mit vdosplus läuft alles problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben