Wordpress: Gutenberg 13.5 - die Weiterentwicklung: neue Features, mehr Designtools und noch mehr Möglichkeiten

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
neu auf WPTavern.com: Gutenberg 13.5 ist jetzt verfügbar. Die Veröffentlichung erfolgt zwei Wochen, nachdem das Plug-in in 13.4 die Unterstützung für Schaltflächenelemente in theme.json, axiale Abstände im Galerieblock und ein neu gestaltetes Popover zum Veröffentlichen eingeführt hat. Die neueste Version enthält 12 Verbesserungen und 15 Fehlerbehebungen, wobei die bemerkenswertesten Änderungen im Cover-Block landen.

vgl. Artikel: Gutenberg 13.5 Adds Featured Image Placeholder Support for Cover Block, Cleaner Pasting to Other Apps - by Sarah Gooding: https://wptavern.com/gutenberg-13-5...for-cover-block-cleaner-pasting-to-other-apps

Sarah Gooding: Vor 13.5 hatte die Unterstützung des Cover-Blocks für die Verwendung eines vorgestellten Bildes eine verwirrendere Benutzeroberfläche mit einer separaten Schaltfläche in der Block-Symbolleiste. Der Umschalter für ausgewählte Bilder wurde jetzt in den Fluss zum Ersetzen von Medien verschoben. Der Cover-Block wurde ebenfalls aktualisiert, um einen Platzhalter anzuzeigen, wenn das vorgestellte Bild verwendet wird.

Improved UX with using featured images​


1656425570580.png


Bild /Textuelle: Gutenberg 13.5 Release-Post: https://make.wordpress.org/core/2022/06/22/whats-new-in-gutenberg-13-5-22-june/


1656425617696.png


Bild /Textuelle: Gutenberg 13.5 Release-Post: https://make.wordpress.org/core/2022/06/22/whats-new-in-gutenberg-13-5-22-june/


Die Steuerelemente für Überlagerungsfarbe und Deckkraft des Cover-Blocks wurden in das Farbbedienfeld der Seitenleiste der Inspektor-Steuerelemente verschoben, damit sie der Benutzeroberfläche für andere Blöcke entsprechen. Gutenberg 13.5 erweitert auch die Design-Tools, die dem Post-Navigationsblock zur Verfügung stehen. Benutzer können jetzt die Linkfarbe und die Schriftartfamilie festlegen. Dies ist eine der Situationen, in denen Mitwirkende darüber diskutierten, wie viel Designkontrolle für Benutzer in diesem Zusammenhang sinnvoll ist. Der von Automattic gesponserte Mitarbeiter Jeff Ong plädierte für Fälle, in denen Benutzer möglicherweise möchten, dass die Post-Navigation die Überschriften-Schriftart anstelle der Textkörper-Schriftart verwendet.
Eine kleine Aktualisierung der Veröffentlichungsdatumsauswahl besteht darin, dass sie jetzt das heutige Datum hervorhebt und das in 13.4 eingeführte Popover-Design-Update erweitert.
Gutenberg-Benutzer, die häufig zwischen anderen Schreib-Apps kopieren und einfügen, werden erfreut sein zu erfahren, dass Version 13.5 eine Änderung einführt, die den HTML-Code aus dem kopierten Block-Markup für die Text-/Plain-Version der Zwischenablage entfernt. Gutenberg-Ingenieur Andrei Draganescu erklärte die Gründe für die Änderung:

Beim Einfügen in einfache Texteditoren sollte nur der Text eingefügt werden, den wir auf dem Bildschirm sehen, nicht das gesamte zugrunde liegende Markup. Dies ist eine Verbesserung der Erfahrung, in einer anderen App zu schreiben, anstatt im WordPress-Editor selbst, und dann den Inhalt zu übertragen. Da man Textinhalte ein paar Mal hin- und herschieben könnte, ist das Einfügen von Block-Markups lästig, wenn nicht sogar anfällig für Probleme. Das Entfernen des HTML-Codes aus serialisierten Daten im Copy-Handler vor dem Platzieren in der Text-/Plain-Version führt zu einem saubereren Einfügen, wie Draganescu in einem Video demonstriert (Ende des Artikels von Sarah Gooding: vgl: Gutenberg 13.5 Adds Featured Image Placeholder Support for Cover Block, Cleaner Pasting to Other Apps - by Sarah Gooding: https://wptavern.com/gutenberg-13-5...for-cover-block-cleaner-pasting-to-other-apps )


1656425673090.png

Video-Clip: https://make.wordpress.org/core/files/2022/06/CleanShot-2022-06-22-at-16.12.00.mp4
und Bildquelle: Gutenberg 13.5 Release-Post: https://make.wordpress.org/core/2022/06/22/whats-new-in-gutenberg-13-5-22-june/


Weitere Texte, Daten und Infos:

Artikel: Gutenberg 13.5 Adds Featured Image Placeholder Support for Cover Block, Cleaner Pasting to Other Apps

https://wptavern.com/gutenberg-13-5...for-cover-block-cleaner-pasting-to-other-apps

release-post: https://make.wordpress.org/core/2022/06/22/whats-new-in-gutenberg-13-5-22-june/
Adds featured image toggle to media replace flow #41476: https://github.com/WordPress/gutenberg/pull/41476

Video-Clips:
video-clip: https://wptavern.com/wp-content/uploads/2022/06/gb-copy-paste-clean.mp4
Video Source: Gutenberg PR #41366 bzw.
https://make.wordpress.org/core/files/2022/06/CleanShot-2022-06-22-at-16.12.00.mp4

https://make.wordpress.org/core/files/2022/06/CleanShot-2022-06-22-at-16.12.00.mp4
More design tools for the Post Navigation Link
For themes with support for “appearanceTools” in theme.json, you’ll now be able to customize the link color and font family for the Post Navigation Link (41378). This allows you to have distinct navigation options in your design:
 
wer nutzt denn noch den "heimischen" pagebuilder bei wordpress?

es gibt dutzende alternativen die hundertmal besser und schneller sind, auch für den professionellen gebrauch (avada, divi, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, t0x und tarifa
Hi Lazsniper, :)

vielen Dank für deine Rückmeldung und deinen Beitrag. Ich wollte mit dem Posting lediglich auf die Entwicklung des Gutenberg beitragen, Dass es darüber hinaus noch weitere Optionen gibt, dass die Hinweise darauf sehr wichtig sind, ist mir vollkommen klar.

Danke Dir für deinen Beitrag u. auch für das Teilen deiner Erfahrung.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich bin mit Gutenberg sehr zufrieden, wenn da ein Block fehlt ist der schnell selber erstellt, und man hat die Garantie das auch in 10 Jahren mit Updates das Zeug noch läuft, bei einem einzelnen 3. Entwickler weisst du nie ob er dann noch Bock hat oder von einem Zug überfahren wurde und dann stehst du da.
Ergänzung ()

Und schneller halte ich für ein Gerücht, hab letzthin wieder eine Elementor Seite in meinen Händen gehabt... WTF schnell ist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Vielen Dank Kim88, für deine Rückmeldung.

Sehr gute u. wichtige Erwägungen:
Ich bin mit Gutenberg sehr zufrieden, wenn die ein Block fehlt ist der schnell selber erstellt, und man hat di eGarantie das auxch in 10 Jahren mit Updates das Zeug noch lauft, bei einem einzelnen 3. Entwickler weisst du nie ob er dann noch Bock hat oder von einem Zug überfahren wurde und dann stehst du da.

Es zeigt sich, dass hier viele viele Erfahrungen mit unterschiedlichen Ansätzen gemacht werden.

Danke für den Austausch.
VG Tarifa
 
Naja ich hab die Erfahrung gemacht, solange man beim "WordPress Standard" bzw auch bei WordPress eigenen Funktionen bleibt hat man selten bis nie Update Probleme.

Wir haben hier Webseiten die sind teilweise 12, 13 und mehr Jahre alt und die kann man absolut problemlos jedes Upgrade mitnehmen.

Und ich bin sicher, wären die mit Page Buildern von vor 12, 13 oder mehr Jahren erstellt worden, würde es ein Grossteil dieser Software gar nicht mehr geben.

WordPress kann manchmal ein Fluch sein, aber ihre Abwärtskompatibilität ist ein absoluter Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und tarifa
Page Builder brauch ich gar keine, die verwässern außerdem das prinzip der trennung von inhalt und präsentation (ja, auch gutenberg mit seinen HTML-Comments). allerdings sind die blöcke schon ganz gut gemacht und mit lazy blocks lassen sich einfach eigene blöcke mit eigenen templates erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Zurück
Oben