WordPress testet Font-Management in Gutenberg 16.7 - ab WP6.4 fester Bestand im Core

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
Gutenberg 16.7 wurde diese Woche veröffentlicht und ist vollgepackt mit mehreren Funktionen, die die Hauptmerkmale der kommenden WordPress 6.4-Version sein werden. Dies wird die letzte Plugin-Version sein, die in die nächste Version von WordPress integriert wird. Damit antwortet WP auf ein lang anstehendes Desiderat - insbes. auch in Deutchland (vgl. die Google-Fonts-Debatte u. die einschlägigen Gerichtsurteile).

Auf WPTavern wurde gestern ein Artikel veröffentlicht, der das thematisiert. vgl. den Link unten. Ich
gebe wieder was Sarah geschrieben hat.

Die Schriftartenverwaltung mit der neuen Schriftartenbibliothek steht jetzt zum Testen im Plugin zur Verfügung. Diese Funktionen standardisieren die Möglichkeit, Font-Libraries (m.a.W. Schriftartensammlungen) zur neuen Schriftartenbibliothek von WordPress hinzuzufügen, sodass Plugin-Autoren dann Listen mit Schriftarten registrieren können und Benutzer die gewünschten Schriftarten installieren können. Es ermöglicht Font-Autoren (m.a.W. Schriftherstellern) außerdem, ihre eigenen WordPress-Plugins zu erstellen, um den Zugriff auf ihre Fonts und Schriftarten zu ermöglichen.
Die Schriftartenbibliothek verwaltet Schriftarten unabhängig vom aktiven Theme einer Website und ermöglicht es Benutzern, Schriftarten aus verschiedenen Quellen in WordPress entweder zu installieren, zu entfernen und zu aktivieren. All das funktioniert ganz ähnlich wie die Medienbibliothek. Nach dem Update auf Gutenberg 16.7 kannst du dann zu Stile > Typografie navigieren, um auf diese Weise die Fonts und Schriftarten zu verwalten.

Screen-Shot-1.png

Screen_Shot_1 vgl. WPTavern.com

Von dort aus kann man die Schriftartenbibliothek starten, die in einem Popup-Bildschirm geladen wird, und alle installierten Schriftarten durchsuchen. Auf der Registerkarte „Google Fonts“ kannst du dann noch zusätzliche Schriftarten installieren, die lokal vom Server geladen werden. Dies gibt Website-Redakteuren mehr Freiheit bei der Auswahl der Typografie für ihre Websites, anstatt sich auf ein Theme oder Plugin zu verlassen, um Schriftartoptionen bereitzustellen.

screen_shot_2.png

Screen_Shot_2 vgl. WPTavern.com

Gutenberg 16.7 bringt außerdem mehrere wichtige Verbesserungen an Pattern (Mustern). Damit kannst du dann Patterns (Muster) als JSON-Dateien über den Musterbildschirm importieren und exportieren, wodurch es einfacher wird, Muster mit anderen WordPress-Sites zu teilen.

screen_shot_3.png

Screen_Shot_3 - vgl. WPTavern.com

Die Kategoriebezeichnung „Meine Muster“ wurde aufgrund des Feedbacks nach der Entfernung auch wieder im Inserter des Post-Editors eingesetzt. Im Inserter im Post-Editor wurden die Musterfilter in ein Dropdown-Menü oben im Musterlistenfenster verschoben, zusammen mit einer Sticky-Kopfzeile, die die Navigation erleichtert. Zu den weiteren bemerkenswerten Highlights von Gutenberg 16.7 gehören die folgenden:

  • Gruppenblöcke können jetzt benutzerdefinierte Namen haben, sodass man sie in der Listenansicht leichter erkennen können
  • Neues Social-Link-Symbol für den X-Dienst (früher bekannt als Twitter)
  • Neue Möglichkeit, die „Nofollow“-Einstellung für Inline-Links umzuschalten (nur Rich-Text)
  • Seitenverhältnis zum Bildplatzhalter hinzufügen
  • Bildblock: Lightbox-Benutzeroberfläche überarbeiten, um „Verhalten“ zu entfernen
  • Bildblock: UI-Updates für die Bild-Lightbox (Wiederherstellen)

Gutenberg 16.7 enthält 331 Pull-Requests von 88 Mitwirkenden. Weitere Einzelheiten zu allen Verbesserungen, Fehlerbehebungen, Zugänglichkeit, Leistung, Codequalität, Tests und Tool-Verbesserungen finden Sie im vollständigen Änderungsprotokoll im

weitere Hintergründe, Quellen und Infos:

vgl. den Text auf WP-Tavern: https://wptavern.com/gutenberg-16-7-introduces-font-management

German Court Fines Website Owner for Violating the GDPR by Using Google-Hosted Fonts
https://wptavern.com/german-court-f...olating-the-gdpr-by-using-google-hosted-fonts
mit 28 Kommentaren:

WordPress Punts Locally Hosted Fonts for Legacy Default Themes to 6.2 Release
https://wptavern.com/wordpress-punts-locally-hosted-fonts-for-legacy-default-themes-to-6-2-release
WordPress Punts Locally Hosted Fonts for Legacy Default Themes to 6.2 Release
In June 2022, WordPress.org’s Themes Team began strongly urging theme authors to switch to locally hosted webfonts, following a German court case, which fined a website owner for violating the GDPR by using Google-hosted webfonts. For years, theme authors have been enqueuing Google Fonts from the Google CDN for better performance, but this method exposes visitors’ IP addresses.


Frage:
Wie seid ihr mit dem Thema umgegangen in letzter Zeit. Schreibt es in die Kommentare!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke One nicht ganz: Aber es geht hier m.E. tatsächlich um eine echt wichtige Debatte - und um die wieder aufgeflammte Google-Fonts-Rechtproblematik. Die war m.E. ja nie ganz weg.

Und mit den Urteilen (vgl. oben) in München 21 gab es Schockwellen durch die Republik - viele viele Webseitenbetreiber waren total verunsichert. Vor allen dingen auch WordPress war mit den vielen Themes u. Plugins hier betrofffen.

Der Artikel hier ist ein Beleg dafür dass hoffentlich bald Abhilfe eintritt. Danke dir nochmals fürs Beitragen.


ich find dass das publizieren so einer Nachricht halt wichtig ist.
Denn betroffen sind ja im Grunde alle.. - zumindest die WPuser hier - und das ist wohl imho eine nette kleine Menge.
 
Mir geht es darum, dass du einen Beitrag einfach 1:1 übernommen hast ohne zumindest die Quelle zu nennen.

Die Diskussion über Google-Fonts kommt btw. zu spät. Das ist zu Ende diskutiert und imho auch entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
hi .one
danke fürs Schreiben. Ich bin Tech-Evangelist - und sorge für ein bisschen Publizität von wichtigen Nachrichten. Also sei unbesorgt. Als sog. Tech-Evangelist - mit der Idee dass gute Nachrichten - oder sagen wir mal wichtige, in die Welt gehören hab ich das auf PCmasters verfasst - und den Artikel hier. Die Source ist WPTavern.com - ich mach da sehr gern noch mal deutlich.


die eigentliche Source ist Wptavern. Ich hab das oben deutlich gemacht - so nämlich..
Auf WPTavern wurde gestern ein Artikel veröffentlicht, der das thematisiert. vgl. den Link unten. Ich
gebe wieder was Sarah geschrieben hat.


Die Diskussion über Google-Fonts kommt btw. zu spät. Das ist zu Ende diskutiert und imho auch entschieden.

naja - die Fonts bleiben - solange sie nicht lokal sind m.E. ein Problem. Wer will schon mit dem Kadi in Konflikt kommen..!?

Dir vielen vielen Dank für deinen Beitrag. Viele Grüße
Tarifa
 
Ach was? Das ist mir nun auch klar... Hätte aber gleich erwähnt werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Vielen Dank für eure Beiträge und die Beteiligung.
Denke persönlich dass die Sache mit den Fonts es wert ist hier zu erwähnen und diskutieren. Zwar wurde unlängst in Österreich eine Massenklage in Sachen Fonts und co abgewiesen,( wenn ich das Recht erinnere) aber einen Grund für eine generelle Entwarnung scheint es für mich noch nicht zu geben.

Viele Grüsse und einen schönen Tag

Frage: Wie seid ihr mit dem Thema umgegangen in letzter Zeit. Schreibt es in die Kommentare!!

PS Tanger und Tarifa - ja die gehören zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben