Workstation 12 Pro | Ruckliges verschieben der Fenster

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen:

Ich habe folgendes Produkt erworben: VMware Workstation 12 Pro

Eigentlich läuft alles Problemlos und meine Windows 10 Installationen haben auch ohne störungen funktioniert.
Nach der Installation habe ich die VMware Tools installiert und anscheinend wurde diese auch ordnungsgemäß erkannt.

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die VM nicht so performant ist, wie ich mir das vorgestellt habe.
Als Beispiel möchte ihr hier das verschieben eines Fensters nennen, was doch noch sehr träge funktioniert.

In den Hardware-Settings habe ich die Option "Accelerate 3D-Graphic"aktiviert.... muss ich noch etwas beachten, um ggf. mehr Performance aus der Kiste rauszuholen? (Der VM sind 2 Cores + 3GB RAM zugewiesen)

Meine Hardware:
I7 4770K
8GB Arbeitsspeicher
GTX 980 OC

Gruß
Stefan

Welcher Treiber wird für die Graka in der virtuellen Maschine genutzt? Hört sich so an als sei der Standardtreiber geladen.

Danke für deine Antwort.

Angezeigt wird folgende Grafikkarte: VMware SVGA 3D
Monitortyp: Generic Non-PnP Monitor

NACHTRAG: Wenn ich VirtualBox nutze, bekomm ich zwar ne Krise (Anwenderbediengt), jedoch läuft hier das verschieben der Fenster z.B. butterweich. Ich vermute einfach, dass ich etwas falsch konfiguriert habe.

Einfach mal eine Frage: Sollte das verschieben der Fenster in der VM so laufen wie auf einem physikalischen Pc, oder hat man da immer einbußen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte sich nicht wirklich unterscheiden. Nein. Ich nutze den VMWare Player und habe so ein Verhalten auch nicht.

Ich habe soeben den VMware Player (ist bei der Workstation 12 Pro dabei) ausprobiert, leider das gleiche Ergebnis.

Ich weiß einfach nicht mehr, woran das liegen könnte.

Schalte mal die 3D Beschleunigung aus. Und installiere dann die Tools erneut. Die braucht man im Grunde nur, wenn man auch DX 9 benutzen will. Für Spiele & Co.

Danke für deine Antwort.

Eine Verbesserung hat es leider nicht gebracht, auch wenn alle Treiber anscheinend richtig installiert sind.

Kann dies etwas mit meiner Grafikkarte zu tun haben?
Oder das ist als Host System Windows 10 habe?

Zuletzt bearbeitet:
Generell nicht, nein. Hier läuft auch als Host Win 10 x64 und als Gast verschiedene Windows und Linuxsysteme.

Guten Morgen,

also ich habe leider das Problem immer noch nicht lösen können.

Derweilen habe ich mich mal in den Mainboard-Settings umgeschaut, ob ich da irgendwelche Einstellungen vornehmen kann.
Hier steht die Virtualisierungstechnologie auf "AN", mehr kann ich glaube ich nicht an dieser Stelle machen.

Getestet habe ich unter anderem folgende Programme:

VMware Workstation 12 Proruckelt trotz installierter VMware Tools
VMware Player = ruckelt trotz installierter VMware Tools
Microsoft Hyper-V = ruckelt schon fast mehr als VMWARE (hier habe ich aber keinerlei erhfahung - muss ich da auch irgendwas auf dem GUEST installieren, damit dieser besser läuft ... wie so eine Art VMware Tools)

Oracle VirtualBox = läuft definitiv smoother, fast gar kein ruckeln bemerkbar.

Für mich ist das etwas unerklärlich, dass mein erworbenes VMware für so viel Geld das nicht ruckelfrei darstellen kann.
Irgendwo muss doch der Fehler sein :(
Ergänzung ()

Kann dieses Problem auftreten, wenn kein svga treiber auf dem Host installiert ist?
Ich nutze ja eine GTX980 OC in meinem Rechner.... und auf den Guest Systemen wird ja der svga treiber verwendet.... hat das einen zusammenhang?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Welche GPU auf dem Host werkelt spielt erst einmal keine Rolle. Die SVGA Karte im Gast ist immer die gleiche. Egal, welche GPU man im Host installiert hat. Es wird ja nicht die GPU an sich im Gast verwendet, sonder nur eine emulierte GPU, die eben mit dem SVGA Treiber läuft.

Hast Du VT-D / VT-X, also die Virtualisierungserweiterungen im Bios aktiviert? Also im echten Bios Deines Rechners. Nicht im Bios der VM.

Ja klar, die Virtualisierungstechnologien habe ich natürlich im UEFI aktiviert.

Leider weiß ich noch nicht mal, ob mein beschriebenes Problem wirklich ein Problem ist.
Ich kann nur vergleichen, dass Oracle VirtualBox z.B. beim ziehen von Fenstern ""fest komplett flüssig" läuft, klar das ein oder andere mal hakt es, aber das geht vollkommen in Ordnung.

Bei VMware stockt das ziehen eigentlich immer, und es kommt mir einfach so vor, alswenn keine Grafikkartentreiber installiert sind.

1) Kann ich irgendwie in meiner VM testen, ob die 3D-Beschleunigung aktiviert ist? Benchmark?
2) Bei VirtualBox habe ich die Möglichkeit, neben 3D-Beschleunigung auch 2D-Beschleunigung zu aktivieren, geht das bei VMware nicht? -> ich habe zumindest keine Setting dazu gefunden (Desktop ist doch 2D?!)

Stefan.M1990 schrieb:
1) Kann ich irgendwie in meiner VM testen, ob die 3D-Beschleunigung aktiviert ist? Benchmark?
2) Bei VirtualBox habe ich die Möglichkeit, neben 3D-Beschleunigung auch 2D-Beschleunigung zu aktivieren, geht das bei VMware nicht? -> ich habe zumindest keine Setting dazu gefunden (Desktop ist doch 2D?!)

1) Ja sicher, einfach ein DX9 Spiel mal starten.
2) 2D Beschleunigung ist bei VMWare immer aktiv.

Zurück
Oben