Workstation für Bildbearbeitung bis 2500€ - Anfänger-Eigenbau

Registriert
Mai 2020
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben.

erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Da ich für meine Arbeit (Bildbearbeitung & Illustration) einen neuen leistungsstarken Rechner mir zusammenstellen möchte, ersuche ich Rat hier im Forum. Zuerst ein paar Eckdaten und weiter unten dann das Build welches ich mir rausgesucht hatte.

1. Das sollte der PC bewältigen können:
Reibungsloser Betrieb in Photoshop (Grafiksoftware) & Capture One (Grafiksoftware).
Ich benutze den Rechner, wie oben schon erwähnt, für die Arbeit. Das gesandte Bildmaterial wird immer größer, welches dann bearbeitet wird. Dabei kann eine Arbeitsdatei von 300mb bis 2GB anwachsen und etliche arbeitsebenen umfassen. Dies muss der Rechner also stemmen können. Darüber hinaus möchte ich sporadisch den Arbeitsablauf streamen. Es wird im übrigen mit 2 Monitoren gearbeitet. Dazu unten mehr.
Davon abgesehen, wäre es schön wenn ich ab und an ein Spiel spielen könnte. Bsp die alten Age of Empire Teile, Anno oder dergleichen. Ich weiß hier gibt es viele Unterschiede, leider kenne ich mich aber dahingehend so gut aus.

2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte dass der PC besonders leise läuft und wenn möglich auch nicht horrende Mengen an Strom saugt. Ebenso wäre es schön wenn ich bunte Lichter o. dergleichen abstellen o. drauf verzichten könnte.

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich möchte 2 Monitore nutzen. 1. einen Eizo CG2420 https://www.eizo.de/coloredge/cg2420/
Der 2. ein LG 24eb23.Schon etwas älter. Leider hat dieser nur einen dvi & vga anschluss.
Habe schon öfters gehört dass bei 2 Monitoren und 2 unterschiedlichen Anschlüssen würde die GraKa im Dauermodus hochdrehen. Das wird sich dann wohl zeigen. Da es kein Gaming-Rechner sein soll, vermute ich das G-Sync nicht zwingend notwenig ist.

4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 - 2.500€

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC gerne selbst zusammen bauen obgleich ich dies noch nie gemacht habe.

7. Hier der geplante Build: (nicht von mir zusammengetragen sondern auf einer Website gefunden.)

Prozessor: Intel Core i7-9700K, boxed, 3.600 MHz, 8 Kerne, Sockel: 1151
Mainboard: Asus Prime Z390-A
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2080 Super Aorus, Speicher 8GB, GDDR6, 265bit
Kühler: Be quiet! Dark Rock 4 / oder Corsair H100i Pro(?)
RAM: Corsair Vengeance LPX DIMM 32GB DDR4-3200, 32GB, Timings: CL16 18-18-36
Festplatten: Samsung 970 EVO Plus 500GB, SSD und eine Seagate BarraCuda 2TB
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark Tint TG, Tower
Netzteil: Be quiet! Straight Power 11cm 650W

Noch ein paar Fragen:

Frage1: Muss ich mir Sorgen machen, dass ein selbst zusammen gebauter Rechner instabiler läuft?
Kurzer Schwenk dazu. Ich hatte immer wieder Pech mit Rechnern die mir regelmäßig abgeschmiert sind. Wenn man dadurch seine Arbeit in Photoshop verliert, ist das besonders bitter. (Ist schon Jahre her, heute speichert Photoshop ja auch regelmäßig etcpp.) Irgendwann bin ich entnervt zu Apple gewechselt. Unter Apple arbeite alles reibungslos. Jahre später war ich aber nicht mehr bereit weiter Apple-Rechner zu erwerben. Die PreisLeistung stimmte für mich dann doch nicht mehr. Seitdem habe ich hier zuhause einen MSI Infinite und der läuft wunderbar, wofür ich sehr dankbar bin. Aber an den großen Dateien hat er dennoch zu schlucken.

Frage 2: Sollte die Gefahr bestehen, dass ein selbst zusammen gebauter Rechner tatsächlich instabiler laufen könnte, wäre ich davor geschützter wenn ich bsp mit meinen Rechner von Alternate zusammenbauen und aufsetzen lasse?

Frage3: Ich dachte bei boxed Prosessoren, sei immer ein Lüfter dabei. Der gelistete i7 boxed Version beinhaltet laut Datenblatt aber kein Lüfter. Dann könnte ich ja die nicht boxed Version holen? Oder was ist dann der Vorteil bei einer Boxed Version genau?

Frage4: Welchen Kühler würdet ihr generell empfehlen zum obigen Build/CPU?

Frage5: Ich plane soweit kein Overclocking. Denkt ihr ich werde das vielleicht doch brauchen?

Habt vielen Dank. Ich freue mich zu jeglichen Tipps rund um das Build und generell. Bitte denkt dran dass ich leider ziemlicher Anfänger bin. Ich versuche mich mit allen Fachbegriffen auseinander zusetzen, tue mir aber noch sehr schwer.
Gerne nehme ich auch fertige Rechner als Empfehlung an. Dachte nur mit Eigenbau bekäme ich vielleicht etwas mehr fürs Geld.

Liebe Grüße
Schmidt
 
Man baut keine Workstations selber zusammen, und schon zweimal nicht wenn man es nie nie gemacht hat. Wende dich an ein Systemhaus, bzw. lass dich Beratung und besorge dir ne fertige Workstation mit Support (HP,Dell, Fujitsu und co)
 
Der Rechner sollte von einem Fertiganbieter/Systemhaus gebaut werden und mit einem sehr guten Service versehen sein, wenn dein Lebensunterhalt davon abhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Zu Frage1: ein Fertig-PC und ein selbst zusammengebauter PC (vorausgesetzt, dass man ihn richtig zusammenbaut und zB nicht vergisst, die Schutzfolie vom Kühler zu ziehen) laufen gleich stabil. Wobei ein selbstzusammengebauter PC ausgewogener bzw bessere Komponenten haben kann als ein Fertig-PC.

Frage2: Bei Alternate oder Mindfactory spielen sie genau so "Lego" mit den Komponenten, wie jeder andere. Dazu gibt es genügend Youtubevideos, die sehr gut erklären, wie man einen PC zusammenbaut.

Frage3: grds. hast du Recht. Aber Boxed Kühler sind meist nicht so leistungsfähig (=oftmals leise) wie Customkühler.

Frage4: ein top Kühler ist zB der Dark Rock Pro 4 (der fast schon zu viel wäre...)

Frage5: Erstmal brauchst du kein OC, vor allem bei dem Budget nicht.

Wäre so etwas was für dich vllt?
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108788
 
PCs für den Privatgebrauch kann man selbst zusammenbauen, Workstations baut man nicht selbst (sonst verdient es auch die Bezeichnung nicht).

Instabiler als eine echte Workstation kann ein selbstgebauter Rechner durchaus laufen. Wenn was eben nicht läuft oder abschmiert, hat man eben nicht die Services wie bei echten Workstations mit Support.
 
Nunja, deine Zusammenstellung ist aber sehr auf Gaming ausgelegt.

Wenn die Arbeit im Vordergrund steht, dann ist Ryzen die bessere Wahl und dazu noch preiswerter.

Wenig Wärme und leise zu betreiben: Ryzen 3700er​
Etwas mehr Wärme und dadurch etwas lauter zu betreiben: Ryzen 3800/3900/3950er,​
je nach Geldbeutel.​

Dazu ein X570 MB wegen PCie 4.0. Mit entsprechenden SSD´s kannst du dann in der Zukunft auch sehr große Datenmengen hin- und herschaufeln. Den 2TB Harddrive würde ich nicht mehr einsetzen.

Beim Gehäuse geht es auch leiser, wenngleich teurer, z.B. Phanteks Eclipse P600S.
 
Hi,

ob Systemhaus oder nicht sehe ich persönlich nicht 100prozentig wie die anderen. Bei den ganzen Standard Workstations hat man normale Garantie, da hat man mit Selbstbau eine schnellere Wiederherstellung (schick mal einen PC ein wegen einer defekten GPU..).

Also muss man zum Preis der Workstation auch noch ein Garantiepaket dazu kaufen.

Zur Hardware:
Die meisten Workstations haben eine Quadro und die macht es unverhältnismäßig teuer.

Für genau den Use Case würde ich nen 10900k + 64GB RAM + 2060Super + 2TB M2 SSD nehmen.

mfg
 
Hi,

da bekommt man selbst zusammengebaut günstiger und zu den Garantiebedingungen steht nix. Da bin ich persönlich eher ein Freund von selbst bauen und im Fehlerfall das defekte Teil durch ein neues austauschen und das ausgetauschte Teil nach der RMA zu verkaufen.

mfg
 
Profitiert Capture One von einer starken GPU?
PS tut es meines Wissens nicht.

In Workstations sind die eigentlich eher für 3D Programme.

Was aber für PS interessant sein könnte ist eine extra SSD (abseits der Systemplatte) die nur von PS für Temp Dateien genutzt wird.
 
Zurück
Oben