News Workstation mit 128 GB LPDDR5X: Corsair AI Workstation 300 mit Strix Halo für KI-Entwickler

nlr

Redakteur
Teammitglied
Corsair ist bisl spät dran mit dem AI Desktop, HP ist bereits hier in DE verfügbar mit der Z2 Mini G1a Workstation.

Frage mich, warum Windows 11 Home vorinstalliert ist, wenn die Zielgruppe AI-Entwickler sind, welche in der Regel Linux verwenden..

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TechFunk, HolySkillet und 3 andere
Corsair liefert seine Workstation mit Windows 11 Home aus - finde den Fehler :D Ansonsten sicherlich ein interessantes Konzept.
Generell liefert AMD mit seinem Ryzen AI Max in meinen Augen einen absoluten Gewinner. Ich hoffe, dass diese Produktreihe uns lange erhalten und in den nächsten Jahren mit weiteren tollen Produkten überzeugen wird.
KarlsruheArgus schrieb:
Corsair ist bisl spät dran mit dem AI Desktop, HP ist bereits hier in DE verfügbar mit der Z2 Mini G1a Workstation.
Das stimmt, laut Notebookcheck ist das Teil aber höllisch laut (fast 70 db(A) in deren Messungen im schnellsten Modus) unter Last - selbst lauter als moderne Gaming-Laptops mit RTX 5090 Laptop es in der Regel sind. Da gibt es also schon noch Raum nach oben. Nicht jedes dieser Geräte wird gleichwertig sein.

--> https://www.notebookcheck.com/HP-Z2...zen-AI-Max-und-Radeon-RX-8060S.1059460.0.html

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Ich frag mich wieso diese ganzen mini-pcs jetzt aus dem Boden sprießen während es kaum Notebooks gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, HolySkillet und tic-tac-toe-x-o
Mich würde mal ein Vergleich interessieren zwischen so einem PC, wenn dort ein 92GB Model geladen wird gegenüber Cloudanbietern wie ChatGPT oder Gemini. Eigentlich will man ja ungerne eine Minute auf jede Textantwort warten...

Und das nächste wäre wie die Nachfrage nach diesen PCs ist und was damit dann wirklich gemacht wird. Ich würde gefühlt immer eine 5090 mit 32GB VRAM bevorzugen und dafür dann ein kleineres Modell verwenden für einen halbwegs produktiven Einsatz, wenn es lokal sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Ich persönlich würde nen Kauf einer Workstation von einem Hersteller der für Gaminghardware bekannt ist vermutlich gut überlegen. Da wäre ich zu skeptisch und würde zu den üblichen Marken greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Ayo34 schrieb:
Und das nächste wäre wie die Nachfrage nach diesen PCs ist und was damit dann wirklich gemacht wird. Ich würde gefühlt immer eine 5090 mit 32GB VRAM bevorzugen

Wieso eine? Wasserkühler drauf so dass das Teil nur noch eine HE brauch und 4 stück auf ein Threadripper Board

Bei den aktuellen Modellen, die derzeit sehr gut performen, sodass man sein Abo für Claude, ChatGPT und Co. tatsächlich kündigen könnte, wären ab Systeme mit 256GB interessant (für Qwen 3 235b und GLM 4.5-Air z.B.). Mir erschließt sich der Zweck für diese Systeme nicht. 128GB sind einfach zu wenig und dafür zu teuer. Denn mal realistisch: Die Modelle, die man verwenden würde sind meist 32b und 70b groß. Diese passen mit einer potenten Grafikkarte und guten DDR5 RAM ebenfalls auf einen Desktop PC oder Workstation, die weniger kostet. Mein System z.B. hat 96GB DDR5 6800MTs RAM und eine 7900XTX mit 24GB also vergleichbar und vermutlich genauso schnell.

wern001 schrieb:
Wieso eine? Wasserkühler drauf so dass das Teil nur noch eine HE brauch und 4 stück auf ein Threadripper Board

Naja, wenn dann müssen wir ja auch ähnliche Preise vergleichen und RTX5090 + PC wäre eben beim Preis des Systems mit 128GB RAM hier...

Und bis sich ein 20k System lohnt, welches in 2-3 Jahren wieder veraltet ist, muss man auch erst mal einen ständigen guten Use Case zu Hause haben.

Naxtrumrar schrieb:
Bei den aktuellen Modellen, die derzeit sehr gut performen, sodass man sein Abo für Claude, ChatGPT und Co. tatsächlich kündigen könnte, wären ab Systeme mit 256GB interessant (für Qwen 3 235b und GLM 4.5-Air z.B.). Mir erschließt sich der Zweck für diese Systeme nicht. 128GB sind einfach zu wenig und dafür zu teuer. Denn mal realistisch: Die Modelle, die man verwenden würde sind meist 32b und 70b groß. Diese passen mit einer potenten Grafikkarte und guten DDR5 RAM ebenfalls auf einen Desktop PC oder Workstation, die weniger kostet. Mein System z.B. hat 96GB DDR5 6800MTs RAM und eine 7900XTX mit 24GB also vergleichbar und vermutlich genauso schnell.
Mit genügend Zeit ist das möglich, ansonsten muss ständig aus RAM in den VRAM geladen werden und dann sind deine tokens/s äußerst niedrig.

heroesgaming schrieb:
Generell liefert AMD mit seinem Ryzen AI Max in meinen Augen einen absoluten Gewinner.
Eher absolute Nische, wirtschaftlich wird das weniger der große „Gewinner“ sein. Aber als günstige KI-Workstation natürlich ganz nett.

MalWiederIch schrieb:
Eher absolute Nische, wirtschaftlich wird das weniger der große „Gewinner“ sein.
Von der Wirtschaftlichkeit sprach ich in diesem Fall auch weniger. Eher die Technik begeistert mich 😄

Jetzt mal ganz verwegen gedacht, wie verhält sich so eine Maschine beim Gaming?
Der gesamte Speicher ist mit 256Bit angebunden, bei der größte ist auch keine Textur zu groß.
Bei der Größe finde ich das System schon recht verlockend - klar preis-Leistung mal dahin gestellt.
Uninteressant dürft es dann aber wohl sein, wenn man dann wirklich dann einen kleinen Brüllwürfel da stehen hat.

Ayo34 schrieb:
Und bis sich ein 20k System lohnt
--> ~2000$ nicht ~20.000$ - also nicht ganz so schlimm.
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
Eher die Technik begeistert mich
Mich auch, so viel Rechenleistung auf so kleinem Raum und das quasi für jeden verfügbar.

Bonsaicracker schrieb:
--> ~2000$ nicht ~20.000$ - also nicht ganz so schlimm.

Wie möchtest du ein Threadripper System mit 4x 5090 für 2000$ kaufen?

Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden - ich war im Kopf beim System von Corsair.

Es wird bei dieses Systemen immer nur von "Entwickler" und "AI" gesprochen. Könnten sicher Systeme mit viel Grafikspeicher auch interessant für CAD bzw. Dwsigner sein? Archicad usw.

Ayo34 schrieb:
Mich würde mal ein Vergleich interessieren zwischen so einem PC, wenn dort ein 92GB Model geladen wird gegenüber Cloudanbietern wie ChatGPT oder Gemini. Eigentlich will man ja ungerne eine Minute auf jede Textantwort warten...

Und das nächste wäre wie die Nachfrage nach diesen PCs ist und was damit dann wirklich gemacht wird. Ich würde gefühlt immer eine 5090 mit 32GB VRAM bevorzugen und dafür dann ein kleineres Modell verwenden für einen halbwegs produktiven Einsatz, wenn es lokal sein muss.

Ich persönlich plane gerade damit meinen Home Server auszutauschen. Verschiedene Einsatzszenarien habe ich nun: Das Ding soll meine Davinci Resolve Ergebnisse fertig rendern, da kommt dann noch eine Pipeline dahinter, sodass transkodierte Versionen mit niedrigerer Bitrate entstehen - und das eben über Software (16 Kerne!!!). Außerdem sollen dort mehrere Modelle drauf laufen, die dann für die Hausautomatisierung, Dokumentenverwaltung, privater Assistent und so Späße genutzt werden können. Mein TechStack steht noch nicht für die Umsetzung, aber da ich die Hardware auch noch nicht habe ist das denke ich okay.

Da ist glaube ich die Halo Plattform ganz gut geeignet für. Der Idle Verbrauch ist zwar ganz schön hoch, aber das ist im Vergleich zu einer dauerhaft laufenden dedizierten Grafikkarte denke ich zu verkraften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
paul1508 schrieb:
Könnten sicher Systeme mit viel Grafikspeicher auch interessant für CAD bzw. Dwsigner sein? Archicad usw.

Sicherlich. Hängt halt stark von der verwendeten Software ab.

Zurück
Oben