• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warcraft bekommt neue Expansion

@Fellor:
Es hieß doch März 2016 nach der Verschiebung, wo der Film für Winter 2015 geplant war. Oder wurde wieder rumverschoben?

@Herdware:
Ja die Garni ist komisch, bringt aber Gold rein.
Hatte ne Mission wo ich so ein Token bekomme mit 1k Ehre und 1k Eroberungspunkten. Konnte ich für 12k verticken.
Genauso so ein Token mit 1k Ruf @ alle Fraktionen.

Aber ist mit der Zeit irgendwie anstrengend, dauerhaft Missionen --> Kisten in der Wiederverwertung --> Daraus verkaufen/entzaubern usw.
Ich hatte das ne zeitlang auf 4 Chars gemacht (2x täglich eingeloggt) und es regnete Gold..

Und ich habe meinen Account auch mit Gold aktiviert. Hatte im März oder so aufgehört und wollte mir 6.2 ansehen.
Fakt ist, ich raide wieder, HC ist clear nun kommt Mythic..Mal sehen wie lange ich drauf Bock habe ^^
Ergänzung ()

@Zornbringer:

Das mit den Proccs war auch in MoP so, sogar schlimmer.

Aber ich habe Dot-Klassen (WL und Shadow) gespielt, bei anderen weiß ichs nicht.
Ich musste auf jeden Fall direkt wenn alles geprocct ist redotten, koste es was es wolle ;)

Das schlimmste war das LeiShen Trinket...(Als Shadow zu der Zeit)
4 Sek-Fenster zum redotten und irgendetwas raushauen.
Musste man laufen während des Proccs hat man innerlich geheult^^

Aber ja:
Das Game an sich ist für mich zu procclastig geworden.
Jetzt proccen ja nicht nur die Trinkets und andere Items/Enchants (Waffe + Ring), sondern jeder andere Kram..und man ist richtig abhängig davon...

Nicht das ich das nicht beherrsche, sondern es ist kaum Spielfluß da.
Destro Lock mit T17 war so ein Beispiel.
Dies und das kann proccen, wenn es tut machst du viel dmg, wenn nicht, dann halt nicht.
Chaos Bolt procct und kostet keinen Ember, Immolate procct und bringt nen Ember, usw usw..

Aber auch Mages, sind eine reine "Procc-Klasse". Egal welcher Specc. Macht mir auch keinen Spaß..

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie müssen sie das System ja etwas dynamischer bekommen. WoW Classic Zeiten wo die Rotation aus 1-2 Bestand will vermutlich auch niemand zurück. Persönlich finde ich ein Kampfsystem à la ESO schon besser, GW2 war mir schon wieder zu "flashy".

http://www.imdb.com/title/tt0803096/ --> 10.06.2016 US Kinostart, also sind noch gute 9 Monate WoD drin. ;)
Man sollte auch nicht vergessen das SC2 Teil 3 Anfang 2016 kommt, da werden sie kein WoW Addon in den gleichen Zeitraum legen.

Um ehrlich zu sein, wüsste ich nicht, was genau verbessert werden kann.
Aber dauergeprocce gefällt mir nicht so. Spiele aktuell Affli-Lock, ist nicht so schlimm wie früher, aber irgendetwas fehlt.

Mein Mage (Arcane und Frost) ist in meinen Augen die reinste Hölle mit den Proccs.
Ich kann es, bin kein Pro, aber ich fahre gut DPS, aber es macht mir absolut keinen Spaß.

War in ner Mythic Ini j4f und hatte bei nem Boss bestimmt 30sek nur Frostbolts gecastet weil nichts geprocct ist (Bis auf Ice Lances Dank der Petfähigkeit)
Finde das so übelst langweilig. Wäre wenigstens die "normale" Mage-Bomb da (Living, Nether Tempest usw wie in MoP) müsste ich wenigstens etwas anderes machen xD

meine verbesserungsvorschläge sind glaube zu drastisch. ich würde komplett weg von vordefinierten klassen und mehr hin zu fähigkeiten und builds, die man ständig variieren kann. durch dein build wird dann deine klasse definiert. aber daraus würde wow dann ein komplett anderes spiel werden. alternativ könnte man natürlich die spezialisierungen aufheben und jeder klasse erlauben, alle skills zu nutzen aber gleichzeitig immer nur eine begrenzte anzahl.

so funktioniert elder scrolls online. nur fehlt mir bei eso etwas die tiefe. da ist es mehr auf action ausgelegt. cooldowns gibt es keine. es geht vielmehr um ressourcenmanagement und richtiges timing. das system ist auch nicht perfekt aber wesentlich flexibler als wow.

Fellor schrieb:
Gibt's eigentlich irgendwo einen Livestream zur Ankündigung heute?

vanion.eu meinte einen Livestream anzubieten, kA.
Ich lese mir danach alles entspannt durch ^^

Danke.

Mal sehen ob ich um 18Uhr überhaupt schon Zuhause bin.
Auch wenn mich WoW nicht mehr primär interessiert, bin ich trotzdem gespannt was das Addon bieten wird.

Bin ich der einzige, der gerade null beeindruckt ist von der Expansion? Selbst ohne mich informiert zu haben, wurde das schon x-mal spekuliert. Die neuen Regionen sahen im Trailer wie 0815 Einheitsbrei aus. Nur die neue Klasse war etwas erfrischendes. Wobei die glaub auch schon spekuliert wurde.

nö, bis jetzt bin ich auch nicht beeidruckt. ist halt ne neue expansion. jetzt stellen die grad erst mal die story vor, für die sich keiner wirklich interessiert. :D mal schauen, wie es mit den features aussieht und ob noch was angekündigt wird.

Naja das übliche: neue Gebiete, Story, Inis...
Das ist alles schön, wird Spaß machen, wird einen unterhalten... für die ersten 4-8 Wochen.
Darüber hinaus hingegen... das ist das Problem, was Blizz angehen muss.
Es bringt nichts, ein Addon zu bringen mit Quests und Inis mit massig Content für den Anfang und dann nur noch tröpfchenweise Content.
Es müsste mehr als neue Raids geben. Neue Questlines im Addon, neue 5er Inis, ein Open World PVP Programm wie zu Classic Zeiten.

Mit Pandaria hat man es ja teilweise schon richtig gemacht. Es gab einen Storyfortschritt abseits von Raids/Inis, dazu noch neue Raids und das alles in einem halbwegs passablen Abstand (mal von der Insel abgesehen).
So muss das Blizz erweitern, wie eben zu Classic Zeiten/BC.

gut, also, neue expansion. das wars. beta dieses jahr.

paar für mich wichtige sachen:

- es gibt jetzt artefakt waffen. für jede klassen spec jeweils 1. die waffen haben quasi ihren eigenen talent tree und können optisch angepasst werden. es gibt spezifische artefakt quests für die waffen, für die man offenbar in bereiche der alten welt reisen muss. u.a. wurde ein speer gezeigt, was für survival hunter vorgesehen ist. also, melee waffen für hunter confirmed. scheinbar. prinzipiell ne gute sache. da jede waffe quasi ne eigene storyline hat, gibt das anreiz andere specs bzw. andere klassen zu spielen. die waffe nimmt man scheinbar auch mit ins pvp, da artefakt pvp transmogs erwähnt wurden.

- jede klasse hat jetzt sog. "class orders". das wird offenbar die neue iteration des housings. vergleichbar mit der nekropole der deathknights nur mit mehr aktivitäten. dort gibt es auch ein neues follower system. follower sind jetzt champions. es gibt weniger aber sie spielen eine wichtigere rolle. ob man nun mit ihnen in der welt spielt war nicht so klar. scheinbar geben sie nur bestimmte boni für spieler, wenn sie bestimmte missionen erledigen. das facebook game bleibt also bestehen. aber das ist noch nicht zu 100% klar.

- neue klasse: demonhunter. wird eine heldenklasse, wie der deathknight sein. startet mit einem höheren level, so dass man nicht noch mal den alten content durchmachen muss. hat im gegensatz zu allen anderen klassen insgesamt nur zwei specs: damage und tank. hat auch als einzige klasse einen double jump. fähigkeiten scheinen sehr auf positionierung und movement ausgelegt zu sein. der demonhunter hat auch eine spezielle dämonen form. was das genau bedeutet, hab ich nicht mitbekommen.

- pvp wird überarbeitet. endlich gibt pvp gear nicht so einen großen vorteil wie es jetzt der fall ist. wie die zahlen genau aussehen werden steht allerdings noch nicht fest. es gibt auch einen separaten honor talent tree. da gibts fähigkeiten, die exklusiv im pvp genutzt werden können. das honor system geht bis lvl 50. mit dem prestige system kann man das level zurücksetzen und quasi neu anfangen. dafür bekommt man bestimmte boni. verbessertes charakter portrait, mounts und pvp transmogs.

tjoa, das wars so. halt ne neue expansion. vorallem die artefakt quest lines und die class orders werden mir vermutlich sehr gut gefallen. auch gut, dass endlich mal balance zum pvp kommt. neue battlegrounds wurden allerdings nicht angekündig oder ich habs verpasst. demonhunter interessiert mich nicht so. an den gerüchten, dass es sich um eine kombinierte nah- und fernkampfklasse handelt, war wohl nichts dran. auch noch erähnenswert ist, dass die dungeons wieder eine wichtigere rolle spielen sollen. selbst wenn man raidet, sollen sie weiterhin eine rolle haben. hoffentlich drehen sie auch am schwierigkeitsgrad.

lore interessiert mich nicht so aber die zonen sahen ganz nett aus. schade, dass halt wirklich nur eine neue expansion angekündigt wurde. damit ist wod jetzt in so einem komischen platz. es verrottet langsam, bis die beta von legion startet. schade eigentlich. wollen wir mal hoffen, dass das nicht mit legion passiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das PVE Skills nun von PVP Skills getrennt sind finde ich gut, ist etwas, was fast schon seit Classic sich gewünscht wurde, aber siehe Combopunkte auf dem Schurken anstelle auf dem Gegner: Blizzard bleibt bei sowas stur bis sie es endlich selber einsehen, dass der Wunsch der Spieler doch Sinn ergibt.

Neue Heldenklasse ist zwar toll (bin selber Fan von Dämonenjägern), aber:
1. nur Nachtelfen und neue Heldenklasse -> wird wieder eine riesen Schwemme geben wie damals mit dem DK.
2. Balance, ich hoffe, dass sie es diesmal von Anfang an gut machen, der Mönch als neue Klasse war ja relativ okay gebalanced gewesen. Das die Klasse aber einen Doppelsprung und durch die Wandseh Skill haben soll stößt schon etwas sauer auf, könnte hier und da für nicht ungemeine Vorteile sorgen was wieder dann ein Fall fürs Balancing ist.

Artefaktwaffen finde ich zwar interessant, sehe ich aber als einen weiteren Schritt in Richtung Vereinfachung bzw. weniger Loot aus Inis. Zwar war mir das Item-Sammeln immer relativ egal, es war eher ein Zubrot um im Content weiter zu kommen / es sich einfacher zu machen, aber andererseits etwas um etwas Individualität am Charakter zu erhalten.
Am Ende laufen alle Retris mit dem Ashbringer rum usw. wäre sehr schade.

Das sich Blizz ums Housing bemüht ist toll, aber alles nicht so recht das, was sich wohl die Spielerschaft wünscht. Ein eigenes Haus oder Burg oder ähnliches, wo man Freunde hinzuladen kann, wo man quasi fast alles selber individualisieren kann, ich denke, das ist eher gewünscht. Aber vllt. mit der Engine nicht (mehr) vernünftig umsetzbar.

Story finde ich als Warcraft-Lore-Fan zum Haare raufen. Blizz hätte die Hände weg von "Zeitreisen und deren Einfluss usw." lassen sollen. Nun gerät das alles so durcheinander... Eigentlich in der "Hauptstoryline" tote Charaktere tauchen wieder auf, Gebiete, die lange schon zerstört sind und so, wie sie auf der Karte bzw. als Gebiete gezeigt wurden, exisiteren gar nicht so, das wirft am Ende mehr Fragen auf als dass diese beantwortet werden.
Und dann schreit das alles auch noch "RETCON" aus sich so laut heraus.... Naja, mal abwarten.

Letztendlich bleiben für mich zwei Fragen: 1. was bleibt von dem heute gezeigten übrig und 2. was kommt noch nach dem Addon Release. Wenn es so läuft wie in WoD, dann schindet man das ganze noch schneller zu Grunde als es (in meinen Augen) ohnehin momentan schon läuft.

Na wenn sich da mal nicht jemand beim pvp-System von Guild Wars 2 hat inspirieren lassen ;) und call of Duty lässt auch grüßen.

Leider kein Southern Sea aber burning crusade 2.0 klingt auch nicht schlecht.

Wie siehts eigentlich beim demon Hunter bei der Horde aus? Wahrscheinlich Blutelfen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Fellor schrieb:
Wie siehts eigentlich beim demon Hunter bei der Horde aus? Wahrscheinlich Blutelfen, oder?

schon mal was von blutelfen gehört?

So kalt hat mich noch kein addon gelassen. Da war wod wohl echt das letzt für mich.

Illidan wieder auspacken... wie einfallsreich...

Garni 2.0, nein danke

Legendäre einzigartige Waffen mit denen jeder rumläuft... Aha

Blizz das war mal garnix.

Nach BC liefen doch eh alle mit dem gleichen zeugs rum wieso jetzt darüber heulen?
WoW ist jetzt so einfach glaub einfacher gehts net mehr:D

Naja mich reizt das Addon sowie die letzten 2 überhaupt net mehr ok die neue klasse würd ich mir mal anschauen aber ansonsten is WoW schon lange ausgelutscht für mich.
Dreht sich nur noch im kreis und wird so einfach das auch jeder 3jährige alles hat und kann..

Zurück
Oben