• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW fps im keller - graka oder cpu zu lahm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yaegi

Commodore
ansich läuft das game einwandfrei. spiele mit 1680x1050er auflösung. 4fach AA, alle details auf volldampf, bis auf schatten - die auf zweitniedrigster stufe.

problem: in 25er raids sacken die fps derart in den keller, daß ich bisher AA immer aus- und die zauberdetails runterstellen musste - und das reicht nichtmal 100%ig. meine graka ist zwar nicht mehr die neuste, aber ist sie echt mit dem alten game überfordert?

yaegi

kurz und knapp: ja
ich selbst hab die 9800gt und spiel auf 1920x1080, ich kann AA auch nicht anmachen, und schatten auch auf niedrigstes, an deinem CPU liegt es definitv nicht!

altes game stimmt zwar, aber durch die patches wurde schon ordentlich was an der grafik gebohrt!

Es ist recht bekannt, dass WoW sich über schnelle festplatten sehr freut.
Wenn es kein SLI profil hat, kann es auch an deiner Graka liegen. Ich spiel auf der gleichen Auflösung mit allen Details 8x Filtern und halt nur die Schatten aus.
Und in den 25er komme ich auf ca 22Fps im Kampf, was bei WoW noch aus reicht. Im Vollbild zu spielen, bring auch oft nochmal ~5-15% Fps.

Edit: Deine CPU schieß ich auch einfach mal aus, denn 4 Kerne bei 3,7Ghz, auch wenn sie nicht mehr die neusten sein, reichen aus.

mfg
Mika

Zuletzt bearbeitet: (Die liebe Rechtschreibung)
Moin,

Habe ein ähnliches System (E8400 mit 4870) und muss dir leider mitteilen, das sich dort mit nur einem Teil bei WoW nicht viel ändern wird. Wie du evtl. auch schon selber festgestellt hast, bring es nicht den erwarteten Erfolg, wenn Grafik und/oder Details runtergesetzt werden, da dieses Spiel nahzu zu 100% mit der Systemgeschwindigkeit skaliert. D.h. Erhöhung der Grafikleistung oder der Rechenleistung bringen nicht viel, du brauchst für dieses Spiel massive Bandbreite im System (Speicher->CPU, Speicher->Grafik, Festplatte->Speicher). Dieses kannst du erhöhen, wenn du dein System über den FSB übertaktest, oder dein MB aufrüstest. Beispiele aus meiner Erfahrung: OC der CPU um 10% ->+1%- +2% fps in WoW, OC der Graka um 10%->+1% - +2% fps in WoW, ABER FSB OC um 10% (und damit auch CPU +10%)->+8%- +9% fps in WoW. Ist leider bei diesem Spiel so....

Gruß,

Samurai

@ Samurai
wenn er seinen Q6600 wirklich mit 3,7 Ghz betreibt, dann müsste er den FSB schon ziemlich stark erhöht haben.
Bei seinem gesamtsys. wird es wohl wirklich an der Grafikkarte liegen.
Evtl. würde ein aufrüsten des Rams von 4gig auf 6 oder 8 gig noch ein paar prozent bringen.

Die Festplatte macht bei Raids nicht viel aus. Höchstens wenn man in Dalaran rumläuft merkt man eine schnellere Festplatte.
Mehr als 4 GB braucht man auch nicht. Das Spiel kann gar nicht mehr als 2 GB benutzen, da es 32 bit ist.

Ich hatte persönlich keine Probleme. Ich hatte sogar TweakWoW installiert, welches die Grafik nochmal um einiges aufbohrt. Habe zwar nur 2x AA an, aber sonst alles auf Maximum.
In Raids habe ich mind. 45 FPS, eher in Richtung 100 FPS. Leider kann ich keine genauen Zahlen liefern, da es nicht mehr installiert ist, aber ich weiß noch genau das es mit Abstand am langsamsten abends in Dalaran war. Dort konnte es bei mir auf 25 FPS fallen.
Ich habe es vorher auch mit einem stock E8400 und normaler Festplatte gespielt und dort war es mehr oder weniger die gleiche Performance.

Ich kann mir Dein Problem im Moment nur damit erklären dass Du mit deinen Grafikkarten relativ niedrige Frames hast, die an sich zwar noch spielbar wären, die SLI-bedingten Mikroruckler es aber enorm verstärken und z. B. 25 FPS wie die Hälfte wirken.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß unterstützt wow ja kein sli. deswegen hatte ich dies auch immer deaktiviert und dadurch sogar ein paar frames mehr. ich habe mal testweise die wow.exe in farcry2.exe umbenannt und geschaut, ob der nvidia teiber das farcry sli profil benutzt. und siehe da - in sturmwind sind die frames von 120 auf ca. 190 gestiegen. im raid scheint das aber nicht zu funktionieren. aber wahrscheinlich liegts daran, daß es merklich keinen unterschied macht, ob ich jetzt 25 oder 35 frames habe...

was mich hauptsächlich stört ist, daß der castbalken nicht flüssig durchläuft. wenn das bild
mal nich so flüssig ist - damit komm ich ja noch klar.

Achso.
Dann solltest du mal in Google nach nHancer SLI Profilen suchen. Es gibt glaube ich sogar ein eigenes nHancer Forum wo Leute ihre Profile reinstellen. Damit gehts nämlich, soweit ich weiß.
Vielleicht bringts was, aber ich habe selbst mal SLI erlebt und da wirkten 35 FPS viel langsamer als sonst. Je niedriger die FPS gingen, desto schlimmer wurde es. 25 FPS sind ja normalerweise noch spielbar, aber bei SLI waren sie das nicht im geringsten, selbst mit einem ordentlichen Profil.

also ich habe ein vergleichbares Problem aber bei mir ist das System eigendlich mehr als ausreichend.

Habe mittlerweile einen AMD 945 Phenom als CPU.

Aber meine Framerate is Außerhalb von Räumen auch nur an die 20fps. Kann eigendlich nicht sein. Habe auch schon versucht alle Addons abzustellen aber schafft auch keine Abhilfe.

Falsches Unterforum und dann bitte mal bei der Suchfunktion vorbeisurfen, Performance-Threads zu WoW gibt es, da könnte man nachlesen bzw. mitposten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.