Wozu 3 Monitore?

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
951
Hallo, desöfteren lese ich dass einige Leute 3 Monitore nutzen oder sich noch 2 extra zulegen wollen. Aber wozu? Einen 2. Könnte ich noch verstehen aber keine 3 riesen Klopper ab 20"!?:freak:
Alle aktuellen Betriebssysteme bieten mittlerweile doch eine gute Taskleiste zum schnellen wechseln der Programme und dazu kosten 2 extra Bildschirme eine menge Geld im Dauerbetrieb und in der Anschaffung.

Könnt ihr mir etwas Erleuchtung bringen? :p
 
weil man dann keinen rahmen exakt in der mitte hat, sondern einen freien bildschirm. durch 3 monitore sind die rahmen besser angeordnet
 
Also ich nutze teilweise 3 Monitore um in Cinema 4D die Ansichten besser zu verteilen. den es wird übersichtlicher. das selbe bei photoshop. mehr Platz um Dinge bersichtlich abzulegen.

Auch zocke ich teilweise über 3 Monitore. Sinn und zweck ist da jedem selbst überlassen. Denn früher hat man ja auc gesagt für was ein 16:9 Monitor ein 4:3 reicht...
 
wenn die das wollen warum nicht

ob es sinn macht ist ihre entscheidung
 
wie in meiner sig zu lesen ist habe ich auch 3 monitore

es gibt ein paar gründe:

einerseits auf 3 monitoren zu zocken
und andererseits ist es echt super zum arbeiten! - 2 monitore zum arbeiten und der dritte zeigt den status von verschidenen sachen (skype, msn, windowssidebar ....l)
 
Bild und Videobearbeitung kann ich mir mit weniger als 2 Monitoren gar nicht mehr vorstellen. Auch bei Full HD geht einem irgendwann einfach der Platz aus, der 08/15 Nutzer brauch natuerlich weder 2 noch 3 Monitore.
 
Also mit 2 Monitoren arbeitet es sich sehr viel schöner, aber 3 Monitore an einem Rechner werden meiner Meinung nach überwiegend zum Spielen benutzt. Und beim Spielen heisst es je größer, desto besser, Alternativ gibt es beim mir einige Kollegen, die mit Beamer und Leinwand spielen, aber da geht halt im Moment nicht mehr als Full HD.
 
Bei Spielen machen eigentlich erst 3 Monitore wirklich Sinn, da alle charakterzentrierten Spiele bei zwei Monitoren den Übergang direkt in der Mitte, also dort wo das Fadenkreuz, der Charakter oder auch das Auto zu sehen ist, hätten.
Dort machen dann drei Monitore mehr Sinn als zwei Monitore.

Aber auch sonst können drei Monitore sinnvoll sein, ich spiele beispielsweise ein Onlinerollenspiel (WoW ists nicht :P) und da hat man dann auf einem Monitor das Spiel, auf dem zweiten den Webbrowser und auf dem dritten könnte man wunderbar noch einen Medienplayer und besonders auch einen Parser für das Spiel (Schadenswerte der einzelnen Gruppenmitglieder in Echtzeit anzeigen) anzeigen lassen.
Mit nur zwei Monitoren muss man ständig zwischen Browser und Parser hin- und herschalten.

Bei der Arbeit sind zwei Monitore imho das absolute Minimum, auf einem Monitor hat man ein Dokument welches man gerade erstellt, auf dem anderen ein Dokument aus dem man Informationen entnimmt.

Mit einem dritten Monitor kann man dann auch noch einen Webbrowser und/oder ein Chatfenster um sich mit einem Kollegen/Kommilitonen abzusprechen unterbringen.


Drei Monitore sind also definitiv sinnvoll, aber sofern man nicht ATI nutzt hat man dabei momentan leider eben häufig noch das Problem, dass es mit der Anschaffung von drei (bzw. zwei weiteren) Monitoren nicht getan ist.
 
Privat: GTR 2; DIRT 2, F1 2010 - schaue Dir mal Videos bei youtube an.
Spielename + Eyefinity.

Supergeil!


Im Job: 1mal AutoCAD, 1mal Berechnungssoftware, 1mal Office und der ganze restliche Kram.


Ist für mich in beiden Bereichen schon sinnvoll. Im Job willst Du es nach einigen Stunden Arbeit nicht mehr missen und bei Rennspielen steigern 3 Bildschirme das Spielerlebnis enorm.


TomBolo
 
Zuletzt bearbeitet:
@AramisCortess: Was meinst du mit "freien Rahmen" Den Rand des Bildschirmes?

Zum spielen würde ich das als sehr störend empfinden. Die Bildschirmränder sind doch nervig oder nicht?
 
Denn früher hat man ja auch gesagt für was ein 16:9 Monitor ein 4:3 reicht...

stimmt, deswegen hab ich bis heute keine ;-) und es heist 5:4 womit ich immer noch den meisten spass habe 19"

aber jedem das seine, zum richtig arbeiten sind mehrere monis nartürlich besser, aber bei den meisten ist es nur ein MUST HAVE = Mainstream
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe zuletzt eine videoüberwachungsanlage realisiert - da helfen 3 Monitore um mehrere Videobilder gleichzeitig sehbar darzustellen.

Gruß
mr-ajax
 
Benutzte meine 3 Monitore zum zocken von Simulationen wie z.B. den Flugsimulator oder Black Shark. Man hat so einfach mehr Möglichkeiten Instrumente auf dem Monitor unterzubringen.
Zum Arbeiten würden mir glaube ich auch 2 Monitore reichen ;)
Die Bildschirmränder empfinde ich nicht als störend. Man nimmt sie eigentlich gar nicht richtig wahr, da man ja nach wie vor auf den mittleren Monitor schaut. Trotzdem bekommt hat man ein größeres Sichtfeld, da man ja links und rechts aus den Augenwinkeln Bewegungen mitbekommt.
 
Warum sollte der Sinn machen?
Teurer, schwerer, dicker, höherer Stromverbrauch und geringere Auflösung.
Ich sehe da keinen einzigen Vorteil, außer vielleicht dass das Bild bei der breite keinen Rand dazwischen hat.
Aber die vielen Nachteile sind es bestimmt nicht wert.
 
@dass das Bild bei der breite keinen Rand dazwischen hat.

genau deswegen.
 
irgendwie sind mir 3 zu wenig.. und auch 4. kriegt man leicht voll...

glaube bei 6. verliehrt man dann die übersicht...
 
Cyda schrieb:
Zum spielen würde ich das als sehr störend empfinden. Die Bildschirmränder sind doch nervig oder nicht?

Das muss man glaube ich selbst ausprobiert haben. Und dann nicht nur 5 Minuten davorsitzen sondern mal mehrere Stunden spielen. Irgendwann fallen die Ränder nicht mehr auf, es ist eher so als würde man durch ein großes Fenster (mit zwei vertikalen Balken) in die Spielwelt schauen (vorausgesetzt man hat die Rahmenkorrektur aktiviert). Mir gehts jedenfalls so, dass ich nicht mehr zurückwill auf nur einen Bildschirm. Bei Shootern und Rennspielen ist die Übersicht enorm gesteigert und bei letzterem kommt das Geschwindigkeitsgefühl super rüber, da rechts und links alles nur so an einem vorbeifliegt. Bei Strategiespielen find ichs dagegen nur bedingt nützlich, besonders wenn das UI dann über den gesamten Bildschirm verteilt wird. SCII hab ich beispielsweise lieber nur auf einem Bildschirm gespielt...
 
Zurück
Oben