Der Unterschied zwischen ganzen und reellen Zahlen liegt nicht in der Genauigkeit. Mathematisch betrachtet sind reelle Zahlen natürlich schon genauer, aber darauf kommt es beim PC nicht an, da er keine unendlich langen Zahlen berechnen kann. Daher ist ein 32bit float ungenauer als ein 128bit float, die Zahl ist einfach um einiges kürzer. Die Zahlen (32 bzw. 128) stehen ja für Stellen im Binärsystem.
Jede ganze Zahl ist auch reelle Zahl. Pi und 3,00000000 sind beides reelle Zahlen.
Der Unterschied ist lediglich die Stellung des Kommas, dieses kann man bei jeder endlichen reellen Zahl solange verschieben, bis alle Nachkommastellen "0" sind. Also bei 0,0000251 würde man dann 251,0 schreiben.
Dabei geht zwar die Stetigkeit von R flöten, aber digital bedeutet ohnehin "nicht stetig". Der PC arbeitet nur diskret. ("stetig bedeutet ohne "Sprünge", "diskret" bedeutet mit "Sprüngen") Das ganze kommt aus der Funktionenlehre.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stetigkeit
Bei den meisten Zahlen, die man z.B. für Flugbahn- oder Wachstumsberechnung braucht, handelt es sich um "transzendente Zahlen", "Pi" oder "e" zB. haben unendlich viele Nachkommastellen, daher kann der Computer diese Zahlen nur annähern. Etwas sehr grob ausgedrückt denkt der PC Pi = 3+x, wobei x meist ein Bruch ist (zb. 1/7, oder 2/15).
Und dabei ist es egal, ob er diese Zahl als Integer mit verschobenem Komma (statt "3, 14"... "314,0"...) oder als float behandelt, denn beides können nur schlechte Annäherungen sein. Da ändert sich auch nichts dran, wenn man statt mit 314,0 mit 31415926,0 rechnet. Der Unterschied ist der gleiche wie zwischen 3,14(...) und 3,1415926(...).
Ein Computer kann ohnehin keinen Kreis im mathematischen Sinn generieren, er konstruiert nur "n-ecke", die einem Kreis nahekommen. Für einen Kreis mit Radius "r" müsste man JEDER reellen Lösung (a,b) von a^2+b^2=r^2 einen Punkt zuweisen, was prinzipiell nicht möglich ist, da diese Lösungsmenge unendlich ist.
Hier benutzt der PC nur eine Teilmenge von reellen Zahlen mit endlich vielen Nachkommastellen, d.h. er schneidet die Zahl nach bspw. 5 Nachkommastellen einfach ab, oder rundet Sie. Je weniger Nachkommastellen berücksichtigt werden, desto größer wird dabei der "Standardfehler", was uns dann an "irgendwie eckigen Rundungen" in einer Grafik auffällt, und bei Spielesoftware zu oft recht starken Nachbearbeitungen (AF, AA usw.) führt. Schau dir Crysis mal ganz ohne an. AF und AA sind unter anderem dafür zuständig, Ecken abzurunden.