wozu lüfter, die luft reinsaugen?

pho3niX

Lt. Commander
hab mich neulich gefragt, wieso viele von euch immer so n paar lüfter im case drin habt, die luft reinsaugen.....wozu?
statt dem lüfter könnt man auch einfach n loch dahin machen oda nich?
da würd dann auch luft reinkommen, weil die lüfter brauchen ja luft zum rausblasen, und man kann im case ja schlecht n vakuum(?) machen......

würd mich einfach mal interessieren !!!

ich denke mal das macht man, damit man einen richtigen luftstrom ins gehäuse bekommt. ausserdem kommt die "kalte" luft mit mehr druck ins gehäuse und so ein loch sieht doch kacke aus;)

ausserdem kannste vor die lüfter die reinblasen ein staubfilter machen ...
ansonsten ziehts dir den staub durch jede ritze rein

den filter kannste ja auch vors loch machen... ;)
wenn man nicht grad windstärke 12 im case brauch ist das auch unsinn mit reinblasenden lüftern.

Das ist ganz einfach man nimmt Lüfter um einen Luftsrom zu erzeugen wie schon gesagt wurde. Hinzu kommt noch das mehr frische luft durch den tower zirkuliert. Wenn man nur so ein Loch hat bringt das recht wenig

Original erstellt von PhoeniX222
hab mich neulich gefragt, wieso viele von euch immer so n paar lüfter im case drin habt, die luft reinsaugen.....wozu?
statt dem lüfter könnt man auch einfach n loch dahin machen oda nich?
da würd dann auch luft reinkommen, weil die lüfter brauchen ja luft zum rausblasen, und man kann im case ja schlecht n vakuum(?) machen......

würd mich einfach mal interessieren !!!
Mal ne Gegenfrage:
Wieso baut man eigentlich Lüfter ein die die Luft raussaugen?
Es würde doch auch gehen wenn nur ein Lüfter drin ist der die Luft reinbläst. Irgendwo muss sie ja wieder raus, mann kann ja kein Überdruck erzeugen.

Jeztz mal ohne Spaß, es ist einfach um einen geregelten Luftstrom zu erhalten. Dadurch steigt die Kühlleistung, wie wenn durch jeder Ritze die Luft einströmt.

Schon mal bemerkt, dass saugende Lüfter meist vor den Festplatten sitzen? Das hat schon so seinen Sinn. ;)

Meine HDD is z. B. unter Normalbetrieb nie über 25°C, beim Defragmentieren oder Scandisk oder so geht sie aber schon mal bis 30 hoch.

OK? :D

also....hm.....einen der reinbläst (vorne) , der andere bläst raus (hinten) ....
seh ich das richtig so, dass das so die beste methode wär?

das dumme is nur, dass ich keinen platz für nen lüfter vorne hab XD das is so n scheiss noname teil...achso..und reindremlen kann ich auch net.....kein platz für so was-.-

naja...ok dann is ja meine frage geklärt thx @all

Allgemeines: Die ATX-Spezifikation sieht einen Luftstrom von vorne unten nach hinten oben vor. Dieser wird im einfachsten Falle vom NT-Lüfter erzeugt, weiter Lüfter sind aber bekanntermaßen hilfreich ;).
Wenn Du deine HDDs "lüften" willst und ansonsten keinen Platz im Case hast, kann Du auch die Platten mit Einbauschienen in 5 1/4"-Schächte einestzten und in die Laufwerksblenden einen Lüfter setzten; hier in FB hat das auch schon mal jemand mit Bild gepostet, schau vielleicht mal in den Case-Gallerie-Threads. Schaut gut aus und hilft!

strom

"allgemeines: Die ATX-Spezifikation sieht einen Luftstrom von vorne unten nach hinten oben vor. Dieser wird im einfachsten Falle vom NT-Lüfter erzeugt, weiter Lüfter sind aber bekanntermaßen hilfreich": besser kann man es nicht sagen.

und zwar weil ein solcherart gerichteter luftstrom am sinnvollsten ist.

und reinblasen deshalb, weil gehäuse oft viele blöde ritzen und öffnungen an allen möglichen stellen und unmöglichen haben. und diese öffnungen wirken für den absaugluftstrom, von dem ja möglichst viel von vorne-unten angesaugt werden soll , gerade so wie eine "teilweiser elektrischer kurzschluß bei elektrizität wirken würde": evtl. wird 50 oder mehr% vom luftstrom irgendwo anders, bei den pci-slost usw. angesaugt. und deshalb: wenn ich nur oben-hinten absauge, entsteht nicht so viel sinnvoll gerichteter luftstrom, als wenn ich oben-hinten absauge und gleichzeitig vorne-unten auch noch reinblase. bingo?. bingo.

ich habe auch keinen lüfter der vo-u. reinbläst. alternativ habe ich mir das gehäuse waagerecht vor mir auf den tisch gelegt und alles durchgesehen: alle ritzen und spalten, vor allem auf der rückseite im bereich der absaugenden lüfter inspiziert - und da die öffnungen zugemacht. teils simpel mit karton und tesafolie. (wg. "kein luft-kurzschluß")

an dem pci-slot eins weiter unterhalb der graka habe ich allerdings in der "pappe" (dünner karton reicht für tests - messen ist trumpf - nicht bloß "ahnen und glauben") eine öffnung von ca. 5-6mm höhe und 5cm länge gelassen: der luftstrom, der da zwangsweise auch noch (konzentriert!) mit eingesaugt wird - muß und strömt direkt auf die graka-ansaugöffnung. (6x50mm: das maß habe ich für mein gehäuse als optimal für die "zweiteilung" des luftstroms bei mir herausgefunden. durch versuche.)

bei nur vorne-unten rein hi-ob. raus kann nämlich evtl. die grakalüfter-ansaugöffnung neben dem hauptluftzug im gehäuse liegen. so'n "pech".

wenn ich den barton 2500 auf 3600 übertakte (2.480mhz@2,03 volt), lasse ich übrigens den deckel auf - und trotzdem alle lüfter an: das die variante mit den allerniedrigsten temps. (bei mir - und wohl auch bei anderen). gemessen.

freue mich immer, wenn andere dann in der folge hier auch von ihren erfahrungen und veränderungen berichten.

greetz

p.

nur so am rande: ihr habt doch keine ahnung vom blasen :o)= muahahahhaha

ne mal im ernst. die letzten beiträge zur spezi. sind richtig und sollten auch genutzt werden.
ursprünglich ging die luft mal andersrum, daher wollte man auch den proz in der nähe vom netzteil haben. der proz war ja früher unten rechts auffm board, also bei den festplatten. nun musste man noch die lüfter der netzteile nach draußen blasen lassen, da der proz ja sonst durch die warme luft des nt's nicht kalt genug wäre.

bei meinem midi tow. hab ich zb 2 lüfter an der seitentür unten drin und ein frontlüfter. nun bekommen die festplatten genügend kalte luft, genauso wie meine graka, da die nur ne heatpipe hat. und der rest zieht raus, weil ja die warme luft aufsteigt und alles andere ja sonst kein sinn macht.

in diesem sinne .... :D

Eben,am einfachsten ist es halt eine Gehäusewand rauszumachen (wenn man will auch beide Gehäusewände,was evtl noch einen Tick mehr Kühlleistung bringt).Dann kann man alle Gehäuselüfter abbauen und hat ne richtig fette Kühlleistung.So kann man auch weit aus mehr und sicherer übertakten,selbst mit einem Standard Lüfter.Dann kann man noch die alten Gehäuselüfter,die man ja jetzt nicht mehr braucht zB. mit Heisskleber am CPU Kühler oder am Gehäuse montieren,dass der Lüfter direkt die Graka von hinten anbläst.So wird meine Graka vom Standardkühler gekühlt (vorne) und von hinten bläßt der Gehäuselüfter genau auf die GPU Rückseite und die RAMs zusätzlich drauf.

Das bringt echt ne Menge Potential zum übertakten.Nachteil ist nur,die höhere Lautstärke und dass es nicht mehr so toll aussieht.

Eben,am einfachsten ist es halt eine Gehäusewand rauszumachen (wenn man will auch beide Gehäusewände,was evtl noch einen Tick mehr Kühlleistung bringt).Dann kann man alle Gehäuselüfter abbauen und hat ne richtig fette Kühlleistung.So kann man auch weit aus mehr und sicherer übertakten,selbst mit einem Standard Lüfter.

Echt ? Wieso sagt mir das keiner, kann mir das jemand bestätigen, dann stell ich nämlich mein rechner hier ohne die seitenwände auf, durch die wegfallenden 6 gehäuselüfter is der dann auch noch leiser :)

Geht das wirklich? :schluck:

Ich bezweifle sehr, dass ein geöffnetes Gehäuse soviel bringt, wie ein geschlossenes mit (sechs) Gehäuselüftern.

Original erstellt von Fubar
Eben,am einfachsten ist es halt eine Gehäusewand rauszumachen (wenn man will auch beide Gehäusewände,was evtl noch einen Tick mehr Kühlleistung bringt).Dann kann man alle Gehäuselüfter abbauen und hat ne richtig fette Kühlleistung.So kann man auch weit aus mehr und sicherer übertakten,selbst mit einem Standard Lüfter.Dann kann man noch die alten Gehäuselüfter,die man ja jetzt nicht mehr braucht zB. mit Heisskleber am CPU Kühler oder am Gehäuse montieren,dass der Lüfter direkt die Graka von hinten anbläst.So wird meine Graka vom Standardkühler gekühlt (vorne) und von hinten bläßt der Gehäuselüfter genau auf die GPU Rückseite und die RAMs zusätzlich drauf.

Das bringt echt ne Menge Potential zum übertakten.Nachteil ist nur,die höhere Lautstärke und dass es nicht mehr so toll aussieht.

Das stimmt überhaupt nicht. Wäre auch völlig unlogisch! Es bringt ja wohl mehr, wenn du einen Luftstrom an den Wärmeabgebenden Komponenten hast, da so mehr warme Luft abgeführt und kalte hinzugeführt wird pro Zeit. Wenn du keinen Luftstrom hast, dann senkt sich die Temperatur nur durch die Reibung der Moleküle der stehenden Luft, was weitaus länger dauert. Selbst wenn ich bvei den Temperaturen heute meine Lüfter im Gehäuse auschalte und die Tür aufmache, wird der PC sehr schnell viel wärmer.

Und das mit dem Übertaktungspotenzial ergibt sich dann ja auch....;)

Doch das bringt mehr.Ich übertakte seit 4 Jahren.Hab alles probiert,vom CPU Lüfter bis 100 € mit neuem Graka Lüfter + 4 Gehäuse Lüftern (unten pumpen 2 rein,oben pumpen 2 raus) bis zum offenem Gehäuse und das bringt am meisten.Weil da brauchste keine Lüfter die kalte,frische Luft rein/raus pumpen.Hier kann sich absolut 0 Hitze stauen.Das komplette Mainboard mit allem drum & dran ist an der frischen Luft :P. Also so brauch kein Lüfter kalte Luft zuzuführen.Die Kühler (CPU+GPU) nehmen sich die frische Luft.Da sich keine Wärme stauen kann,ist die Luft immer minimal kühler als wenn Lüfter die Luft in ein geschlossenes Gehäuse pumpen.

Zur Lautstärke: Das Teil wird lauter,aber ich nicht so laut wie ein PC mit 5 Lüftern :)
Naja,ich hab jedenfalls zum Übertakten die besten Erfahrungen gemacht ohne Gehäuse und das mit mehreren PC'S.Mein aktueller P4 2,4 Ghz läuft auf 3,068 Ghz wie nix. ~35°C - 45°C Temp.Die Graka (Geforce 4 Ti 4800) läuft 320 Mhz GPU Takt / 710 Mhz Speichertakt.Da wär noch mehr drin,aber man merkt bei den Games die ich zocke mekrt man keinen Unterschied.

Das ganze sieht aber nich so hübsch aus,aber sau gut zum Übertakten.Die überflüssigen Gehäuselüfter am besten mit Heisskleber dort befestigen wo sie was bringen (HDD kühlen,Graka kühlen...).Heisskleber lässt sich ganz einfach wieder entfernen und hinterlässt keine Spuren,wenn man es richtig anwendet :D

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist im Sommer? Ist dein Zimmer dann immer noch schön kalt? ;) Und wieso sollten z.B. fünf Papstlüfter (@5V) lauter sein, als ein offenes Gehäuse? Möchte deine "Theorie" einfach mal sehr anzweifeln, da ich nicht wirklich davon überzeugt bin, was du uns erzählen willst. ;)

Nein,mein Zimmer ist warm im Sommer :) Aber ob jetzt Lüfter die "warme" Luft von aussen ins Gehäuse pumpen,oder ob die Kühler dirket die warme Luft nehmen is egal (denk ich).Vorteil is nur dass sich die Hitze nich so staut,als wie beim geschlossenen GEhäuse...Naja,mein Thermo geregelter CPU Kühler is beim geschlossenen Gehäuse lauter,als beim offenen,deswegen...Ach ich weiss auch nich.Kann sein dass du andre Erfahrungen gemacht has als ich :D...meine kiste läuft und gut is.

Aber durch die Lüfter entsteht ja ein Luftstrom und der kühlt bestimmt besser als die "stehende" Zimmerluft. ;) Also gibts du dich geschlagen? ;)

Ok du hast da warscheinlich schon Recht.Ich gebe mich geschlagen :)
Aber ich sag mal,man kommt beim übertakten schon ein gutes Stück weiter,wenn man die Gehäusewand abmontiert und das ist billiger als 5 Papst Lüfter.
Aber nun Peace :)

PS:Party war schice.Bin mit paar Kumpels daheim am Kelchen (wen's interessiert) :P

Zurück
Oben