WP 8, Facebookintegration, Profile, Mail

JoergL1979

Ensign
Hey Hallo Zusammen,
ich überlege von meinem Android (Galaxy S1 mit 4.2.2) auf ein WP 8 Gerät zu wechseln.

Gründe für die Überlegung
  • die hohe Systemperformance
  • die günstigen Hardwarepreise
Als Gerät selber habe ich Momentan das 8x by HTC, bzw. das Lumia 720 oder 820 im Blick.
Wobei ich gerad das Gehäuse vom 8x sehr angenehm finde.

Grundsätzlich scheinen alle Apps, welche ich aktuell auf meinem Android regelmäßig verwende, auch für WP8 verfügbar zu sein, in sofern schon mal kein grundsätzliches KO-Kriterium.

Mir stellen sich allerdings noch so ein paar Fragen:

• Facebookintegration
    Ich habe meine Kontakte alle, sofern vorhanden, mit ihrem Facebookprofil verknüpft und eine dritt-app installiert um die Profilfotos hochauflösend zu synchronisieren.

Wie sieht das bei Windows Phone aus?
    Kommen die Profilbilder in hoher Auflösung oder sind die "pixelich"?
    Muss man die FB App dafür haben, oder geht das bereits mit der Build-In-Facebookintegration?

• Mail Dienst
    Sehe ich das richtig, das Push-Mail nur mit outlook.com geht und man Google Mail zwar einbinden kann, aber das dann IMAP ist und "gepullt" wird?
    Sehe ich das auch Richtig das, wenn ich die beiden Mail-Dienste getrennt einrichte, ich quasi zwei Posteingänge und zwei Livetiles habe?

Eine @hotmail.com Adresse habe ich bereits und für diese schon mal vorsorglich einen neuen Alias mit @outlook.de angelegt

• Profile
    Früher, bei Nokia, gab es die Möglichkeit Profile (für Klingeltöne etc) einzurichten und im Profil zu hinterlgen, für welche Gruppe/Person dieses Profil gilt.

So konnte man bsp. ein Profil VIP anlegen und dem die Gruppe VIP zuordnen. Dadurch klingelte das Telefon nur wenn der anrufende entsprechend in der Gruppe war. Gibts sowas unter Windows Phone?

Gruß und danke
Jörg

Facebook kontakte werden automatisch gesynct mit der integrierten fb Funktion. dafür brauch man keine fb app

also ich hab 2 email konten verknüpft, die haben dann 1 live tile, wenn du sie eben verknüpfst..du hast die Wahl, ob 1 oder 2 live tiles.

Profile gibt es leider nicht, was die Individualisierung mit klingeltönen etc angeht, ist da leider noch bissl Nachholbedarf.

Zur Facebookintegration:
Nein die Bilder sind top und laufen alle über die Integration. Du brauchst quasi keine Facebook-App, wenn du nicht auf FB-Gruppen zugreifen möchtest.
Zum Pushen kann ich leider nichts sagen, kann aber sagen, dass du 2 Tiles haben wirst.
Man kann Klingeltöne meines Wissens nicht zu Gruppen hinzufügen (geht bei WP 7.8 nicht) jedoch zu einzelnen Kontakten.

Servus,

Facebook-Fotos - keine Ahnung. Jedenfalls gibts zusätzlich zum integrierten Facebook auch eine angeblich relativ gute App. Da ich kein FB nutze, kann ich dazu allerdings nichts sagen.

Mail-Konten: IMAP Push gibts ein WP8 nicht. Push nur bei Exchange und vergleichbaren Sorten. (Outlook.com, live.com, Firmenserver, etc.)
Getrennte Mail-Tiles für getrennte Mailkonten. Kann man aber auch zu einer gemeinsamen Inbox verbinden, dann hast du nur eine Tile.

Profile gibt es so gesehen nicht. Es gibt die Möglichkeit Kontakte in Gruppen zu sortieren, sowie ihnen Klingeltöne zuzuordnen. Aber Profile, so dass du das schnell umschalten kannst, gibt es nicht. Es gitb nur die Möglichkeit, das Klingeln generell zu überbinden (Lautstärkewippe drücken -> Glockensymbol antippen - > Gerät wird auf Lautlos/Vibration umgeschalten)

mfg

Ui na das ging ja Flott

• Bzgl. Facebook:
    na das klingt doch schon mal Prima.

Bei Andorid geht das seit 4.x nämlich nicht mehr mit der Facebook-App bzw. der Facebook-Integration durch die Hersteller sondern nur mit na dritt App wie z.B. HaxSync

Was geht denn, abseits von Gruppen, noch nicht mit der Built-In Facebookintegration?

Facebook-Chat habe ich gesehen, geht ja, was ich schon mal super finde, da das bisher der "Facebook Messenger" bei mir erledigt, wieder ne zusätzliche App die dann überflüssig wäre.

• Bzgl. Mail:
    Mailkonten verknüpfen? Das ist dann eine Einstellung am Handy denk ich?

Aktuell habe ich das so, das Google bei allen Mailprovidern, meine Mails abholt und entsprechend mit Label's versieht und wegsortiert.

Das Ginge ja mit outlook.com potentiell auch.

Werden bei Livetiles nur die "neuen" Mails im "Posteingang" gezählt, oder auch die, im Unterordner?

• Bzgl. Profil:
    Schade, geht bei Android so out of box ja auch nicht.

Bzgl. der Individualisierbarkeit bei Benachrichtigung und co lese ich mich gerade ein bisschen und finds in der Tat witzig das man für SMS, Mail und co keine eigene MP3 Verwenden kann als Signalton sondern nur die Standardtöne.

Wie sieht das denn bei WhatsApp aus?

Gruß & Danke
Jörg

JoergL1979 schrieb:
Wie sieht das denn bei WhatsApp aus?
Es kommt der Standard-Benachrichtigungston (nicht der selbe wie bei einer SMS).
Hintergrundbild kannst du bei WhatsApp nicht ändern.
Läuft aber seit dem letzten Update sehr gut.

Mail:
Mailkonten verknüpfen ist eine Funktion auf dem Handy, ja...damit machst du quasi aus 2 Posteingängen einen auf dem Gerät und nur da.
Ja Outlook.com könnte auch Mails von Drittanbietern abholen.
Das Live Tile zeigt die neuen Mails an für welchen Ordner das Live Tile ist, im Standard ist das der Posteingang, du kannst aber Unterordner auch als Live Tile auf den Homescreen packen.

RedSlusher schrieb:
Es kommt der Standard-Benachrichtigungston (nicht der selbe wie bei einer SMS).
und welcher kommt dann??
Sprich: ich kann in WhatsApp selber aussuchen, welchen Benachrichtigungston in haben will?

0711 schrieb:
Mail:
Mailkonten verknüpfen ist eine Funktion auf dem Handy, ja...damit machst du quasi aus 2 Posteingängen einen auf dem Gerät und nur da.
..
du kannst aber Unterordner auch als Live Tile auf den Homescreen packen.

Klingelton pro Kontakt geht ja, wenn ich das richtig sehe.
Geht das mit SMS/Benachrichtigungston auch?

JoergL1979 schrieb:
Sprich: ich kann in WhatsApp selber aussuchen, welchen Benachrichtigungston in haben will?

Leider nein. Mir ist nichts bekannt.
Anrufklingelton kann man ändern, SMS-Töne und Andere (noch?) nicht.

Man kann auch die anderen Klingeltöne ändern, aber nur in der Auswahl der Vordefinierten.... eigene Mp3s gehen nur für den Anrufton..
bei LINE(Äquivalent zu WA) ist es der Ton von Emails(also was man für Email eingestellt hat) und unterscheidet sich von der Mail nur in der Vibration - ich schätze mal bei WA wirds dann auch so ähnlich sein.

Zurück
Oben