WP8 Eingabedatenverluste - SkyDriveSync bei onlinegang?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.442
Hallo!

Ist es normal, dass ich in XL-Mobile Eingaben mache, die App ruhen lasse (!), dann (mangels WiFi) über die SIM-Karte eine Datenverbindung aufbaue und dann glatt rücksichtslos mit SkyDrive gesynct werde was meine Eingaben (ungespeichert) vernichtet? Ich sehe gerade - in Word-Mobile der selbe (Un)Zustand…

Was läuft da falsch? Muss ich mittendrin im App-Wechsel und beim Browseraufruf (Gott lobe diese bing-Taste!!) immer verzweifelt speichern (bei XL eine Tortur) oder kann ich dieses Auto-Sync abwürgen?

Das war mir einmal passiert, da nannte ich es Irrtum meinerseits. Heute wieder, da bin ich übergekocht.

CN8
 
Kannst Du genauere Schritte mitteilen, damit man das Problem reprouzieren kann? Bei ersten Test habe ich das Problem nicht:
- Excel Dokument auf Skydrive geöffnet
- Datenverbindung getrennt
- Änderungen durchgeführt
- WLAN angeschaltet
- Browser geöffnet
- zu SkyDrive gewechselt
- In SkyDrive auf 'aktualisieren' geklickt
- Zu Excel gewechselt
-> alles noch da

Wenn ich Excel beenden möchte, werde ich gefragt, ob ich die Änderungen speichertn will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht vom aktiven Syncen - ich rede davon..:

• XL, Word dito, Jetztzustand speichern, auf SkyDrive speichern; WLAN verlassen
• XL vorholen, was eintragen, nicht aktiv speichern; Word dito
• XL vorholen, was eintragen, nicht aktiv speichern; Word dito
• XL vorholen, was eintragen, nicht aktiv speichern; Word dito {Erraten: eine Einkaufsliste wird abgefrühstückt und die Ausgaben gesammelt damit immer bei der Summe einen Schreck bekommt.}
• bing aufmachen; ohne WLAN springt SIM-Datenverbindung an, was suchen
• XL nach vorne holen --- Stand wieder wie zu Beginn!!!

Das nervt mehr denn tierisch.
Entweder das System hat einfach so den letzten Speichertstand aus dem ›statischen‹ RAM geladen oder es wurde mit SkyDrive gesynct, und zwar von da nach hier. Offenes darf nicht (ungefragt!!) verändert werden - das ist nun eine uralte Regel in der EDV.
Für die erste Möglichkeit darf das Anspringen einer Netzverbindung kein Anlass sein, bleibt logisch die andere. Nur was bildet sich MS, was bildet sich der SkyDrive ein, meine Daten zu überschreiben?


AutoSave? Stand er 90er, braucht man ja nicht. XL's Speicherdialog muss per Scrollen vorgeholt werden (unendlich lästig). Saven in den SkyDrive - nur unter Namensmanipulation (wenns statt (1) ja wenigstesn Datum+Zeit wären…). So gesaved bleibt auch lokal der generierte SkyDrive-Name aktiv (schon wird mein File umbenannt, in nicht zuordbare Namen!)
Eine Endlosspirale des Wahnsinns ohne Übersicht - vielleicht mit Speicherzuständen, aber unbrauchbar. Und wenn ich nicht speichere - siehe oben!

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich rede nicht vom aktiven Syncen -

Durch das aktive Syncen forciere ich die Probleme sogar noch.
Nichtsdestotrotz - ich kann auch mit den von Dir beschriebenen Schritten das Problem nicht nachvollziehen. Bei mir wird nichts überschrieben.
 
Ich synce nicht aktiv. Maximal speichere ich in den SkyDrive. Auf den Zugang über die Office-App geschweige der SkyDrive-App (die nur Sch. anzeigt und die jetzt fliegt) verzichte ich nach Kräften sofern ich nicht explizit etwas heranholen will.

Und da offenbar dieses Strickmuster erneut auftrat muss es da schon irgendeinen Mechanismus geben der nicht spurt.

CN8
 
Der Verzweiflung 2. Teil…
Diesmal war ich im Wahn gespeichert zu haben. Ein Anruf kam rein, ich gehe zurück nach Word und tatsächlich ist der Zustand vor meiner letzten Änderung wieder da!

Konkret: wenn da tatsächlich vollautomatisch gesynct wird, und obendrein auf dem Gerät überschrieben, wie ziehe ich dem Wahnsinn den Stecker?

CN8
 
Zurück
Oben