WP8 (Lumia 620) Bluetooth Rufnummer Sprachbefehl

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.442
Hallo!

Ich habe da eben mal was Übermütiges versucht was mit so einer alten Telefonierwaffel (im Auto, lose verpackt…) prima klappt: Taste am Headset betätigt, werde ums Sprechen gebeten und siehe da der gespeicherte Name wird erkannt [*] und es wird gewählt.

Unter Bluetooth musste ich zunächst mal diese Alternative einschalten (sonst wird die letzte gewählte Nummer noch mal angerufen - spinnen die Finnen?? Oder gar MS?) Dann durfte ich tatsächlich was sagen und wie es aussieht hat das Dingens nicht die Kontakte durchsucht sondern (muss ich vermuten) BING bemüht und mir nette Treffer im Display angezeigt. (Hübsch was da alles unter «Service» auftaucht.)

Wie kriege diese supermoderne Technik dazu den Anforderungen Deutscher Gerichte und der StVO zu genügen eine simple Freisprechfunktionalität per BT-Headset organisiert zu kriegen?
Meine Olle Karre [liebevolle Bezeichnung] will ich nicht mit irgendwelchem Schnickschnack im DIN-Schacht (Doppel-DIN wenn ich Pech hätte) aufrüsten (könnte Geld kosten) 1 SP in der Gürteltasche, 1 Headset - das muss reichen.

CN8


[*] «Service» (steckt die Providerhotline hinter) muss ich da Särfihs - wie Geschirr - aussprechen, nicht als Sörrwiss. Irgendwie süß. Aber es tut!
 
Wie war das Kommando? Einfach nur der Name?

Falls ja, versuche mal Rufe *Name* an
 
Rufe "Name" an --> wenn es nur eine Nummer gibt
Rufe "Name" mobil/zu Hause/beruflich an --> eine bestimmte Nummer direkt wählen (wenn ein Namen mehrere Nummern hat, dann fragt das Handy welche du anrufen willst falls du es nicht gleich sagst).

Übrigens gibt es noch einige Optionen mehr, wenn du auf "mehr anzeigen" klickst während die Spracherkennung läuft bekommst du sie aufgezählt und gelistet. Und mit Cortana wird die Liste der Kommandos noch mal deutlich länger, gibts aber momentan nur auf Englisch.

Mfg
 
mh Handy auf USA umstellen und Cortana bemühen geht auf jeden Fall zuverlässig (setzt Cyan bzw die 8.1er Dev Preview voraus), sprich Knopf am Headset gedrückt halten und "Call "Name" sagen. Über die alte "Suche" hab ich das nie probiert ehrlich gesagt. Könnte aber auf die gleiche Weise funktionieren
 
Über Cortana könntest du auch Dinge wie Call my mother sagen oder Call my girlfriend ... musst diese natürlich so erst im Cortana Notizbuch hinterlegen
 
Sagen wir mal - das mit den USA lassen wir mal. (Wie soll dieses eigentlich gehen?)

«Um dies zu bewerkstelligen, ist eine Internetverbindung zu den Servern von Microsoft erforderlich, die die gesprochenen Sätze verarbeiten.»
Auch auf diesen Sörrwiss wollen wir mal verzichten da meine Verbindungen in Mobilnetze abseits vom WLAN etwas… langsam… sind. Und eine Flat habe ich auch nicht (wäre pure Verschwendung.)

Falls ja, versuche mal Rufe *Name* an
Das tut man besser. Das Kommando „Rufe Eric March an“ wurde verstanden und elegant gekontert ob es denn ›Eric March Fest‹ oder ›Eric March Mobil‹ sein möge. Auch das „Eric March Mobil“ wurde ordentlich umgesetzt.

Grrr!!! So was muss einem Doofen doch mal gesagt werden! Ich habe nur wahrlich dieses PDF durchgewuschtelt… Aber Kommandos was man sagen kann und darf, keine Silbe. Was soll so ein Schrott, unvollständige Handbücher!!
Was darf ich denn so alles zu meinem Schätzchen sagen, auf dass es mich versteht? Gibts da eine Liste?
Google führt zu so einer MicroNokia-Seite…
Drücken und halten Sie [WINDOWS] in einer beliebigen Ansicht Starttaste und sagen Sie Rufe oder SMS schicken an sowie den Namen des Kontakts
Aha. Ein paar Anführungszeichen täten dem Leseverständnis gut. Ich wills gar nicht testen was passiert wenn ich eine SMS auslöse und sage: „Kommevspätetet,malwiederstaubeilutterberg“(ist ja bekannt, die A7 dort…)
Hats also mehr als «Rufe» und «ÄassÄmmÄss an» auf der Pfanne?

klickst während die Spracherkennung läuft bekommst du sie aufgezählt und gelistet
:mad: Genau das darf ich ja am Steuer nun ganz und gar nicht!!

(wenn ein Namen mehrere Nummern hat, dann fragt das Handy welche du anrufen willst falls du es nicht gleich sagst)
s.o. Das dürfte in bisschen Herumprobieren bedeuten was alles verstanden wird und wie…
»Erik März« sollte unkritisch sein, bei »Ärick Martsch« könnte es schon kniffliger werden, und »Gabrielle LaDuc«, da wär ich gespannt. Genauso bei Bandwürmern wie »Eric March D1 Mobil« wenns noch die fiktive Festnetznummer bei den Telekomikern hat (Eric March D1 Fest), oder eben Kürzeln wie D1, e+ , wie die verstanden werden…

Na, schaun wir mal wie sich das macht. ;)

Ärick Martsch
 
Also ehrlich, ein wenig harsch ist deine Kritik schon. Klar darfst du die Hilfe nicht während der Fahrt lesen, aber kurz mal ran fahren, eine Minute nachlesen, und fertig. Bei aktuellen Versionen von Windows Phone bekommst du die Hilfe nach dem dritten unverständlichen Kommando sogar akustisch durchgegeben, also in der Form "Sie können sagen....". Kommandos in eine Anleitung zu schreiben ist da eher wenig hilfreich, da mit jedem Update neue dazu kommen. Da ist eine Interaktive Hilfe am Gerät nicht nur leichter zugänglich (das Handbuch oder dessen PDF darfst du am Steuer genau so wenig lesen), sondern auch korrekter/aktueller. Lange auf die Windowstaste passt nämlich beispielsweise mit WP8.1 nicht mehr, da ist es ein langer Druck auf die Suchtaste. Über Bluetooth ändert sich da nichts.
Tipp wenn die Suche kommt: über die Freisprechanlage auflegen und noch mal probieren. Ans Handy brauchst du dafür nicht zu greifen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich aber doch mal harsch :D

Ich komme gar nicht auf die Idee so an eine Hilfe ranzukommen weil ich so was gar nicht erwarte [echte Hilfe hat mir MS erfolgreich abgewöhnt…] - und das auch erst gar nicht (ein drittes Mal) ausgelöst hätte. «Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß» - in einer sehr direkten Weise.

Und Handbücher nicht grundsätzlich so ausführlich zu gestalten [aller selbstverständliche Kram wird ausführlich vorgekaut] Essentielles zu finden ist ein Armutszeugnis.
Dass Updates das eine und andere ändern… OK, Klar, erwartet man. Aber, sorry, dann soll mir an eine Adresse für eine Registrierung u.ä. jeweils die Handbuchaktualisierung gemailt werden. Es wäre ein Aberwitz dann selbst immer nach einer neuen PDF zu suchen oder nur auf »komischen Kanälen« zu erfahren was da neu oder anders ist; zu sowas darf man nicht »verpflichtet« sein.

Tipp wenn die Suche kommt: über die Freisprechanlage auflegen und noch mal probieren.
Wie gesagt, was ich nicht weiß… Was mir kein Handbuch verriet… Du verstehst?
Weswegen sollte ich nicht wieder und wieder in die selbe ›Falle‹ laufen - das wäre konsequent logisch. Und auch Aus Erlebnissen gespeist. Konditionierter User nennt man so was.

CN8
 
beim einrichten des geräts hat man die Wahl dass MS einem Infos zu wp schickt...dann bekommst du auch Neuigkeiten zu updates und links zugesendet
 
cumulonimbus8 schrieb:
Tipp wenn die Suche kommt: über die Freisprechanlage auflegen und noch mal probieren.
Wie gesagt, was ich nicht weiß… Was mir kein Handbuch verriet… Du verstehst?
Weswegen sollte ich nicht wieder und wieder in die selbe ›Falle‹ laufen - das wäre konsequent logisch.

Das passiert halt auch bei richtigen Kommandos teilweise, je nachdem wie gut oder schlecht deine freisprechanlage ist und wie laut es im Auto gerade ist etc. - bei mir kommt es da schon immer wieder zu falsch verstandenen Kommandos. In dem Fall brauchst du das Handy dann eben nicht raus zu kramen, das wollte ich damit sagen.

Ein interaktives, und immer aktuelles, Handbuch gibt es übrigens hier:
http://www.windowsphone.com/de-at/how-to/wp8
Und da drinnen gibt es einen schönen Artikel zur Sprachsteuerung:
http://www.windowsphone.com/de-at/how-to/wp8/apps/use-speech-on-my-phone
Der Artikel ist allerdings so aktuell, dass er schon WP8.1 behandelt. Die Tastenkombi "lange Suchtaste drücken" wird bei dir vermutlich nichts bringen.

Was sollte MS deiner Meinung denn noch alles tun? Dir jedes Monat ein neues Handbuch mit der Post schicken?
 
Zurück
Oben