[WP8] Maps / Karten: schlechte Suche (München)?

#basTi

Commodore Pro
Hallo zusammen,

die Karten App ist mMn wirklich gut (vorallem wegen den Offline Karten) aber irgendwie will die Suche bei mir nicht so richtig.
Am Beispiel von München:
- Suche nach "Ostbahnhof" - kein Treffer (nur mit dem zusatz "münchen"). Same with "Hauptbahnhof"
- "brudermühlstrasse" - keine Treffer ( auch nicht mit dem zusatz münchen)
- "Odeonsplatz" - keine treffer
- "schäftlarnstrasse" - keine treffer
- "steubenplatz" - keine treffer
- "max weber platz" - keine treffer
- usw.

Ich könnte die Liste wahrscheinlich ewig fortführen ... Und das sind jetzt wirklich keine seitengassen sondern teilweise POI.
Google maps (browservariante am PC) hat mit all diesen eingaben null probleme.
Verwundern tut mich auch, dass wenn ich in der Karte nach diesen Strassen manuell suche, diese exakt den gesuchten Namen haben. Werden einfach nur nicht gefunden :confused_alt:

Auch Bing-Karten hat im Browser keine Probleme die Orte zu finden (wenn man München mit angibt), sowie die Karten-App von Windows 8.

Hast du es mit dem Handy schonmal online versucht mit der App zu suchen oder hab ich das falsch verstanden, dass du das nur offline versuchst?

Ich bin online beim suchen. Ob er aber online sucht weiss ich nicht, da das Kartenmaterial für DE heruntergeladen ist.

//PS: Bing != WP8 Karten

Lumia = Nokia Maps?
Oder die normale Windows 8 Karten-App?

... ich habe so ein Gaga-Verhalten vor Kurzem in Windows 8 gehabt, da hat er Andorra nicht gefunden. Ließ sich aber auf einem anderen PC nicht reproduzieren. ;-)

`basTi schrieb:
- "schäftlarnstrasse" - keine treffer
- "steubenplatz" - keine treffer
- "max weber platz" - keine treffer

Ich habe die drei mal exemplarisch gesucht...

bei Nokia Maps wurden die blitzschnell gefunden ohne weitere weitere Angaben (außer beim Max Weber Platz, wo ich erst den Weber Platz in Essen gefunden habe, aber naja)

Da Windows Maps genau dasselbe Kartenmaterial von Nokia nutzt sollte es eigentlich keine Probleme geben, die Adressen zu finden mit WP8.

Ich werd die Offline karten mal löschen und es ohne probiern und dann wieder mit versuchen :)

Im reinen offlinemodus (eigentlich trifft das nur zu wenn karten offline + datenverbindung aus) sind die ergebnisse fast immer schlechter, einfach auch aufgrund dessen dass hier gps informationen nicht in die suche mit einfliesen (würde einfach zu lange zum ermitteln dauern). Nur als hinweis, weiss ja nicht genau ob du online oder offline gesucht hast.

Ich bin immer online (WLAN verbindung & Mobil).
Meine Position findet er auch korrekt.

Oflline Karten löschen hat nichts gebracht: Nicht ohne diese und auch nicht nach erneutem herunterladen.

Hab mal paar einträge probiert

Nokia maps: alle gefunden
Bing Maps: ostbahnhof den ticketschalter, ansonsten nix gefunden

Schon seltsam da beide aufs gleiche kartenmaterial zurückgreifen

Sent from my Lumia 920 using Board Express

Sehr komisch ... Nokia Maps sollte doch 1:1 dasselbe auf allen WP8 geräten sein (abgesehen von dem Namen)?!

... hat jmd. von euch schon mal einen offiziellen Hersteller Supportkanal benutzt hierzu?

... immerhin sind die Produkte ja auch teuer genug. ;-)

Warum sollten zwei identische Anwendungen einen unterschiedlichen Namen bekommen? Irgendwo muss ja ein Unterschied sein. Nur weil das Kartenmaterial identisch ist, heißt es ja nicht, dass die Apps auch gleich programmiert wurden. In der Formel1 haben viele Autos auch Motoren von Mercedes verbaut, können in der Formel1 trotzdem nicht vorne mitfahren. Es kommt auf das Gesamtpaket an.

Meines wissens nach sind sie identisch (bisher überall wo ich darüber gelesen habe). Scheint aber wohl doch nicht so zu sein.

Unterschiedliche Namen haben nichts damit zu tun. MS bezahlt bestimmt genug, dass es nicht überall "Nokia Maps" heisst.

Kann jemand mit einem non-Nokia das auch mal testen?

Das HTC HD7 mit Windows Phone 7.5 findet mit der Maps-App alles problemlos. Steubenplatz gibts halt mehrere (Darmstadt, Stuttgart, München und Berlin). Als WP8 habe ich auch ein Nokia, das liegt aber zu Hause.

starte mal Bing Maps. Das gibts auf den Lumias auch. Entweder über die Lokale Suche, oder mit dieser App. Nokia hat beim Lumia 920 und 820 das Icon für Bing Maps entfernt, aber sie sind noch vorhanden.

Alternativ einfach gmaps verwenden...

mfg

`basTi schrieb:
Sehr komisch ... Nokia Maps sollte doch 1:1 dasselbe auf allen WP8 geräten sein (abgesehen von dem Namen)?!

Nein, sie sind nicht 1 zu 1 identisch. Nokia Maps hat ein anderes Interface, autocomplete in der Suchanzeige, bietet eine Anzeige für Öffentlichen Transport und hat natürlich Drive integration.

edit: hier mal ein direkter vergleich. Bei beiden nach Berlin Hauptbahnhof gesucht.

Bing:

Nokia Maps:

Bei Bing Maps lassen sich nicht direkt POIs auf der Karte hinzuschalten, zeigt da nur paar Zahlen an welche irgendwie damit zu tun haben (die auch bereits in der Bing Suche angezeigt werden). Müssen über Local Scout angezeigt werden, welcher wie bei mir nicht funktioniert weil MS der Meinung ist es komplett deaktivieren zu müssen nur weil sie hier für Luxemburg keine Unterstützung haben. Bei WP7.5 hats mir wenigstens aus den anderen Ländern noch was angezeigt.

Nutze die Kartenfunktionen eher weniger, aber das sind so die ersten Dinge welche mir aufgefallen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für den Post. Wusste ich nicht.
Ich dachte die zusatzfunktionen sind durch seperate Apps gelöst.

Trotztdem sollte die Suche besser funktionieren :/

Zurück
Oben