WP8 Wechsel trotz Android Geräten+Käufe

Gugelhausen

Ensign
Hallo Leute,

da ich gerade auf the verge 2 klasse leaks zu dem lumia 820 und 920 gesehen habe habe ich mir die Frage gestellt ob es denn irgendwann überhaupt noch "clever" bzw. durchdacht ist das OS zu wechseln? Vor allem wenn man wie ich:
-Smartphone
-Smartphone der Frau
-Tablet (klein)
-Tablet (groß)
-Viele Apps (kostenpflichtige)
-Bücher
-Filme

von Android sein Eigen nennen kann?

Ich frage auch deshalb, weil ich in verschiedenen Foren des öfteren lese "..wechsel ich wieder zu xx von yy". Wie machen diejenigen das? Investieren sie kein zusätzliches Geld?

Wenn ich mir jetzt vorstelle ein WP8 Handy zu holen würde da schon ein kleines "Loch" entstehen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine?

Also: Wäre so ein Wechsel überhaupt klug?

Hi,

ich bin auf Android eingestellt, bei mir würde es demnach absolut keinen Sinn machen umzusteigen. Zumal ich weder iOS noch WP8 wirklich etwas abgewinnen kann, vor allem da Android mit Jelly Bean ein grandioses OS geworden ist.

Mir wäre das auch zu viel Umstellung und Mehrwert hätte ich keinen.

VG,
Mad

So würde es mir auch gehen. Und genau darauf zielen ALLE Hersteller ab -> Kundenbindung auf Teufel komm raus. Warum denkt ihr kann man gerade ein Nexus 7 für 200€ kaufen? Bestimmt nicht damit Google durch den Verkauf groß Gewinn macht.

Gerade jetzt mit den Apps, Büchern und Filmen legt man sich einfach auf ein bestimmtes OS fest.

Wobei man eines sagen muss: Groß viel schenken tun sich die OS bald nicht mehr. Auch die Geräte werden sich immer ähnlicher werden.

Mein Tipp: Nicht wechseln!

Also Geschmäcker sind ja verschieden aber trozdem kann ich nicht verstehen was Leute an Win8 finden.

Man gibt die Freiheit auf und läßt sich wieder Grenzen aufzeigen.

Ich liebe mein SII und die Freiheiten die damit verbunden sind.

Du darfst auch nicht auf solche Leute geben, die prahlen das Sie das und jenes machen werden.

Meist sind das möchtegernkiddis die sich damit Ihr Ego aufbauen wollen, während du gerade den Cent 3x umdrehst.

Es hat sich wahrscheinlch nicht jeder so sehr an ein Betriebsystem gebunden, wie du es gemacht hast. Wenn jetzt jemand z.B. nur ein Smartphone und kein Tablet hat, keine Bücher und Filme Digital bezogen hat und nur ein paar kostenpflichtige Apps besitzt, dem fällt der Wechsel nicht so schwer.

@worloak

Jedes System hat seine Vorzüge - keine Frage.

Ich würde nie einem Kid das zu 80% Gaming + Social Media macht zu WPh raten, für solche Zwecke ist Android top, keine Frage.

Bereits WPh7, aber erst recht WPh8 sind aber durchaus sehr durchdachte Systeme, die einige Vorzüge bieten.

Ich war zum Beispiel vor kurzem im Ausland mit dem Pkw im Urlaub, habe dabei mehrere Länder durchfahren. Mit meinen schon peinlich günstigen Lumia 710 (180€) habe ich dabei kostenlos (offline) navigiert (Karten von allen Ländern umsonst), gleichzeitig hat das Handy offline und kostenlos Nokia Music Mixe über Stunden abgespielt, welche ich mir vorab ebenfalls (temporär, ist aber egal da ich es jederzeit aktualisieren kann) völlig umsonst aufs Handy gezogen habe.

Mit WPh8 kommt jetzt mit dem Nokia "Phi" ein Phone:

- Qualcomm Snapdragon S4 MSM8960 in 28 Nm Technologie (z.B LTE Version Galaxy S3)
- 4,7'' top Display
- 1Gb RAM, 16 Gb+ interner Speicher + Micro-SD
- sehr wahrscheilich 21MP Sensor mit Nokia Pure View (ala 808), ersetzt eine Mittelklasse Kompaktcam und ist immer am Start
- bestes Audiorecording eines Handy ever ala 808, daher für Videoaufnahmen insgesamt top
- kostenlose weltweite Navigation
- top Skype Integration

- Nokia Musik, Nokia Bus + Bahn, ....
- Office für unterwegs (ist nicht produktiv, aber zum anpassen/korrigieren einer Powerpoint ok)
- (subjektiv) top Bedienbarkeit ala Wph

Das kann je nach Schwerpunkt durchaus das Smartie der Wahl sein. Für mich jedenfalls definitiv das Gerät und locker 500-600 € wert:D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe zum Beispiel meinen Wechsel von iOS zu WP7 vollzogen, habe meine Aps meiner Freundin vermacht, die im gleichen Monat zum iPhone gewechselt hat, von daher hat sich da das ganze erübrigt... aber natürlich wird Kundenbindung immer stärker zunehmen, wer jetzt schon gebunden ist, sollte einen wechsel gut überlegen, ein Weiterverkauf ist schließlich nicht ohne weiteres möglich ;)

dein problem mit den filmen dürfte sich nach 2 tagen erledigt haben, die kann man hier ja eh nur mieten. alles andere spricht aber doch ehr gegen einen wechsel. wobei ich wp8 und die geräte auch sehr interessant finde...

An Android hat mich nichts gebunden, da die meisten Apps kostenlos sind bzw. ein Neukauf im Vergleich zum Anschaffungspreis vom Gerät wenig auffällt und viele Dienste auch auf WP funktionieren. Kalender kann man automatisch synchronisieren lassen, also Google Kalender und Windows Live.

Gugelhausen schrieb:
Also: Wäre so ein Wechsel überhaupt klug?
wenn dir eine Plattform bietet was die andere nicht so gut bieten kann, ja. Die inteaktion von Desktop/tablet/phone wird allen anschein nach schon ziemlich genial, könnte z.B. ein punkt sein.

Einfach mal blind ohne wertung was gründe sein könnten, ohne wertung
- pureview
- gescheite offline lösung die kostentechnisch durchaus viele apps aufwiegt
- generell andere userexperience (z.B. konsistente Bedienung, geniale voip Integration)
- passt besser zu restlichen "Anschaffungen"/Gerätschaften (xbox smartglass, SharePoint u.ä.)
- scheinbar gutes parental control
- asthetisches empfinden gegenüber der Gerätschaften (ich schmeiss einfach mal das lumia 800 hier rein)
viele weitere Kleinigkeiten.

Kurz was bei mir ausschlaggebend für einen systemwechsel sein kann ist es wenn es mir das leben im vergleich zum vorigen system erleichtert. Ob ich da nun 100€ im app store liegen lassen hab spielt für mich eine untergeordnete rolle...auch in Anbetracht dessen was die meisten geräte kosten um die es da geht.

Ich muss aber noch anfügen, wenn ich filme/bücher/musik etc nur auf einem System nutzen könnte wenn ich diese kaufe, dann vermeide ich diese käufe und beziehe dies aus alternativen quellen. Bei Software sehe ich das doch etwas anders weil ich hier eine "systembindung" durchaus auch technisch nachvollziehen kann.

Systemwechsel sind leider erst durch die next gen Smartphones OS zum "Problem" geworden dank Apple. Früher hattest du Java Apps (erinnere mich da an mein K650i, hatte das bisher beste RTS für mobile devices seit Final Fantasy Tactics, oder die "absolute Series" !) die du von Handy zu Handy mitnehmen konntest.
Das war in der Zeit als die Smartphones groß wurden also die Zeit des P90 oder des E90 oder 7710.
Dann kam Apple und machte mit seiner Methode der Kundengängelung einen Arsch voll Kohle auf den sogar Firmen wie IBM neidisch schauen und hat damit die gesamte Landschaft auf den Kopf gestellt. Das taten natürlich alle anderen bis auf Nokia (die gingen mit Meego den anderen Weg) Apple gleich und somit haben wir heute die Situation das du dich nicht nur an deinen Handyprovider bindest sondern auch gleich noch an den Hersteller und an das OS. Und leider hat Nokia sich ja dann den Trojaner "eingefangen" so das auch das letzte "Old school" Unternehmen aus der Branche verschwunden ist und auf Lifestyle Apple Kopie macht.

Lösung gegen dieses Problem ist auf die App Stores der Hersteller zu verzichten und sich aus anderen Quellen zu bedienen. Sei es direkt beim Entwickler, über alternative App Stores (Amazon, Androidpit, Panda usw) oder die ausführenden Dateien einfach aufs Laufwerk schieben und installieren. Viele Entwickler bieten ihre games auch wenn direkt auf der page des Devs gekauft für allen erhältlichen Plattformen an. So das du einmal z.b. Angry Birds kauft und damit das Recht es auf Android, IOS, Samsung TV, WP, W8, chrome usw zocken kannst.

Für die Zukunft kann man nur hoffen das sich wieder etwas mehr ins Netz verlagert zugunsten dieser "für jeden kack ne App" Mentalität. Warum braucht man ne Facebook App wenn man einfach auf facebook.com gehen kann? Oder warum brauch Angry Birds als App wenn es das ganze auch als browsergame gibt? Für vieles lassen sich Alternativen finden aber man muss sich schon vor Kauf damit auseinandersetzten und nicht erst wenn man wechseln will denn dann hat man seit Geld schon ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Was helfen denn die alternativen App Stores diesbezüglich? Die gibt's doch mehr oder minder nur auf einer Plattform?

Und ich hab grad mal bei Rovio geschaut, ich seh da keine Möglichkeit einmal für alle Plattformen zu kaufen...es wird immer auf iTunes, ovistore, marketplace oder playstore verlinkt?

Überseh ich da was?

Nein das war als Beispiel gemeint wie es laufen sollte nicht das es schon so läuft. Und da ich nicht so der mobile gamer bin ist mir nur angry birds auf die schnelle eingefallen. ^^

Alternative Markets können daran etwas ändern wenn sie die Apps auf allen/vielen Plattformen anbieten würden und nur die Lizenz einmal verkaufen würden.

Zurück
Oben