WPA/Key Schlüssel etc vergessen + erstmalig Vista im Einsatz

Resonator

Lt. Junior Grade
Hi,

also als Router setze ich den Sinus 154 DSL Basic3 ein.

In meinem Netzwerk laufen auch schon 2 Rechner mit WinXP, einer über Kabel angeschlossen, der andere über WLAN.

Heute hab ich mir nen neuen Rechner zusammen gebaut (u.a. ASUS P5K-E WIFI, E8400 usw.) und Windows Vista Ultimate SP1 64Bit installiert....

Soweit so gut....

Nur ist die Installation meines Routers bzw. die Konfiguration meiner anderen Rechner daran schon solang her das ich mich beileibe nicht erinnere wo ich irgendwelche Keys falls ich die brauche gespeichert habe :/

Oder wird der Key am neuen Rechner erzeugt und ich geb ihn dann über einen der bereits angeschlossnen Rechner in den Router ein....hmmm...

Ich komm grad nich drauf....zumal Vista auch noch sehr gewöhnungsbedürftig ist, ist mein erstes Mal damit.....nach einem Tag schrauben + zig Programme neu installieren etc. raucht mir der Kopf ;)

Zuletzt bearbeitet: (.)
Du gehst auf Deinen Router und änderst gegebenenenfalls das WPA-Kennwort. Oder weißste das Router-PW auch nich mehr?

In der Konfiguration des anderen WLAN-Clients sollte der Key doch einsehbar sein!?

Wenn das so einfach geht super...bzgl Kennwort...ömmm..nö, weiß ich zwar nich mehr aber ich hab ein paar Ideen was es sein könnte....probier ich glaub ich erst morgen.....denn wenn die nich gehen was kann ich dann tun?

Und wegen Vista....alle meine Anleitungen sind XP basierend...unter Vista hab ich manche Einstellungsmöglichkeiten noch garnich entdeckt....oder ist das soweit fortgeschritten das es manchen Kram vollautomatisch macht und ich wirklich nur sagen muss "Mit dem Wlan-Netzwerk da verbinden, Key eingeben und fertig?"

@Tankred

Ist er das....sorry aber mit Netzwerkeinrichtung kenn ich mich nicht so wirklich aus...hab das zwar schon gemacht....aber wie schon gesagt, die letzte Neueinrichtung ist ca. 2 Jahre her :/

Resonator schrieb:
oder ist das soweit fortgeschritten das es manchen Kram vollautomatisch macht und ich wirklich nur sagen muss "Mit dem Wlan-Netzwerk da verbinden, Key eingeben und fertig?"

Öhm.. macht man das unter XP nicht genau so?

@HisN

Habs ehrlich gesagt vergessen *g*

Lt. meiner vagen Erinnerung von damals war da noch was vonwegen überhaupt erstmal neues Heimnetzwerk nach ner kompletten Neuinstallation erstellen....und ip automatisch oder fest usw....den Schritt musste ich jetzt garnicht machen, mein W-Lan hat der neue Rechner sofort gefunden

@tankred

Ich komm auf die Seite nich drauf...der alte Rechner den ich jetzt habe hat diesen Vundo Popup Antyspyware Werbung etc. Trojaner drauf den ich nicht entfernen kann...is auch wurscht weil ich den Rechner eh komplett plattmache sobald winxp SP3 da ist....aber seit ner Woche oder so komm ich plötzlich nicht mehr auf ganz bestimmte Sites wie Winfuture, oder google geht zwar, aber wenn man auf Suchen klickt sagt er verbinde mit und nix passiert....während andere einwandfrei gehen.....ich vermute einfach mal das Mistding hat was nachgeladen damit man sich keine Tips über Removal holen kann von gewissen Fachseiten ;)

Falls das ein einfaches Faq ist, könntest Dus hierein Posten oder mir als PM schicken pls? Thx ;)

Das ist ein umfangreiches Tutorial mit Bildern, wie man WLAN unter Vista einrichtet. Das lässt sich nicht so einfach per PM verschicken und das hier komplett einzustellen wäre sicher nicht im Sinne der Macher beider Seiten. ;)

Ah Moment...mit Internet Explorer gings zu laden...nur in Firefox weigert er sich bei mir die Seite anzusprechen ;)

Hmmm...so schwer wars doch nich ;)

Musste garnix machen...ausser im Router die Macadresse des neues PCs eingeben..das WPA Passwort stand zum Glück da drin und das Routerpasswort hab ich noch rausgefunden,,,und schon war der neue PC auch im Netzwerk bzw. Internet :P

Zurück
Oben