wpad.fritz.box

Kann geblockt werden oder in den Einstellungen deaktiviert werden:

Einstellungen --> Netzwerk und Sicherheit --> Proxy --> Automatische Proxyeinrichtung --> Einstellung "automatisch erkennen" abschalten.
 
Das ist der Proxy der Fritte.
Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Naja...

@df1kf
Das ist der DNS Request eines Clients, der versucht einen Proxy im lokalen Netzwerk zu finden. Dazu möchte er gerne den Hostnamen WPAD auflösen - und das sieht man im DNS Logfile (mit angehängter Domäne). Ganz normales Verhalten eines Windows Clients.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
kartoffelpü schrieb:
Ne FBox hat keinen Proxy.

Das liegt 100% an der Fritzbox, weil ich es auch unter MacOS habe ;) Wie man es deaktiviert habe ich ja schon oben geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
WPAD hat doch nix mit der Fritzbox zu tun?! Das kommt von den Clients, die das entsprechende Verfahren (Proxy Auto Discovery) unterstützen.
 
Ich würde diesen Thread gerne noch mal aufwärmen, nachdem ich heute erstaunt in meinem AdGuard Home gesehen habe, dass genau diese wpad URL die meist abgefragte Domain in meinem Netzwerk ist - zumindest hat sich das in den letzten 1-2 Tagen so ergeben:

SCR-20250424-peto.png


Diese knapp 6000 Abfragen sind also in den letzten 48h alleine passiert. Laut Query log kommen sie von meinem MacBook als Client.

Kriege ich irgendwie raus, wer/was auf meinem MacBook diese Domain so extrem häufig abfragt? Macht es Sinn, diese Domain zu blocken?

Ich hatte das vorher nicht - erst wie gesagt seit höchstens 2 Tagen ...
 
Ebenso auch bei mir wird das angezeigt^^ Hab mal bei mir jetztam Rechner mal

Einstellungen --> Netzwerk und Sicherheit --> Proxy --> Automatische Proxyeinrichtung --> Einstellung "automatisch erkennen" ausgeschaltet mal gucken ob es hilft



2025-05-29_17-56-09.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Zurück
Oben