WQHD 144Hz vs 4K Monitor Kaufberatung

cassinni

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
289
Hallo,

ich will mir demnächst (Black Friday) einen neuen Monitor zulegen, da ich vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt habe (siehe Signatur) und von einer PS4 auf eine PS4 Pro gewechselt bin.
Ich spiele überwiegend auf der PS4. Die unterstützt 4K auf 60Hz. Mir sind 2 HDMI Ports und ein DisplayPort wichtig.
Von der Größe her hätte ich gerne einen 32 Zoll Monitor (nichts unter 27 Zoll) bis ca. 400€.
Der Samsung C32JG52, 32" (LC32JG52QQUXEN) z.B. gefällt mir ist aber nicht 4K.
Was G-Sync angeht ist das leider viel zu teuer im Moment. Was die Panels anbelangt (IPS, VA, ect.) verstehe ich zu wenig.

Bitte um Vorschläge, mir fällt es sehr schwer mich zwischen WQHD 144 Hz oder 4K 60 Hz zu entscheiden.
 
mit deiner 1080SC würde ich eher in richtung WQHD gehen und 144 hz !! alles andere liegt ausserhalb von 400€ buget. 4K ist ein hype dem aber nur die wenigsten AAA titel knstant mit 60FPS auf Ultra/high befeuern können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
4k 60Hz mit G-Sync funktioniert bei deinem Vorhaben nicht, denn die PS4 unterstützt es nicht UND die Monitore haben (mit Ausnahme von den 144Hz 4K Monitoren) IMMER bloß 1x DP 1.2 und 1x HDMI 1.4, weshalb du die PS4 Pro nur mit 30Hz an dem Monitor anschließen könntest. 1440p würde ich nicht empfehlen, da die PS4 nur mit 1080p oder mit 4k umgehen kann, und da 1440p kein gerader Teiler zu 1080p hat, wirkt das bild unscharf.
Somit: Entweder einen 1080p 144Hz(+) oder einen 4k 60Hz Monitor. Freesync unterstützt die PS4 leider nicht.

Beim Fokus auf nur PC Gaming würde ich dir einen 1440p 144hz G-Sync Monitor empfehlen. Falls du auf G-Sync verzichten kannst, wäre einer mit Freesync auch gegangen (hilft dir später einmal, falls du auf eine AMD GPU wechseln möchtest)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Die Frage ist so ein bisschen, was Du spielst.

Ich selber bin jetzt seit zwei Tagen auf 4K unterwegs, mit einer übertakteten GTX 1080.
Funktioniert hervorragend, zumal auf 4K die Ausgabe auch dann noch besser aussieht als auf den kleineren Auflösungen, wenn man die Regler ein bisschen nach links schiebt.

Und Mein Wechsel war von 1440p MVA auf 4K IPS.
Die Farbdarstellung ist sehr viel besser als bei MVA Panels (die Du auf 1440p fast überall hast)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Unter diesem Link hier https://www.4kmonitor.net finde ich ganz gut und komprimiert erklärt , worauf man noch achten könnte, wenn es denn außer zum Spielen und Windows auch in Richtung Streaming/BlueRay gehen könnte.

Ich selbst bin keine Profispieler und nach längerem schauen waren mir auch 30"+ einfach viel zu gross und daher habe mir grade erst diesen Monitor bestellt; https://www.amazon.de/LG-Products-2...=UTF8&qid=1542295704&sr=8-1&keywords=27ud58-b

Meines Erachtens ein richtiges Schnäppchen. Für mich ein super Bild, hat alles was ich brauche bei einer Größe die für mich auch in Abhängigkeit zum Abstand zum Monitor passt.
Darüber hinaus lassen sich auch alle meine Spiele in 4K bei immer noch guter Darstellung mit einer GTX 1070 spielen. Aber nochmal ich bin Gelegenheitszocker am Feierabend und will bestimmt keine Preise/Wettkämpfe gewinnen.

Viel Spass noch bei der Monitorwahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
@ArneH An sowas in der Preisregion mit IPS, 4K und FreeSync dachte ich auch. Ich habe jetzt hier gerade ein System mit Vega64 zusammengebaut, leider nicht direkt für mich, und nun frage ich mich, was man dazu für einen Monitor kauft. Primär wird mit dem System natürlich gezockt, die Frage ist vermutlich nur wieviel Ego-Shooter anteil dabei ist...

ich selbst habe auch einen 4K-IPS von LG, aber ich zocke kaum.
 
ArneH schrieb:
Darüber hinaus lassen sich auch alle meine Spiele in 4K bei immer noch guter Darstellung mit einer GTX 1070 spielen. Aber nochmal ich bin Gelegenheitszocker am Feierabend und will bestimmt keine Preise/Wettkämpfe gewinnen.
Mit einer GTX 1070 [habe selbst eine!] in 4K [2160p] mit einem 60 Hz Monitor zu spielen, das ist schon sehr ambitioniert, ich habe gerade mal auf meinem Asus WQHD mit 144 Hz und Gsync per DSR auf 4K [2160p] gestellt und in Assassin's Creed Origins geschaut, da spielt man in den Grafiksettings auf Mittel [Grafiksettings: Sehr Niedrig / Niedrig / Mittel / Hoch / Sehr Hoch / Extreme] zwischen 35 und 40 FPS. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das auf einem 4K 60 Hz Monitor sich vom Gamefeeling anfühlt, da man auch voll im Tearing Bereich hängt, auf der Einstellung "Niedrig" dümpelt man dann im Game auf 44 bis 50 FPS, auch das ist alles andere als angenehm auf einem 4K@60 Hz Monitor.

Klar man könnte auch die Auflösung verringern um entsprechende Frameraten bei bestimmten Spielen zu bekommen, aber warum kaufe ich mir dann einen 4K Monitor, nur um Filme in 4K zu schauen oder im Desktopbetrieb oder beim Surfen eine 4K Auflösung zu haben? Und in den Games die Grafiksettings jetzt auf Niedrig oder Sehr Niedrig zu setzen, um ein einigermaßen im besten Fall geht gerade so Gamefeeling zu erhalten, finde ich jetzt auch nicht so prickelnd.
 
Chesterfield schrieb:
4K ist ein hype dem aber nur die wenigsten AAA titel knstant mit 60FPS auf Ultra/high befeuern können

144Hz-Hype ist für die Hardcore-Shooter mit ESL-Ansprüchen interessant. 144 FPS auf WQHD brauchen übrigens mehr Leistung als 60 FPS auf 4k .. nur so für den Hinterkopf^^
Der Normal-Gamer bekommt deutlich mehr Details und Klarheit in seinen Games mit 4K. Und das tolle am PC ist doch dass man Regler hat, und irgendwann auch ne neue Graka mitkommt. Die Playse kann 4K ohne Probleme (wenns denn ne Pro ist). Warum sollte man sich das beschneiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte eher ne One X als ne Ps4 Pro als Beispiel genommen, die packt öfters sogar native 4k ^^
 
AC ist auch ein krüppelspiel da kommste auf WQHD und hoch auch nicht auf konstante 60FPS mit ner 1070.
In UHD Texturen Ultra was keine Leistung kostet und schwupp hat sich UHD schon gelohnt.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
144Hz-Hype ist für die Hardcore-Shooter mit ESL-Ansprüchen interessant. 144 FPS auf WQHD brauchen übrigens mehr Leistung als 60 FPS auf 4k .. nur so für den Hinterkopf^^
Ja aber man hat ja schon mit 60FPS von den 144Hz was.
Aber das man auch was von UHD schon hat wenn man nur die Texturen hoch stellt das sieht keiner^^


Das kommt halt immer von Leuten die nur eine Seite kennen.

Und DSR zähle ich nicht mit weils nie an die qualli ran kommt wie nativ UHD.

Und da der TE überwiegend auf der Pro spielt machen 144Hz eh kein Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es nun ne Empfehlung für 32", bin auch grad auf der Suche und wollte eigentlich die Augen in den nächsten Tagen offen halten.
Der LG 32UD99-W eventuell? Soll aber mit der Reaktionszeit etwas Probleme haben?
 
HisN schrieb:
144Hz-Hype ist für die Hardcore-Shooter mit ESL-Ansprüchen interessant. 144 FPS auf WQHD brauchen übrigens mehr Leistung als 60 FPS auf 4k .. nur so für den Hinterkopf^^
Der Normal-Gamer bekommt deutlich mehr Details und Klarheit in seinen Games mit 4K. Und das tolle am PC ist doch dass man Regler hat, und irgendwann auch ne neue Graka mitkommt. Die Playse kann 4K ohne Probleme (wenns denn ne Pro ist). Warum sollte man sich das beschneiden?
oh, Ich habe nun zu einer Vega64 den Top1-gh.de-Monitor (Acer, 144Hz, IPS, WQHD) genommen. Der Rechner ist nicht direkt für mich, "Normalgamer" kommt meines Erachtens hin, also schon hier und da mal Battlefield 5, aber ansonsten auch gerne Landwirtschafssimulator '19 :D. Ich dachte, ich liege mit einem WQHD-Monitor besser als mit einem 4k.

Ich selbst mag 4k ja schon allein wegen der scharfen Schrift im Office-Betrieb nicht mehr missen.

Ich habe auch einen 144Hz-TN FullHD in der Ecke stehen. In CS:GO sah das schon geil und deutlich anders als 60Hz bei Bildschwenks aus.

Doch sowas: https://geizhals.de/lg-electronics-27ud58-b-a1495783.html?hloc=de ? Den habe ich selbst, aber ich bin auch zu 80% im Brower unterwegs und zocke nur Age of Empires.
Noch ist nichts versendet...

Die meisten scheinen hier ja mit WQHD unterwegs zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
AC ist auch ein krüppelspiel da kommste auf WQHD und hoch auch nicht auf konstante 60FPS mit ner 1070.
In UHD Texturen Ultra was keine Leistung kostet und schwupp hat sich UHD schon gelohnt.
Das war ja auch nur ein Beispiel, ich könnte genauso hier noch GTA V, Rise of the Tomb Raider, Shadow of the Tomb Raider, The Witcher 3 usw. aufführen, da sieht es nicht viel anders aus, dann sind halt schon Leistungsfresser was Grafik betrifft. Mit einer GTX 1070 in 4K kommt man schnell an Grenzen der Spielbarkeit bezüglich des Gamefeelings, bei einer 4K Spielekonsole sieht es da wieder ganz anders aus, wenn man diese an einen solchen Monitor hängt!
 
Zurück
Oben