WQHD 1500€ Gaming Rechner

xanjin

Ensign
Mahlzeit, Kollege hat mich gebeten einen Rechner zu konfigurieren - Vorgabe war WQHD fähig, aktuelle Games und gutes Preis-/Leistungsgefüge sowie Richtung Silent System

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Games und 0815 Office Anwendungen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell wurde mir dahingehend nur Cyberpunk 2077 erwähnt (schwer zu sagen welche Spezifikationen notwendig dafür sind nachdem noch nicht released) dahingehend würde ich referenzieren auf Titel wie Witcher3/Assassin's Creed und co
Die vorhandenen Monitore sind 2* Q3279VWFD8 dahingehend wird in 1440 P gespielt, angestrebte FPS 60+ auf mind. Mittlerer Qualität hohe wäre schön aber wenn Regler angepasst werden müssen ist das halt so

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine professionelle Bearbeitung max. Ein wenig PS/Lightroom

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
So leise wie möglich

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2* AOC Q3279VWFD8, Freesync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich Laptop ging letzte Woche in die Knie und am Tablet wirds mit der Dauer doof

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Wir bauen selbst zusammen

Aktuelle Zusammenstellung: https://geizhals.at/?cat=WL-1251692 da recht Zeitnah gekauft werden soll fiel die Wahl auf eine Referenzkarte der 5700 XT.
Der 3700x wurde auserwählt da die neuen Konsolengenerationen auf 8 Core setzen werden und dahingehend in Zukunft vermutlich auf milticore mehr Wert gelegt werden wird.
Das Motherboard aufgrund des USB-Flashbacks da keine alte Ryzen CPU vorhanden ist.
Beim RAM bin ich mir persönlich unsicher ob sich der Aufpreis für 3400 CL16 auszahlen würde sind immerhin aktuell ~ 80€.
Beim Gehäuse sind wir Anspruchslos ein DVD Brenner soll Einzug halten können eventuell wird noch ein 140mm Lüfter zusätzlich verbaut bin für Vorschläge dahingehend offen.
Die 500 gb SSD soll für Betriebssystem und office Programme herhalten, die 1TB soll als Datenspeicher und Gamespartition dienen.
Beim Netzteil wäre noch ein Seasonic Plus Gold möglich wobei ich mit 750W ziemlich sicher übers Ziel schieße gibts hier Empfehlungen? Denke 600 Watt hätten auch noch ausreichend Puffer das Seasonic 750W Plus Gold hätte zumindest noch die Option aufm Semipassiven Betrieb.

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.

Lg

Also 600W sollten dicke reichen. Die Ryzen sind ja sehr genügsam und bei der 5700XT hat sich ja auch einiges getan.
Für mich passt nur "Silent-System" und Referenzdesign 5700XT nicht zusammen. Ich würde auf die Custom-Designs warten. Die sollen doch Anfang August kommen meine ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: xanjin und arvan
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html das bessere ram kit gehen auch 3400 mhz mit cl14
und als tower den sharkoon rgm skg und dazu den noctua nh d15 se am4 edition.
als netzteil reicht ein seasonic 550watt gold plus 2.4 vollkommen.
kauf dir aber eine custom 5700 xt, eine sapphire wird da wieder gut sein, und das gesparte geld in ein 570x board von msi stecken mit ac wireless :-)

Das Problem wird sein, das die 57XT im August nicht wirklich verfügbar sein wird. Erstmal liegen zwischen Anfang und Ende August 4 Wochen, aber wie man AMD kennt wird das in der Realität von der guten Verfügbarkeit her November.

leise kannst du mit der ref5700 XT komplett vergessen. wenn sofort gekauft werden soll dann z.b. ne KFA² 2060 Super EX.

RAM den bereits verlinkten Ballistix 3000 CL15.

das Straight Power 11 ist ne sehr gute wahl für leise, 750W sind aber tatsächlich blödsinn, hier wären auch 550W locker ausreichend. semipassiv ist mMn mumpitz bzw braucht man nur wenn man beim lüfter geizt und/oder zu blöd ist ne gescheite lüfterkurve zu erstellen.

Man kann ja auch nen Morpheus II nachrüsten wenn die ref 5700 zu laut ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
downunder4two schrieb:
Für mich passt nur "Silent-System" und Referenzdesign 5700XT nicht zusammen. Ich würde auf die Custom-Designs warten. Die sollen doch Anfang August kommen meine ich.
Das ist was mich persönlich auch noch ein wenig stört allerdings wartet er eben schon seit anfang Juni und wird natürlich schon ein wenig unrund hinsichtlich warten - da kann man natürlich immer länger zuwarten

Slashchat schrieb:
Reicht dafür die Aktivierung vom xmp Profil oder ists mehr feintuning?

Hinsichtlich x570 Boards ist das bedenken zu den Lüftern da, ist einfach ein teil zusätzlich das kaputt gehen kann - WiFi on board wird auch nicht benötigt/gewünscht wäre also ne "unnötige" Funktion

Bzgl 2060 super schau ich nochmal über Benchmarks

JohnVescoya schrieb:
Man kann ja auch nen Morpheus II nachrüsten wenn die ref 5700 zu laut ist...
Hab ich grad gegoogled, sprich ich müsste den Kühlkörper der auf der ref. Karte drauf ist runter nehmen und den drüber geben ? Noch nie ne GPU gemodded sry für die eventuelle dumme Frage :D

also etwas feintuning ist erforderlich, gibts ja auch tools die einfach vorgaben errechnen und anzeigen, dann muss man nur noch kopieren. die chipsatzluefter sind eh nich so laut, und dann geht dann auch ein billigeres 570x board wenn kein ac benoetigt wird. wuerde ich aber nehmen, das https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-edge-wifi-7c37-001r-a2078275.html bietet viel fuer 198 euro. ja das modden der gpu ist kuehlerwechsel, nicht ganz einfach.

@slashcat , was den kühler anbelangt hab ich nun ein video dazu gesehen - problem ist dass erst mit 20.7. bestätigt wird ob es tatsächlich passt oder nicht mal schauen ob die referenzkarte tatsächlich zu laut ist kann man ja nachträglich noch umbauen.

Was ich gerade aber nicht verstehe, die pci 4.0 nutzen wir in dem system nicht abgesehen von der 5700 die es nutzen könnte und da ist der mehrwert überschaubar, WLAN und Bluetooth on board schrieb ich ja schon dass er nicht braucht und dass das X570 durch den zusätzlichen Lüfter mehr oder minder eine mögliche Bruchstelle mehr hat vorallem durch den Chip, ich finde keinen Mehrwert in der Nutzung auf ein 200€ teures MB zu wechseln, es hat abgesehen vom Chipsatz der noch eine 2. M2 supported und diese mit pci 4.0 füttert sowie 2 zusätzlichen SATA ports wo es nicht mangeln wird keine wirklichen Unterschied in meinen Augen.

Es bietet mehr bling bling support aber auch der ist unnötig weil er nicht genutzt wird.

Habe den Geizhals link jetzt mal aktualisiert und ne rtx2070 super mit dazu gepackt - optional je nachdem wie er sich entscheidet und sowohl seasonic als auch be quiet drinnen je nachdem was ihm dann lieber ist - gäbe es sonst noch was zu bemängeln/etwas zum tauschen?

Naja ich weiss ja nicht wieviele von euch schon eine neu Navi Ref.Karte haben ...Aber zu laut ist was anderes :)

Hab seit dem Weekend eine RX5700 bei mir zu Hause und da sind die Polaris-C-Karten und auch Vega sehr viel lauter.
Mag auch sein das ich etwas unempfindlicher bin als andere. Aber laut ist was anderes . Ich beschreibe es mal so - es ist eher ein schönes leichtes Rauschen .

Ich kann zur Lautstärke der 5700 XT FE leider schwer was sagen, denke halt die Frage ist eher ob man die 5700 XT hernimmt und mit nem Morpheus + Lüfter modded (da käme man auch auf 80-90€ Aufpreis) oder den Aufpreis gleich hernimmt nen 30er drauf legt und die 2070 Super rein steckt oder einfach mal die 5700 XT testet und dann eventuell unzufrieden ist und später das Geld in die Hand nimmt, vorausgesetzt Morpheus supported die 5700XT tatsächlich (laut reddit kommt die Aussage dazu gegen 20.7.)

saalko3692 schrieb:
Mag auch sein das ich etwas unempfindlicher bin als andere. Aber laut ist was anderes .
"laut" ist halt extrem subjektiv. mal als beispiel: die MSI 970 Gaming 4G wurde hier mit 38dB(A) bei 1450RPM angegeben. ich persönlich empfand die karte bei den RPM als regelrecht störend. selbst bei der hier mit 32,5dB(A) angegebenen 1070 GameRock habe ich noch die lüfterkurve nach unten korrigiert. für die 5700 (XT) im refdesign wurden 46,5 bzw 47dB(A) angegeben. da bin ich mir, auch ohne die karte live erlebt zu haben, ziemlich sicher dass die für mich brüllend laut wäre.

Also besser auf die 2070 super gehen ? Wäre sonst noch was was in der geizhals liste zum ändern wäre ?

@Deathangel008

Genau so ist es...Jeder empfindet Lautstärke anders . Auch "der Sound " der Karte oder die Geräusche die entstehen, sind von Axial zu Radial komplett unterschiedlich. Ich z.B empfinde die Vega als Costum-Model mit Axiallüfter lauter als die RX5700 im REV.

Und natürlich macht er nix falsch sich ein Costum-Model zu kaufen .

@xanjin

Das musst du Für dich selber entscheiden . Die 2070super ist eine tolle Karte machst bestimmt nichts falsch mit .
Die Frage ist nur.....Was dir der Spass kosten soll. Wenn im Budget dann klar warum nicht.

@saalko3692 wärs für mich selbst würde ich auf die customs der rx5700 xt warten ^^.
Mir sind aber auch nicht alle meine Geräte kaputt gegangen - nachdems für nen freund ist und ich da erst recht weniger einschätzen kann wie lautstärken empfindlich er ist, ists für mich schwer, gerade wenn man etwas für jemanden 3. empfiehlt ist halt immer das "Problem" man will im nachhinein nicht der böse sein der einem etwas eingeredet hat.
Da er halt nächste Woche schon bestellen will und das Budget bei 1.500€ liegt geht sichs knapp aus (1530 lt geizhals rechnen wir Versandkosten nach AT dazu sinds ungefähr 1.550 - ob ihm die 50€ die "Ruhe" wert sind erfahr ich am Wochenende, er möchte spätestens Ende des Monats den PC stehen haben, respektive ändern sich die Preise eh täglich im 2 stelligen Bereich).

Möchte ihm halt einfach nur keinen "blödsinn" empfehlen deswegen hab ich sicherheitshalber noch den Beitrag hier erstellt gehabt.

Zurück
Oben