WQHD Allrounder gesucht

Seliador

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
543
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-500 €.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27'' oder 32''.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 120 aufwärts - hatte TFT bisher nur mit 60.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS, bin aber offen wenn jemand begründet ein anderes Panel für meine Zwecke vorschlägt.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync bzw. GSync-kompatibel reicht.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP + HDMI brauche ich, möchte eventuell auch mal den Raspberry Pi über HDMI anschließen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
60% Office/Internet, 40% Spiele (hauptsächlich Rollenspiele, Adventures, Indiegames, Elder Scrolls Online). Im Office arbeite ich viel mit Adobe, Excel und Word, in Word und Adobe bearbeite ich komplette Bücher und ich recherchiere auch öfter mal am PC in nativ digitalen Fachbüchern oder Scans. Daher ist mir eine gute Textdarstellung wichtig und möglichst entsprechende Voreinstellungen über die Menüführung des Monitors.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja. Ich nutze aktuell einen BenQ GL2580HM und einen Samsung Syncmaster 226BW. Den BenQ möchte ich als Zweitmonitor weiter nutzen. Der hat Full HD und 60 Hz bei 24'', ist ein billiges Teil, erfüllt aber seinen Zweck.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell habe ich eine Sapphire Nitro RX 470+ mit 8 GB. Dass die i.d.R. nicht für WQHD reicht, ist mir klar, darum wird sie auch bald ersetzt. Ich warte noch auf den Release der 7700XT und entscheide mich dann, was genau es wird, irgendwas um den Dreh 6700XT bis RTX 4700 halt.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ergonomie ist wichtig, also Pivot, höhenverstellbar und möglichst auch neig- und schwenkbar. Eher schlichtes Design als extravagant/knallig, wenn ich die Wahl habe.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bis in den nächsten Wochen. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich in meiner Preisklasse aktuell viel tut, also worauf warten.

In der näheren Auswahl habe ich:
Beide bekäme ich im Moment für unter €350,-, was schon ziemlich gut wäre. Ich kann mich aber nicht recht entscheiden. Der Asus hat den überlegenen Standfuß (ragt nicht weit nach vorne und bietet anders als der LG auch Swivel) und 3 Jahre Garantie, der LG hat geringeren Energieverbrauch und nur 2 Jahre Garantie. Dazu sehe ich den LG aber auch öfter empfohlen...

Außerdem, weiß nicht, ob das relevant ist: Ich sitze mindestens 80cm vom Display entfernt, manchmal sogar bis zu 1m. Ich möchte, dass der Monitor auch augenschonend ist, da ich schon auf der Arbeit jeden Tag 8 Stunden auf zwei Monitoren starren darf. Nun bin ich mir unschlüssig, ob ich bei so einem Abstand eher zu einem 32''er greifen sollte, weil größer halt, ob ich im Gegenteil von der höheren PPI bei einem 27''er profitiere. Hier würde mich eure Meinung oder Erfahrung oder auch fachkundiges Wissen interessieren.

Leider kann ich im Laden keine Monitore vergleichen. Ich war gestern noch mal im örtlichen Saturn, die gerade umgebaut haben und die PC-Abteilung verkleinert haben, die paar Monitore spielen ein Video in Dauerschleife mit so schnell wechselnden Bildern, dass ich da sowieso nix vergleichen kann und für kleinere Läden fehlt mir die Zeit.
 
Der Unterschied in der Pixeldichte bei WQHD in 27 oder 32" ist für mich spür- oder eher sehbar und damit auch vom persönlichen Empfinden und dem Sitzabstand abhängig. Da würde ich mir erst an passender Stelle einen Vergleich gönnen. Wenn es dann 27" werden lautet meine Empfehlung Dell S2721DGFA. Ist nur arg teuer geworden, liegt aber noch in deinem Limit. Mit dem LG machst du auch nix falsch, der hat für meine Begriffe das gleiche Panel. Den Asus kann ich nicht einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Seliador schrieb:
Außerdem, weiß nicht, ob das relevant ist: Ich sitze mindestens 80cm vom Display entfernt, manchmal sogar bis zu 1m. Ich möchte, dass der Monitor auch augenschonend ist, da ich schon auf der Arbeit jeden Tag 8 Stunden auf zwei Monitoren starren darf. Nun bin ich mir unschlüssig, ob ich bei so einem Abstand eher zu einem 32''er greifen sollte, weil größer halt, ob ich im Gegenteil von der höheren PPI bei einem 27''er profitiere. Hier würde mich eure Meinung oder Erfahrung oder auch fachkundiges Wissen interessieren.
Ich habe zwei 27" WQHDs, und einen aehnlichen Sitzabstand wie du.
Dabei habe ich, sowohl unter Linux, als auch unter Windows, eine Skalierung von 125% eingestellt.
Damit sind Texte ueberhaupt kein Problem.
Bei ein ganz paar Webseiten habe ich dazu noch einen Browserzoom aktiv.

Einziges Problem sind einige, vor allem aeltere, Spiele, die keine Skalierung des Interfaces unterstuetzen. Da sind Texte dann zu klein, und entweder ruecke ich naeher ran, oder stell die Aufloesung im Spiel runter (oder nutze Gamescope dafuer).

Was das generelle 8 (und mehr) Stunden "starren" betrifft ein paar Hinweise:
Regele die Helligkeit der Bildschirme herunter. Moderne Bildschirme sind sehr hell. Ich habe tatsaechlich auf 5/100 heruntergestellt.
Sorge fuer ausreichend helle, am besten indirekte, Raumbeleuchtung, die sich nicht im Bildschirm spiegelt.
Wenn du keine Arbeiten machst fuer die Farbtreue wichtig ist, aktiviere den Windows Nachtmodus dauerhaft. Ein bisschen reicht meist schon, das Gehirn nimmt das schnell nicht mal mehr wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Zurück
Oben