WQHD, G-Sync, IPS?

mhmahasoso

Cadet 1st Year
Guten Abend,

zuerst folgendes, ja ich habe durchaus Threads hier gelesen, da es ja unzählige dafür gibt aber da leider nicht so oft alles zusammenpasst hier nun mein eigener Thread :)

Folgende Sit. :

XMG P507, i7 6700hq, gtx 1070

Spiele: PUBG, ARK, World of Warships, also eigentlich kein festes Genre.

Grund: 15,6 Zoll sind zu klein, man sieht keine Gegner und darauf eine Seminararbeit im Splitscreen zu schreiben ist doch etwas abenteuerlich.

Budget: Max 500€

Vorherige Monitore: 0, bisher nur Nbs, also dahingehend keine Erfahrungen...

Was der Monitor haben sollte:

WQHD= 2560:1440
Größe: 24-27 Zoll, tendiere eher Richtung 27
120/144 Hz min. alles darüber braucht ja niemand ;)
G-Sync....ja das ist die Frage, da ich auf dem NB doch hin und wieder in toll optimierten Spielen wie PUBG oder eben Ark unter die 60 FPS falle. Mir persönlich fällt das nicht so start auf aber auf einem Monitor denke ich mal könnte das stärker ins Gewicht fallen.

G-Sync ist eigentlich der größte Kostentreiber musste ich bisher feststellen, Freesync welches für mich nutzlos ist gibt's ja bereits für 200€ weniger mit identischen Werten

Panel: wie oben erwähnt keinerlei Erfahrung allerdings nervt mich bei meinem aktuellen NB das Backlightbleeding oder wie man das nennt, d.h. die Ecken sind sehr gelblich bzw. hell, was in dunklen Szenen sehr stört und mich eigentlich permanent nervt. = NB hat natürlich IPS

TN ist günstiger, hätte da an den Dell S2717DG gedacht, da man den gebraucht oft für 400€ +- schießen kann...ist nur die Frage ob das Panel etwas taugt oder eben nicht.

Habe gestern leider einen Acer Predator XB XB271HA für ca 350€ auf Ebay verpasst.....wäre auch ein TN Panel gewesen.

Allg. kann man wohl sagen das mit diesen Anforderungen nur TN Panels möglich sein werden, außer, ja außer jemand hier hätte noch ein paar Vorschläge

Und ja, ich suche speziell "Junge Gebrauchte" bzw. Kundenretouren da die Neupreise wirklich exorbitant hoch sind....

Hat hier jemand in etwa mein Setup und kann sagen ob sich G-sync überhaupt lohnt und ob der erwähnte Dell sein Geld wert ist?

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Dell und es war zum zocken richtig klasse. Man muss halt bedenken es ist ein TN Panel und von den Farben her nicht so prächtig, aber beim Zocken ist mir ehrlich gesagt nichts aufgefallen was es negativ machen würde.
Da ich seit längerem zeitlich nicht mehr ans zocken kam hatte ich ihn verkauft, was ich mittlerweile bereue :D

P.S. mit der gtx 1070 in einem Laptop ist das kein Problem den zu befeuern. G-Sync ist aufjedenfall ein Schmankerl wenn man bei WQHD gerne mal in die unteren Regionen bei hohen Settings geraten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Geh in nen Saturn, Berlet oder was auch immer du in der Nähe hast und guck es dir live an, oder lies dir so viele Reviews und Bewertungen an wie du ertragen kannst und überleg dir dann ob dir die Vorteile so wichtig sind, dass du es nimmst.

Ich habe mich dafür entschieden und habe den ASUS ROG PG289Q.
Er hat typische IPS Probleme und ja die stören. Aber ich kann darüber hinweg sehen.
Wenn du das nicht kannst solltest du nicht damit anfangen.

Ja ist ein NB, war Studiumsbedingt so notwendig....(hatte damit schon genug Probleme bis ich nun ein komplett neues Austauschgerät bekommen habe, aber das ist eine andere Geschichte)

Was die Leistung angeht hat ein Freund von mir die Desktopversion der GTX 1070 mit I5 8400 (denke ich) und seine FPS sind grob 5 max 10% über den meinen, weshalb man die mobile 1070 grob mit er stationären 1070 gleichsetzen kann.

Was 1440p angeht ist das Problem das die meistens Benchmarks in FHD bzw UHD gemacht wurden und ich auf dem Nb auch nur FHD habe...also meine Daten dahingehend nicht wirklich fundiert sind.
Ergänzung ()

Sjem schrieb:
Ich hatte den Dell und es war zum zocken richtig klasse. Man muss halt bedenken es ist ein TN Panel und von den Farben her nicht so prächtig, aber beim Zocken ist mir ehrlich gesagt nichts aufgefallen was es negativ machen würde.
Da ich seit längerem zeitlich nicht mehr ans zocken kam hatte ich ihn verkauft, was ich mittlerweile bereue :D

P.S. mit der gtx 1070 in einem Laptop ist das kein Problem den zu befeuern. G-Sync ist aufjedenfall ein Schmankerl wenn man bei WQHD gerne mal in die unteren Regionen bei hohen Settings geraten kann.

Wie lange hattest du den Dell in etwa? Wie ich sehe ist das Modell ja nun nicht mehr das jüngste, aber eben Gebraucht ab ca 440€ zu haben...weshalb er derzeit auch mein Favorit ist.
Ergänzung ()

Martinfrost2003 schrieb:
Gerade gesehen. Das ist ein Laptop.
Wie stark ist denn eine mobile GTX 1070?
Kann man damit überhaupt in 1440p vernünfig zocken?

Also 1440p, 144Hz und G-Sync geht bei 520€ los:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24~11942_2560x1440~11992_NVIDIA+G-Sync~11994_144

Manchmal gibt es bei Amazon interessante Monitore als Rückläufer.
Hatte da z.B. meinen 32" 4K G-sync Monitor mit 3 Pixelfelern (Sieht man nicht) 200€ billiger bekommen.

Bezüglich der Gebrauchten auf Ebay und Amazon, ja das war und ist auch meine Hauptzielgruppe.
Das mit den Pixelfehlern ist mir so ne Sache da ich mich gerne auf solche Makel fokussiere aber um ehrlich zu sein ist es wohl kaum möglich die 2-3 kaputten Pixel innerhalb der hunderttausenden Pixel überhaupt zu erkenne, oder?

+ Der Omen scheint mir ein eher neueres Model zu sein...werde ich auf jeden Fall näher beobachten.

Kommt ja immer drauf an, was für ein Defekt es beim Pixel ist.
Mein Hauptmonitor hat einen Punkt, wo der rote Subpixel defekt ist und ständig an ist. Bei weißem Hintergrund ist der Pixel daher rot. Das fällt wenig auf, zumal es relativ am Rand ist. Je dunkler das Bild, desto unauffälliger wird es. Ich nehme es nicht wahr, wenn ich nicht gezielt danach suche. Das ist aber halt auch die kleinste Auswirkung, die ein Pixelfehler haben kann. Ein dauerhaft heller Pixel Nahe der Bildmitte würde natürlich sehr viel mehr stören. Man kann halt auch davon ausgesehen, dass Rückläufer oder junge Gebrauchte eher von Fehlern betroffen sein werden. Gerade bei IPS wird sich kaum jemand von so einem Gerät trennen, wenn er Glück in der Panel-Lotterie hatte.

mhmahasoso schrieb:
Bezüglich der Gebrauchten auf Ebay und Amazon, ja das war und ist auch meine Hauptzielgruppe.
Das mit den Pixelfehlern ist mir so ne Sache da ich mich gerne auf solche Makel fokussiere aber um ehrlich zu sein ist es wohl kaum möglich die 2-3 kaputten Pixel innerhalb der hunderttausenden Pixel überhaupt zu erkenne, oder?

Ds kommt ganz drauf an. Ich hab den entsprechenden Viewsonic und auch mit Pixelfehlerprüfung hatte ich Pixelfehler. Den ersten ahb ich zurückgeschickt, weil der Pixel auf dunklen Oberflächen grün leuchtete. Auch wenn er nicht genau zentral war, ist das aufgefallen.
Mein Austauschmodell war ebenfalls ein Rückläufer (erkennt man ja immer sehr einfach n der doppelten Verklebung des Kartons sowie an extra Klebebefestigung bei den Schutzfolien) und dieser hat ebenfalls trotz tadellos bestandener Pixelprüfung einen Fehler. Diesmal ist er aber schwarz und komplett außerhalb des SIchtfeldes (im Desktopbetrieb ist meine schwarze Taskleiste drüber) und im Spiel fällt mir der Fehler nicht auf. Auch wenn ich weiß das der da ist muss immer zweimal hingucken bis ich den finde. Hab dieses Modell aber behalten.

Für IPS Glow etc. bin ich nicht anfällig.

mhmahasoso schrieb:

Kommt auf die Pixelfehler an. Bei mir sind es schwarze, die man sogar bei einem komplett weisen Bild lange suchen muss. Nagut ich weis ja jetzt wo sie sind. Angegeben waren "Monitor besitzt 1-3 defekte Pixel"
Fällt aber bei 4K nicht auf.
Anders sind Pixelfehler die z.B. rot leuchten.
Die sollen auffallen. Wenn mein Monitor die gehabt hätte, wäre er aber zurück gegangen. Hatte ja ein Rückgaberecht und Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Mein Monitor hat einen defekt roten Subpixel. Die anderen beiden Subpixel funktionieren aber, er ist also nur sichtbar, wenn die dargestellte Farbe keinen oder nur sehr geringen Rotanteil hat. D.h. bei weiß ist er am stärksten sichtbar, bei schwarz gar nicht, da bei schwarz alle drei Subpixel aktiviert sind.
Das fällt insgesamt deutlich weniger auf, als dauerhaft schwarze oder weise Pixel. Da ist dann nicht nur ein Subpixel tot, sondern alle drei. Deswegen sehen die Pixelfehlerklassen dafür auch deutlich niedrigere Toleranzen vor, als für einzelne Subpixelfehler.

Danke erstmal an alle Antworten, ich habe mich nun zum Kauf des Dell S2417DG für ca 350€ als B-Ware verleiten lassen. Der Aufpreis für IPS von ca 200€ war mir etwas zu groß und als armer Student muss man natürlich sparen :). Ich werde hier allerdings noch von meinen Erfahrungen berichten....hoffen wir mal das beste :)

So....mein Dell S2417 DG ist nun seit gestern da und ich möchte ein paar Eindrücke mit euch teilen.
1. Es kommt mir vor als hätte der Ganze Bildschirm eine Art Grauschleier.
2. Die Farben.....ich wusste zwar aus Testberichten das TN-Panels nicht die prächtigsten Farben bieten aber sowas habe ich jetzt nicht erwartet. Vergleichen mit dem IPS meines NB ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
3. Die Größe, ja dafür kann der Monitor nix aber 24 Zoll sehen wirklich etwas klein aus

Kurz eine Frage bzgl. G-Sync, welches ich derzeit leider nicht ausprobieren kann mangels DP-Kabel.
In Spielen wie Ark bewege ich mich ständig unter den 60 FPS, eher an die 30 (da jeder so viel in die Welt baut das das Spiel mit dem Laden nicht mehr nach kommt). Mach hier G-Sync überhaupt Sinn?
Ich fühle allerdings das Bewegungen flüssiger als auf dem 60 Hz Panel meines NBs laufen, auch ohne G-Sync.

Folgerung, ich werde wohl den ASUS ROG Strix XG32V als nächstes Versuchen. Vom Preis her bei marginal unter 500€
Leider kein G-Sync aber ich denke mal bei 30 FPs nutzt auch G-Sync nichts mehr wenn das Game selbst nicht mit dem Laden nach kommt.
VA-Panel = bessere Farben als TN, besonders bessere Schwarzwerte was mich ja bei diesem Monitor sehr stört. Sollte das nicht korrekt sein, so bitte korrigiert mich :)
32 Zoll....Ja....Sitzabstand beträgt ca 70 cm...knapp aber sollte noch passen, wenn nicht wird ein neuer tisch geholt.

Bei TN ist es ganz wichtig ein Colorimeter zu besitzen und die Helligkeit auf ca. 180 - 200 cd/m^2 runterzuregeln. Ansonsten sieht so ein TN grässlich aus.

Der Asus XG32VQ ist noch viel schlechter. Hatte ich auch hier. Pixel- und Textinversion zerschießen neben der geringen Pixeldichte von nur 93 PPI das gesamte Bild. Konturen und Schrift sind ausgefranst, hunderte, feine, horizontale Linien zerschießen das ganze Bild. Das so ein VA Panel viel bessere Farben als ein kalibriertes TN hat stimmt nicht. Einige Farbtöne sind intensiver, poppiger aber nicht unbedingt realistisch. Andere Farbtöne sind hingegen wieder flau und ausgewaschen.

Auch der berüchtigte Schwarzwert bei VA ist nicht sehr gut. Da zum einen der statische Kontrast (gemessen), zu gering ist und zum anderen die Ausleuchtung sehr ungleichmäßig ist. Deswegen sehen viele Leute dort auch fast keinen Unterschied zwischen TN, IPS und VA (SVA, AMVA).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm....dann wäre ich wohl wieder beim HP Omen 27 wie er bereits von einem Vorredner genannt wurde. Ca 500€ für 27 Zoll und G-sync....leider auch wieder TN....

Jetzt ernsthaft? Du verlinkst einen Test wo der Omen 27 in fast allen Bereichen gut bis sehr gut abschneidet um zu untermauern das der Monitor schlecht ist?
Ich möchte echt kein Ingenieur in so ner Hardwareabteilung sein bei solchen Kunden!
Ergänzung ()

P.s. Der Monitor ist für ca. 530 Euro momentan anscheinend echt top. Der ASUS mit dem gleichen Panel kostet 750€ nur mal so am Rande.

Gibt den Omen gebraucht mit ein paar Kratzern für 490€ aber ausgerechnet der Schwarzwert scheint mir laut dem obigen Test leider auch nicht so gut zu sein.

Hab den Dell jetzt einfach näher an mich herangezogen um die 24 Zoll etwas zu "vergrößern".

Für die 350€ einen neuen G-Sync Monitor zu bekommen ist denke ich recht ordentlich, meistens gibts bei diesem Preis entweder FHD mit GS oder WQHD ohne GS....also auf den zweiten Blick ist die gebotene Preis/Leistung doch in Ordnung.

Und ob fast 150€ mehr für 10 cm mehr Bild wirklich im Verhältnis stehen ist auch zweifelhaft....

Für 20 cm beim asus sag ich ja, aber beim Sprung von 24 auf 27....eher nicht...

Frage ist halt auch, was Du erwartest bzw. gewohnt bist.
Keine Ahnung, wie der Bildschirm von deinem Notebook so ist, aber so ein richtig knalliges glossy IPS-Panel wird jedes TN-Panel daneben farblos, grau und blass aussehen lassen.

Dazu ist auch viel Gewohnheit. Ich hab hier zwei Dell U2414H (IPS) und in der Mitte einen Asus VG248QE (TN).
Der Asus ist für ein TN-Panel brauchbar, dazu ist er sagenhaft schnell. Am Anfang hat mich der Farbunterschied aber regelrecht fertig gemacht.
Kurz was auf einem der Dell gemacht, wieder auf den Asus geschaut: "Wtf ist mit den Farben verkehrt?!"
Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt. Natürlich sehe ich den Unterschied immer noch, aber meine Augen rebellieren nicht mehr, wenn ich zwischen den Panels wechsle.

Bin bisher nur IPS von meinen NBs gewohnt, weshalb mich dieser Grauschleier doch überrascht hat.
Vergleicht man bspw. das Chrome bzw. Firefox Symbol in der Taskleiste so ist der Unterschied wirklich deutlich sichtbar....was mir auch gleich zu anfangs aufgefallen ist.

Positiv ist allerdings das alles knackig scharf ist. G-Sync konnte ich leider bisher mangels DP Kabel noch nicht verwenden...
Negativ ist leider die Größe (für mehr €€€ gibts auch mehr cm....ist mir bewusst) aber für den Moment reicht das, ist ja immerhin besser als die 15,6 Zoll meines NB und das war ja mein Hauptkriterium.

Außerdem freut es mich, dass dieses sehr sehr nervige IPS Glow bzw. backlight bleeding endlich weg ist. Endlich keine gelben Ecken mehr....wie schön das doch ist.

Haben deine beiden Dell auch die oben beschriebenen Probleme, also backlight bleeding etc?

Schwierig für mich zu beantworten. Ich sag mal so: beide haben Backlightbleeding, rechts unten jeweils ein kleiner Lichthof, oben rechts noch etwas mehr. Mit schwarzem Testbild im ansonsten stockdunklem Raum deutlich erkennbar. Mach ich aber normale Beleuchtung an, ist es schon deutlich weniger zu sehen. Mit einem normalen Bild, wo zwar im Bereich der Lichthöfe schwarz ist, aber nicht die ganze Fläche dunkel ist, ist es für mich nicht sichtbar, obwohl ich weiß, wo ich hinschauen muss.

Und: der Asus mit TN hat für mich das dunklere Schwarzbild. Beim Test im Dunklen kommt er besser weg. Bei normaler Beleuchtung steht es für mich unentschieden. Er hat auf dem gesamten rechten Rand einen Streifen, der eindeutig heller ist, und die Abweichung des Schwarzwertes auf die gesamte Fläche gesehen ist größer. Bei meiner Nutzung kann ich von alldem aber im Alltag nichts Störendes wahrnehmen. Auch ein Gelbstich ist für mich nicht erkennbar.

IPS-Glow kann ich ehrlich gesagt anhand dieser Monitore nicht nachvollziehen. Entweder bin ich nicht sehr anfällig dafür, oder die Monitore haben es kaum bis gar nicht.
Klar sollte einem auf jeden Fall sein, dass es das perfekte Panel nicht gibt. Jede Technologie hat bauartbedingt gewisse Einschränkungen. Es macht keinen Sinn, sich für ein was zu entscheiden, und sich dann vor den Monitor zu setzen und genau das zu bemängeln, was nun einmal der Nachteil dieses Panels ist.
Die Dell mit IPS waren für mich logisch, da die auf den Seiten stehen und nicht um 45° eingedreht werden sollen. Blickwinkelstabilität war somit wichtig, außerdem soll der Monitor in der Mitte auch irgendwann durch IPS ersetzt werden, wenn die Hersteller endlich mal akzeptable Panelqualität zu annehmbaren Preisen anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben