WQHD Monitor 27" gesucht - Mehrere Fragen

GreenIsaac

Cadet 4th Year
Guten Abend liebes Forum,

da ich nach intensiver Forensuche nicht das für mich passende Thema gefunden habe, eröffne ich nun diesen Thread und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Meine momentane Computer-Konfiguration könnt ihr meiner Signatur entnehmen. Ich würde mir nun gerne einen 27" WQHD Monitor anschaffen und habe dazu folgende Fragen:

-> Kommt meine momentane GTX 970 mit WQHD Auflösung klar? Momentane Spiele sind bei mir Overwatch, Xcom2 und GTA 5 Ich spiele derzeit in hoher bis Ultra Auflösung und würde dies gerne beibehalten. Innerhalb der nächsten Monate würde ich dir GTX 970 zudem auch gerne durch eine GTX 1070 ersetzen.

-> Welchen Monitor könnt ihr mir empfehlen? Lohnt sich in meinem Fall ein Monitor der dieses "G-Sync" unterstützt? In welchem preislichen Rahmen sollte ich mich sinnvoller Weise bewegen? Habe bisher nie mehr als 200€ für einen Monitor ausgegeben. Das ich in diesem Fall mehr ausgeben muss, ist mir klar aber wo ziehe ich die Grenze P/L technisch gesehen?

Vielleicht sind hier ja einige User, die schon vor ähnlichen Entscheidungen standen, würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Liebe Grüße

Kommt darauf an, was du willst. G-Sync ist so eine Sache, du bindest dich damit an Nvidias proprietäre Technik, während FreeSync auf Adaptive Sync, einem offenen Industrie Standard basiert. Es ist schwer zu sagen, ob Nvidia nicht irgendwann auch auf Adaptive Sync umschwenkt, wäre aber gut möglich und spätestens dann ist das viele Geld für die teuere (und nutzlose) G-Sync Platine zum Fenster hinausgeworfen.

Auf die Technik an sich würde ich aber nicht verzichten wollen. Stell es dir einfach so vor, dass du mit FreeSync/G-Sync im unterstützen FPS Bereich das gleiche flüssige Gefühl hast wie bei stabilen 60 FPS auf einem 60 Hz Monitor.

Sind dir 144 Hz wichtig ? Willst du ein TN/IPS Panel ? Reichen 4-5ms Reaktionszeit oder müssen es 1ms sein ? WHQD oder Ultra HD ?

Bezüglich GTX 970, kommt darauf an, ob der Krüppelspeicher Probleme macht. Mit meiner etwas schnelleren R9 290 komme ich auch in Ultra HD ganz gut klar, allerdings hat die auch kein Speicherproblem. Voraussgesetzt natürlich man kann sich davon verabschieden, alle Regler stur nach rechts zu knallen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Da ich ein ziemlicher Laie auf diesem Gebiet bin, habe ich noch ein paar Fragen:

Welche Vorteile genau würde mir denn ein G-Sync Monitor bieten? Soweit ich sehe, sind diese schon durchaus teurer als welche ohne diese Funktion.

Welchen Vorteil habe ich von 1ms Reaktionszeit gegenüber 4-5ms - Merkt man hier wirklich einen Unterschied?

Die selbe Frage zu 144Hz bzw. IPS oder TN Panel - Ist ein TN oder IPS Panel "hochwertiger"?

Als Auflösung würde mir dann WQHD völlig ausreichen.

Als preislichen Rahmen für einen 27" Monitor habe ich an ca. 400€ gedacht - Gibt es da etwas "brauchbares" oder sollte ich ein paar Euro mehr investieren?

Noch einmal vielen Dank im Voraus!

GreenIsaac schrieb:
-> Kommt meine momentane GTX 970 mit WQHD Auflösung klar? Momentane Spiele sind bei mir Overwatch, Xcom2 und GTA 5 Ich spiele derzeit in hoher bis Ultra Auflösung und würde dies gerne beibehalten. Innerhalb der nächsten Monate würde ich dir GTX 970 zudem auch gerne durch eine GTX 1070 ersetzen.

Deine Graka kann DSR. Probier es halt aus ob DU mit der Leistung Deiner Graka in DEINER Software klarkommst. Da hat wohl jeder völlig andere Ansichten was ausreicht und was nicht. Geh von Dir aus, nicht von uns. Probier es kurz aus.

GreenIsaac schrieb:
Als preislichen Rahmen für einen 27" Monitor habe ich an ca. 400€ gedacht - Gibt es da etwas "brauchbares" oder sollte ich ein paar Euro mehr investieren?

Sobald Du da noch 150 Euro drauflegst, kommst Du schon in die Region der benutzbaren UHD-Monitore^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben