WQHD-Monitor, mind. 32 Zoll, curved, mit Sync

Eestwend

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
42
Hallo liebe Community,

ich suche bereits seit einigen Wochen nach einem neuen Gaming-Monitor, u.a. auch auf Geizhals. Es fällt mir aber ehrlichgesagt schwer, bei der Vielzahl an zu beachtenden Parametern eine gute Entscheidung zu treffen. Daher wäre ich für euren Rat dankbar.

Ich suche konkret einen
  • WQHD-Monitor, ggf. auch einen gaming-geeigneten TV
  • mit mindestens 32 Zoll, gerne auch Richtung 40 Zoll
  • möglichst 120 Hz oder mehr
  • curved
  • sync-fähig (Adaptive Sync?)
  • mit guter Qualität / gutem Bild
Ich habe eine MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-248R).

Was würdet ihr mir raten? Habt ihr selbst auch einen "größeren" Monitor / Gaming-TV? Falls ja, welchen? Was haltet ihr z.B. vom ASUS ROG Strix XG32VQ, 31.5" (90LM03S0-B01170)?

Vielen Dank!
 
Danke für die beiden Vorschläge!

Ich hätte hierzu nochmal eine "dumme" Frage: Es gibt ja 32 Zoll- (81,3 cm) und 31,5 Zoll- (80,0 cm) Monitore. Teilweise steht in den Detail-Beschreibungen von 32 Zoll-Monitoren dann wieder etwas von 80,0 cm? Sind denn jetzt 32 Zoll und 31,5 Zoll wirklich zwei verschiedene Maße, also wäre der C32HG70 jetzt wirklich nochmal etwas größer als der S3220DGF?
 
Was sagt denn dein Budget?
Sollten die beiden Monitore, die im übrigen eine gute Wahl sind, dir zu teuer sein hat NBB den Samsung C32JG54 gerade für 299 im Angebot. Da mir die beiden genannten leider zu teuer waren habe ich diesen genommen und es bisher nicht bereut.
 
Vom Budget sind die beiden ok. Ich weiß nur nicht, welcher besser ist. Der C32HG70 wirkt von den Spezifikation nochmal etwas besser als der S3220DGF, allerdings ist der C32HG70 von 2017 und der S3220DGF von Ende 2019. Und der S3220DGF scheint weniger Probleme zu machen, was die Panel-Qualität angeht. Habe mich da noch nicht entschieden.

Der C32JG54 scheint auch nicht schlecht zu sein. Ist von 2019, hat nur eine geringere Farbtiefe als der C32HG70, bei ca. 100 € Preisdifferenz.
 
Nur weil er von 2017 ist, heisst das nicht das es ein schlechter Monitor ist oder schlechter als einer von 2019. Sooo viel tut sich da jetzt auch nicht in der Technik.
Das mit den Panels höre ich das erste Mal. Natürlich wirst du im Netz mehr zu einem Gerät finden, was ne geraume Zeit auf dem Markt ist, als über ein Gerät was gerade 6 Monate alt ist. Neu heißt nicht immer besser.
 
mMn sind die 144Hz VA Schmierapperate reine Geldverschwendung, wenns auf BQ ankommt IPS, wenn nur gezockt wird TN. In sehr vielen Situationen schalten selbst 60Hz IPS und TNs schneller als die "superschnellen" VAs, eben immer dann, wenn das Bild relativ kontrastreich wird.
 
Zurück
Oben