WQHD oder Kein WQHD?

Eagleshox

Ensign
Heyho an alle :)

Ich selber spiele sehr viele FPS Games , aber gelegentlich auch entspannt WoW und mischmasch. Aber ich bin eher der Hardcore Gamer und wenns geht meistens Matchmaking und kein Casual. Deshalb stellt sich mir die Frage welchen Monitor ich mir holen sollte. PC wird entweder eine 2070 Super oder 2080 Super also gut ausgerüstet. 144 HZ ist ein Muss! (Einmal mit ohne nie wieder).Habe ich bei WQHD wenn ich auf FullHD in einem Game stelle zwecks 144FPS schwarze Ränder an denn seiten. Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke im voraus :)

Moin
Eagleshox schrieb:
Habe ich bei WQHD wenn ich auf FullHD in einem Game stelle zwecks 144FPS schwarze Ränder an denn seiten.

Nö, der Monitor interpoliert, wenn du auf 1080p stellst.
Dann wird halt irgendwie versucht die 1080p auf 1440p zu strecken was halt nicht schön aussieht.
Mit ner 2080S hast du aber auch keinen Grund weiter auf 1080p zu stellen, denn die hat genug Bumms für 1440p.

Warum wollt ihr denn immer die Auflösung runterstellen wenn ihr euch einen hochauflösenden Monitor besorgt?
Ihr besorgt euch den Monitor doch wegen der Auflösung, und nicht um es wieder runterzustellen?

Die Auflösung ist das letzte was ich aufgebe (4K@144hz), vorher stelle ich jeden anderen Regler runter. Und als Hardcore-Gamer zockst Du doch bestimmt sowieso mit LoW-Settings und die genannten Grakas werden hunderte an FPS generieren.

Ich empfehle 4K@144hz.
Du kannst Dir doch auch einfach den Rechner erst mal hinstellen und mit dem alten Monitor betreiben, und dann prüfst Du mit DSR wie ein hochaufgelöster Monitor sich auf Deine FPS auswirkt.
Ganz ohne uns hast Du dann eine zu 100% perfekt auf Dich passende Antwort.

Genug FPS in meinen Games, nicht genug FPS in meinen Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982, Col.Maybourne, Baal Netbeck und 3 andere
Ja ich bin grade am rumexperementieren an meinen Build was ich jetzt bestellen will. wollte es eigentlich vorher bestellen aber dann kann mir was dazwischen deshalb schaue ich grade das es passt. Nur ich habe auch gelesen das die meisten ESportler auch nur max 1080p spielen. Was hat das für einen Grund?
Ergänzung ()

Eagleshox schrieb:
Ja ich bin grade am rumexperementieren an meinen Build was ich jetzt bestellen will. wollte es eigentlich vorher bestellen aber dann kann mir was dazwischen deshalb schaue ich grade das es passt. Nur ich habe auch gelesen das die meisten ESportler auch nur max 1080p spielen. Was hat das für einen Grund?

Deshalb schaue ich ja das ich vorher alles richtig mache. möchte ungerne etwas unausgeschöpft lassen.

Grund warum viele in FHD spielen? Man braucht nur Mittelklasse Hardware um 144FPS zu erreichen. Oder auch günstigerer Bildschirm, günstigerer Rechner --> ein Batzen Geld gespart.

Ich spiele seit Jahren in WQHD, ich möchte auch nie wieder zurück. Es sieht einfach soooo viel besser aus. Und mit einer 2070super oder noch schneller wirst Du in Esportstiteln keine Probleme haben auf hohe FPS zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Fuchiii
Mir geht es auch hauptsächlich darum das ich wenn ich WQHD 144Fps ca halten kann, low settings sind kein Problem. Und das ich auch alle Gegner gut sehe. Ich bin nen kleiner Blindfisch muss ich dazu sagen :P
Ergänzung ()

Welchen WQHD würdet ihr denn Empfehlen? 4k Ist mir da bisschen zu heavy , ich upgrade gerne immer schrittweise

Wie viel Geld ist denn übrig?

Ein guter Monitor überlebt 3-4-5 Grafikkarten.
Irgendwann ist halt mal der Einstieg da.

300-400 um denn dreh Plus Minus paar Euronen sind auch drinne. Ist blaulichtfilter heutzutage gut? Meine Augen zu schonen währe auch mal ne Idee...

Im Moment gibt es ein top Angebot für den HP 27xq 27 Zoll WQHD, welchen ich vor 2 Monaten noch für 310 gekauft habe und mit dem ich sehr zufrieden bin: klick Das Angebot ist in ein paar Minuten/Stunden wahrscheinlich wieder vorbei, kam aber in den letzten Wochen öfters mal.
Für einen merklich besseren Monitor (zB mit IPS) muss man oft das doppelte oder mehr zahlen.

HisN schrieb:
Warum wollt ihr denn immer die Auflösung runterstellen wenn ihr euch einen hochauflösenden Monitor besorgt?
Ihr besorgt euch den Monitor doch wegen der Auflösung, und nicht um es wieder runterzustellen?
Für mich wäre:
Anwendungen/Programme in höheren Auflösungen und Spiele/Videos (Netflix usw) in FHD.
Da müsste ein 4k60 Monitor (24" oder 27") für mich der beste Mittelweg sein. FHD skaliert super zum 4K.

HisN schrieb:

Die Auflösung ist das letzte was ich aufgebe (4K@144hz), vorher stelle ich jeden anderen Regler runter. Und als Hardcore-Gamer zockst Du doch bestimmt sowieso mit LoW-Settings und die genannten Grakas werden hunderte an FPS generieren.

Ich empfehle 4K@144hz.
Du kannst Dir doch auch einfach den Rechner erst mal hinstellen und mit dem alten Monitor betreiben, und dann prüfst Du mit DSR wie ein hochaufgelöster Monitor sich auf Deine FPS auswirkt.
Ganz ohne uns hast Du dann eine zu 100% perfekt auf Dich passende Antwort.

Genug FPS in meinen Games, nicht genug FPS in meinen Games.

Warum Auflösung runterstellen? Weil das eigene Anwendungsspektrum sehr groß sein kann. Während man in Game A auf hohe und stabile Frameraten hinoptimiert, ist vielleicht in Game B die Optik wichtiger.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine niedrige Auflösung mit hohen Settings schöner aussehen kann, als niedrige Settings mit einer hohen Auflösung. Ein sehr agressives LoD finde ich, kann übler aussehen, als die zusätzliche Unschärfe, welche man mit FHD hätte. Insofern ist das schon eine Abwägung wert.

Zurück
Oben