Write Combining + Dual Monitor

Nuclear

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
773
Hallo allerseits!

Zuallererst: Die Forensuche und Google habe ich benutzt! ;) Leider lieferte mir weder das eine oder das andere zufriedenstellende Antworten.

Zweitens: Hier sind meine Systemspezifikationen: http://www.sysprofile.de/id7414

Und hier meine Frage: Ich habe mir einen neuen TFT http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_22_Zoll/Samsung/SyncMaster_T220/257896/? bestellt , so ganz nebenbei hab ich in den Einstellungen meiner Grafikkarte gestöbert und bin auf den Eintrag "Write Combining" gestoßen, und ich frage mich was das ist, wofür das gut ist und ob es gut ist, weil der Hilfeeintrag einem schon ein bißchen Angst machen kann:

writecombiningtt6.jpg


Nun frage ich mich: Habe ich meinem Monitor irgendeinen Schaden zugefügt mit dieser Einstellung? Hierbei sei zu erwähnen, daß ich diese Einstellung niemals verändert habe, sie also wohl seit meiner letzten XP - Neuinstallation (und das ist so herrlich lange her ;) ) so verblieben ist. Wozu ist diese Einstellung überhaupt vorhanden, die Beschreibung nützt mir gar nix.

Meine zweite Frage lautet dann konsequenterweise: Soll ich für meinen neuen Monitor dieses Write Combining deaktivieren/aktiviert lassen oder ist das vollkommen egal?

Drittens möchte ich meinen CRT noch dazu benutzen um die Dual Monitor - Funktionalität meiner Grafikkarte (hat 2 DVI - Slots, also nehme ich an daß das ja funktioniert) mit meinem neuen TFT zu testen, muß ich hierbei irgendetwas beachten (auch bezüglich des Write Combining)?

Und letztens möchte ich noch einmal denselben TFT bestellen falls das mit dem DualMonitor gut klappt und dann den CRT in Rente schicken. Meine Frage wäre hier: Könnte ich zum Beispiel ein Spiel auf beiden Monitoren zum Laufen bringen oder/und auf einem einzelnen und auf dem zweiten kann ich zum Beispiel auf dem Desktop bleiben und zum Beispiel einen Browser geöffnet haben?

Ich danke im voraus denjenigen die sich die Zeit nehmen mir zu antworten :)
 
1. + 2.: mal wieder ein netter übersetzungsfehler (windows im original (englisch) ist wohl immer noch das beste)... im englischen hilfe-text heißt es nämlich nicht "damage", sondern "corruption", was verfälschung bedeutet (und somit auf pixelfehlern o.ä. zurückzuführen ist). lass es also aktiviert, es beschädigt nix am monitor. wie soll ein signal auch den monitor schädigen? ;)

3.: du musst nur entscheiden, ob er als erweiterter monitor (was ich als einzig sinnvoll erachte) betrieben wird oder ob er im clone modus laufen wird. hat aber beides keinen einfluss auf write combining.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Ich hab's versucht, und jetzt hätte ich drei neue Fragen ;):

1. Wie kann ich die Taskleiste auf beide Bildschirme erweitern?

2. Wie kann ich das einstellen, daß Windows abwechselnd auf beiden Bildschirmen neue Fenster öffnet, ein Beispiel wäre etwa daß ich auf dem linken Bildschirm meinen Mail-Client geöffnet habe, in einer Mail auf einem Link klicke und der Browser im rechten Bildschirm geöffnet wird. Würde ein Link im Browser jetzt ein neues Browserfenster öffnen, geht dieses wieder im linken Bildschirm auf. Das wäre auch nett wenn es programmübergreifend realisierbar wäre.

3. Kann ich auf beiden Bildschirmen 2 verschiedene Hintergründe haben?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzfrage)
Zurück
Oben