WRT54GL bricht bei mehr als fünf Verbindungen ein

TenDance

Commodore
Ich verwende ein WRT54GL mit DD-WRT als Accesspoint. Sobald sich fünf Rechner per WLan anmelden hakt das Netz ab und an, bei sechs Rechnern kommt es häufiger zu timeouts, bei mehr Rechnern wirds richtig kriminell.

Die anliegende Bandbreite ist ja nicht abartig hoch, es werden auch keine großen Datenmengen verschoben (Internet per WAN liegt auch nur mit max. 6MBit an), jetzt ist meine Frage: ist die kleine WRT einfach mit den Verbindungen überfordert? ich mein, es ist ja jetzt ein eher preiswertes kleines Routerchen...

Der Punkt ist nur: verschiedene WLanclients reagieren da unterschiedlicher. Die MSI-Notebooks hauts als erstes raus, einige der Samsung R60plus folgen danach, die Dells und Vaios laufen recht problemlos. Diese Häufung solcher "Zufälle" ist derzeit das einzige was mich daran zweifeln lässt dass es nur am WRT54 liegt.

Gibt es vlt. Einstellungen in der DD-WRT-Firmware die dieses Problem betreffen?

Zunächst einmal die Frage, ob Du die Firmware neuerlich einmal upgedated hast ? Falls nicht, würde ich das erst mal machen !

Zweitens denke ich schon, dass der Router mit fünf oder gar sechs Clients völlig überfordert ist, zumindest, wenn diese alle oder fast alle paralell zugreifen ! Alles andere wäre ein Wunder !

Dass unterschiedliche Rechner ein unterschiedliches Verhalten bei Timeouts zeigen, liegt dann wohl eher an der Software-/Hardwarekonfiguration dieser Systeme !

Zuletzt bearbeitet:
hi,

üblich ist es so, dass WLAN Router deklariert werden mit maximal "255 Clients"- Drahtlos,

diese Utopisch hohe Zahl ist in der Praxis nach meinen Erfahrungen nach nicht realisierbar,

bei den Geräten, die im Consumer-Bereich vorzufinden sind. -> Der DHCP-Server packt es meist nicht, von dem her empfehle ich dir Statische IP's festzulegen.

Ich besitze selbst den "WRT-54GL", seit ca. 1 1/2 Jahren jedoch mit Tomato-FW,

sofern ich mich erinnern kann, wurde nach der Installation der alternativen FW geraten, den "NVRAM" zu löschen.

kurzum: Feste IP's & NVRAM clearen.

*edit* das routen von 6 mbit/s ist aus technischer sicht eine minimalauslastung, und sollte an den LAN-Ports mit statischen ip's mMn reibungslos funktionieren

gruß Black

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werd ich mich mal ransetzen.

Falls sich das mit den statischen IPs als zu unpraktisch erweist - kann ich bei einem höherwertigen Router welcher über eine leistungsfähigere Hardware verfügt davon ausgehen dass er sagen wir mal acht WLanclients bewältigen kann?

Die Speccs des netgear 3700 hören sich da etwas leistungsfähiger an als der gemeine Durchschnittsrouter.
Oder muss ich direkt einen "richtigen" Router von Cisco und Konsorten erwerben damit das funktioniert?

Zurück
Oben