[WSE] Fritzbox gibt WHS mehrere IPs gleichzeitig

Crys

Lt. Commander
Meine FritzBox 3270 gibt meinen Windows Server 2012 Essential mehrere IP-Adressen:

Es ist nur die IP mit 70 hinten richtig.

Ob das schon immer so war, kann ich nicht sagen. Aber ich denke nicht, sonst wäre mir das schon früher aufgefallen.
Jetzt kommt es öfters zu Problemen, das der Server unter seinen Namen nicht aufrufbar ist, weil an die falsche IP weitergeleitet wird (sieht man beim anpingen).

Ob ich jetzt eine feste oder dynamische IP-Adresse am WHS einstelle ist egal.
Wenn ich die anderen Adresse auf der Fritzbox lösche sind die für einige Zeit weg, kommen aber recht schnell wieder.

Woran kann es liegen, dass die Fritzbox dem WHS mehrere IP-Adressen gleichzeitig gibt?
Wir kann ich das lösen?

Warum die Fritzbox das tut kann ich dir nicht sagen. Aber hast du in der Box eingestellt das der PC immer die gleiche IP bekommen soll? Hab grade keine Fritzbox vor mir und weiß nicht genau wie der Punkt heißt. Da kann man aber angeben das der PC mit der MAC Adresse xyz immer die gleiche IP zugewiesen bekommt.

EDIT:
Da steht es
http://service.avm.de/support/de/SK...iche-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen

Sogar genau für deine Box ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Feld gibt es nur, wenn die IP am WHS dynamisch gelassen wird.
Getestet habe ich das schon früher und bringt leider nichts. Genau das selbe Bild ...

AmHS automatisches IP beziehen eingestellt

Am WHS eine feste IP-Adresse eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
läuft da ein RRAS Dienst?
Dieser bezieht sich nämlich in der Standardeinstellung 10 IP-Adressen vom DHCP

Habe ich das gesagt? Brauchst Du RRAS? Was hat nubi gesagt, was Du befolgt hast? Der Link bezieht sich übrigens auf Server 2000 und 2003. Es kann fatal sein, wenn Du Einstellungen dafür in Server 2012 vornimmst.

Frightener schrieb:
Habe ich das gesagt? Brauchst Du RRAS?
Du hast gesagt "RRAS deaktivieren" und (ich habe es zwar nicht getestet, aber) ich nehme an das "Remote Access Service" eben was mit RDP zu tun hat und da ich den WHS nur über RDP steuer, brauche ich das ;)

Frightener schrieb:
Was hat nubi gesagt, was Du befolgt hast?
Das es eben am RRAS liegen kann. Bin ich nicht darauf gekommen.

Frightener schrieb:
Der Link bezieht sich übrigens auf Server 2000 und 2003. Es kann fatal sein, wenn Du Einstellungen dafür in Server 2012 vornimmst.
Ja, das weiß ich. Aber ich glaube an die uninnovativität von MS und das alte Methoden auch bei neuen OS weiter helfen können. Und bisher funktioniert alles einwandfrei.

Das war nicht böse gemeint Frightener, aber dein Kommentar klang nach so einem 0815 "weiß zwar nicht weiter, aber muss was posten"-Kommentar. ;)
Auch wenn du es anders gemeint hast.

Zuletzt bearbeitet:
Du betreibst ein Server OS und nimmst an das xyz vermutlich etwas mit was anderen zu tun hat? So entstehen dann die Botnetzwerke :)

Übrigens hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

RRAS brauchst du eben nicht für RDP und das was Frightener gesagt ist genau das auf was ich meinem Post anspielen wollte.
RRAS Kannst du stilllegen wenn du kein VPN oder Routing verwendest. oder um dein Problem auch zu lösen kannst du in den Eigenschaften von RRAS umstellen von DHCP auf statischer Adresspool und irgendeinen Dummypool angeben.

Danke, aber ich habe jetzt viel rum probiert und bekomme es immer noch nicht hin.

Mein ändern der RegEdit hat nicht zum Erfolg geführt und das löschen von RRAS hat leider auch nichts gebracht. Es werden immer noch 10 IPs für den Server im Router angezeigt :(

Weiß jemand weiter?

Evtl. sind nur die Leases noch nicht abgelaufen? Hast Du diese im DHCP schonmal gelöscht?
IPCONFIG -ALL auf dem Server zeigt Dir alle IP Adressen des Servers an. Hier kannst Du sehen, welcher Adapter die Adressen bekommen hat.

Das Problem besteht weiterhin. das Geräte hat nur eine IP-Adresse laut config: IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.70(Bevorzugt)

Da ich nicht weiß wie man den DHCP löscht (FritzBox), habe ich mal den Router auf Werkseinstellungen zurück gefahren.
Der WSE wurde auch neu gestartet.

Aber ist immer noch das selbe ... komisch

Hi,

den DHCP-Server der Fritz Box kannst du in der Weboberfläche unter Heimnetzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4 Adressen deaktivieren.

Dein Win Server 2012 hat auch nen DHCP. Ich würde dem Server eine Static IP geben und den DHCP von Server nutzen (DHCP in der Fritzbox ausschalten).

Schon allein wegen der Namensauflösung in der Domain würde ich den Server bevorzugen oder weist deine Fritzbox den richten DNS Server zu (IP deines Servers).

Zuletzt bearbeitet:
@ unisolblade: Wie stelle ich die Fritzbox so ein?
Wenn ich in den Klienten den DNS-Server manuell auf den WSE verweise, dann klappt das.
Aber wie kann ich in der Fritzbox direkt einen anderen DHCP-Server einstellen?
Ich bin wohl blind, finde da echt nichts ...

Du sollst in der Fritzbox eben nichts konfigurieren ;) DHCP soll über den Server laufen - wenn Du diesen brauchst.
1. DHCP in der FritzBox ausschalten
2. Dem Server eine feste IP zuweisen
3. DHCP auf dem Server installieren/aktivieren

Kannst Du mal ein IPCONFIG /ALL vom Server posten? Am besten in eine Textdatei schreiben (IPCONFIG /ALL >c:\temp\ipconfig.txt).

Die IP am Server ist eh immer fest, da die Namensauflösung nicht immer klappt. Ich hab nur gefragt, weil ich nicht weiß woher die anderen Netzwerkgeräte dann wissen, wo der DHCP-Server ist.

Code:
C:\Windows\system32>ipconfig -all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname  . . . . . . . . . . . . : ChrisX312
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : MYDOMAIN.local
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Peer-Peer
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Ja
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : MYDOMAIN.local

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Controller der Familie Realtek PCIe GBE
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-26-2D-05-1D-A5
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::a187:adb5:7636:b033%12(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.70(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 251668013
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-18-90-4F-DB-00-26-2D-05-1D-A5
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : ::1
                                       192.168.178.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{DE7F5F8C-EC24-4911-B28F-F8FC6FD8A57B}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt