WSUS 3.0 - Client zieht unregelmäßig Updates

troNie

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
132
Hallo zusammen,

nachdem ich endlich meinen WSUS auf Windows Server 2008 r2 zum laufen bekommen habe, habe ich jetzt nochmal eine Frage, die mir selbst Google nicht beantworten konnte.

Meine Clients ziehen die Updates vom WSUS, jedoch sehr unregelmäßig (manchmal 2 Tage nach Synchronisation und Download auf dem Server) und wenn die Updates gezogen werden, dann immer "häppchenweise"...

D.h. es stehen z.B. 15 ausstehende Updates laut WSUS für den Client zur Verfügnung. Nach 1 Tag zieht der Client sich aber nur 3 Updates und installiert diese.

Hoffe auf sinnvolle kompetente Antworten :)
 
Hallo troNie,

folgende Mögliche Ursachen kann das Verhalten deines WSUS bzw. deiner Clients meinen Erfahrungen nach haben:

- WSUS 3.0 Service Pack ist nicht installiert und auf dem neuesten Stand
- Wenn du in der Konsole ein Update freischaltest steht dieses natürlich dem Client erst zur Verfügung sobald der WSUS das Update auch von Microsoft heruntergeladen hat und lokal in der Datenbank abgespeichert hat
- Wenn die Gruppenrichtlinien nicht definiert sind, oder nicht ordentlich definiert sind, gibt es für die Clients keine fixen richtlinien für eine Synchronisirung oder Installation

Kontrolliere also einmal ob du den WSUS auf dem neuesten Stand hast, ob die Updates auch tatsächlich vom WSUS heruntergeladen wurden und in der Datenbank stehen (wenn du ein Update freigibst steht bei erneutem anklicken desselben Updates eine Infozeile am unteren Rand des Fensters "Das Update steht erst nach dem Download zur Verfügung") und ob du die Gruppenrichtlinien für alle Clients in der Domäne an den WSUS ordnungsgemäß angepasst hast.

Aber nicht verzagen, ich habe mich auch ewig mit dem WSUS beschäftigt und ich finde ihn immer noch total überladen und unübersichtlich!

MfG
 
erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Also laut meines WSUS benutzte ich die Version 3.2.7600.226, welche wiederrum laut Google die aktuellste ist, sprich SP2 inbegriffen.

Meine Updates werden sauber vom Microsoft Server geladen und auch erst nach der Freigabe, bei den Clients angezeigt (leider mit 1-2 Tagen Verspätung oder ausbleiben mancher Installationen von Updates !! )

Meine Richtlinien habe ich so angepasst:

http://www.wsus.de/images/WSUSGPO.png


PS: Ich muss dazu erwähnen, dass meine Clients erst nie meine Gruppenrichtlinien übernommen haben, da ich feststellen musste, solange die Clients nicht in einer Domäne sind bekommen sie keine Gruppenrichtlinien zugewiesen (Clients und WSUS sind in Arbeitsgruppe). Deswegen benutzte ich auf jedem Client den WSUS Client Manager, welcher es erst ermöglichte, dass eine Verbindung zwischen Client und WSUS hergestellt wurde !
 
Hallo,

naja ohne Domäne ist das natürlich ein ganz ein anderes Szenario! Über den DC bekommt jeder Client natürlich auf Grund der GP regelmäßig die nötigen Daten zum Synchronisieren. In einer Domäne werden ja auch andere Dienste wie zB die Zeit regelmäßig synchronisiert!

Dein Szenario mit der Arbeitsgruppe ist mir so nicht vertraut, bzw. habe ich die Problematik in der Form nie lösen müssen.

Dein WSUS ist aktuell und wenn er die Updates auch herunterlädt, dann kannst du diese Fehler ausschließen. Liegt dann sehr wahrscheinlich an den fehlenden GP.

MfG
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben