Windows Server 2008 R2 WSUS braucht extrem viel Speicherplatz

Atreju93

Lieutenant
Hallo zusammen

Wir betreiben einen WSUS, Version 3.2.7600.226 (SP2).

Leider wird der immer etwas stiefmütterlich behandelt, Updates in regelmässigen Abständen für Windows 7, Office usw. Freigegeben und fertig.

Gestern habe ich bemerkt, dass die Festplatte des WSUS voll ist. (Laufwerk D, dort werden alle WSUS "Inhalte") abgelegt.

Das sind 150GB!

Das serverbereinigungstool habe ich laufen lassen und gut 11GB freibekommen, leider hat der WSUS soeben wieder begonnen herunterzuladen (Sehe ich am Speicherplatz wo schwindet). Ich habe dem WSUS nun noch mehr speicher zugeteilt, aber bald hat er auch die 160GB gefüllt.

Das kann doch nicht sein? Kann ich irgendwie herausfinden wieso so viel Platz gebraucht wird?

Gruss
Atreju

Meiner hat auch gute 120GB. Ich hab alles außer Treiber für Windows 7, Office 2007,2010 und 2013...
​(Und auch ohne Schnell-Installation)

Der WSUS speichert ja (je nach Konfiguration) erst einmal alle Updates bei sich um sie dann im Netzwerk zu verteilen. Da sind 150 GB keine Seltenheit.

Schau mal bei Produkte & Klassifizierungen, ob man da evtl unnötige Sachen rausnehmen kann, weil da wird gerne mal einfach alles angehakt.

​Aber wie gesagt, 150 GB können schnell mal zusammenkommen. Hier in der Arbeit hat der WSUS 100 GB belegt (+ knapp 3 GB Datenbank)

Echt?

ich habe bei Google nach Referenzwerten gegoogelt und Stand 2013 habe ich Beiträge gefunden, welche auf 20GB hinweisen.

Deshalb dachte ich, dass die 150GB wohl nicht sein können

hast du regelmässig die approved "expired" Updates abgelehnt, da bekommst du auch noch einige GB frei.
Welche Sprachen ladest du runter?

Wir haben 162 Server und verteilen OS Patches, Office 2013 Patches an diese mein Ordner ist aktuell ca. 65GB groß.

Außerdem sollte die Datenbank regelmässig "gesäubert" werden zumindest wenn man die Interne DB verwendet, dafür gibt's im TechNet ein "wartungsscript".

In den Einstellungen der WSUS Konsole gibt es etwas um nicht mehr benötigte (ersetzte) Updates zu bereinigen - probier das mal ;)

@Benji18
Interessant...auch das man davon wieder nur durch Zufall hört und das Produkt dazu selbst nicht in der Lage ist >-<..

Hast du einen Link? :)

Das Bereinigungstool des WSUS habe ich durchlaufen lassen, welches die Expired Updates usw. Löscht. Dadurch habe ich ca 11GB freibekommen.

Sprachen wird nur Deutsch und Englisch heruntergeladen, Updates werden nur Heruntergeladen wenn Approved.

Approved werden Nur Updates für Windows 7 inkl der gesamtem Office Palette. (XP-2013). Dazu gehören Critical, Security & Service Packs&Updates

20gb, was wäre ja ein komischer wsus...

meiner schaut so aus:
wsus.PNG

Bei mir hat der WSUS Ordner 30GB

Developer Tools, Office 2003,2007,2010, SQL Server (komplett), virtual PC, WinXP, Win7, Server 2003, 2008r2 und 2-3x kleinkram. Sprache Deutsch und Englisch

Wie können da 170GB unterschied sein?

Macht es sinn, den WSUS neu einzurichten? Um mal von Vorne zu beginnen?

Atreju93 schrieb:
Wie können da 170GB unterschied sein?

Macht es sinn, den WSUS neu einzurichten? Um mal von Vorne zu beginnen?

Nein, meiner Meinung nach nicht.
Er wird nach der neuen Einrichtung höchstwahrscheinlich die gleiche Menge Daten saugen.

WSUS.. Ich muss noch eine Abschlusspräsentation drüber halten :freak:

Die Updates für Office 2013 sind riesig. Bei meinem Win7 Rechner mit Office 2013 vergeht kein Patchday, wo ich nicht über 1 GB Updates laden muss.

Du kannst beim WSUS auch die Schnellinstallation aktivieren, da sind die Pakete dann auch größer bzw. einstellen, dass die Updates nicht zwischengespeichert werden (sondern dann direkt von MS gezogen werden)

Es kann sein, dass beim neu aufsetzen n bissl was frei wird, wenn früher einfach alles für jeden freigegeben wurde. Aber ich halte 150 Gb für völlig in Ordnung und normal

Soweit sogut.

Habe ich eine Chance, wenn ich bestimmte Produkte nun ausgeschlossen habe, diese zu löschen?

z.b. Setzen wir kein Windows Server 2003 mehr ein - jedoch war dieses Produkt noch aktiv im WSUS.

Ich habe den Haken entfernt und das Cleanup Tool vom WSUS laufen gelassen, dieser hat jedoch keine Updates mehr gelöscht.

mfg

Atreju93 schrieb:
Soweit sogut.

Habe ich eine Chance, wenn ich bestimmte Produkte nun ausgeschlossen habe, diese zu löschen?

z.b. Setzen wir kein Windows Server 2003 mehr ein - jedoch war dieses Produkt noch aktiv im WSUS.

Ich habe den Haken entfernt und das Cleanup Tool vom WSUS laufen gelassen, dieser hat jedoch keine Updates mehr gelöscht.

mfg

hast du die approved Updates durchgeschaut (du must die Expired/Superseded Spalte einbeldenden) und alle Superseded Updates declinen danach das WSUS Reinigungsskript nochmals durchlaufen lassen. Hintergrund ist das Updates von MS durch andere erstetzt werden wenn du die "abgelaufenen" Updates nicht regelmässig ablehnst dann werden diese nicht vom Server entfernt wenn das Reinigungsskript drüber läuft.

@DiedMatrix

sicher hier bitte https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/6f8cde49-5c52-4abd-9820-f1d270ddea61
https://technet.microsoft.com/de-at/library/cc708594(v=ws.10).aspx
läuft bei mir 1 mal im Monat :)

Zuletzt bearbeitet:
Also Du meinst die Supersedence Spalte einblenden und alle Updates declinen, welche kein Symbol haben? (This update supersedes other updates - diese updates behalten?)

Sorry - ich stehe gerade etwas auf den Schlauch - google hilft da leider nur sehr bedingt weiter. Und ich bin ganz neu was WSUS angeht.

EDIT:

Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich so die von MS abgelösten Updates ablehnen und dann entfernen lassen. Wenn ich aber ein Produkt entfernt habe aus dem Wsus (Sämtliche Windows Server) - sind diese dann superseded? Oder soll ich einfach eine Update View erstellen, wo ich alle Windows Server Updates anzeige und diese dann declinen?

Zuletzt bearbeitet:
hier steht das ganze beschrieben
http://www.tecknowledgebase.com/43/how-to-identify-and-decline-superseded-updates-in-wsus/

Frage 2:
Wenn du z.b. Windows Server 2003 Updates Verteilt hast und diese Server Version nichtmehr im Umfeld exisitiert dann musst du die Approved Updates alle für dieses Server OS manuell ablehnen in den Approved Updates.

Ob die dann alle "entfernet" werden bezweifle ich allerdings bzw. glaube ich zumindest wenn das Reinigungsscrikpt durchläuft das es die heruntergeladenen updates zumindest löscht.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal den Link zu den angeblichen 20GB posten? Evtl. war hier nur das OS + WSUS Rolle gemeint. Wir haben ein separates Volume für die Updates und auf diesem sind 350 von 500GB belegt.

Frightener schrieb:
Kannst Du mal den Link zu den angeblichen 20GB posten? Evtl. war hier nur das OS + WSUS Rolle gemeint. Wir haben ein separates Volume für die Updates und auf diesem sind 350 von 500GB belegt.

Was Verteilt ihr das der so viel Speicherplatz braucht bzw. räumt ihr diesen regelmäßig zusammen?

Viel, allerdings keine Service Packs und Treiber ;)
Betriebssysteme (Server und Client), Office, System Center Produkte, Visual Studio, SQL (alles deutsch und englisch)

20GB dürften ja alleine schon durch Service Packs zusammenkommen, wenn man sie über den WSUS verteilt...

Atreju93 schrieb:

WSUS löscht leider von alleine keine Updates, wenn der Haken vom Produkt genommen wird. Ich habe mir dafür ein Powershell-Skript gespeichert, das dir vielleicht weiterhilft.

Vor dem Löschen solltest du aus Sicherheitsgründen dir erst einmal eine Liste der betroffenen Updates ausgeben lassen, u.a. falls du den Produkttitel falsch schreibst.
Code:
[reflection.assembly]::LoadWithPartialName("Microsoft.UpdateServices.Administration") | Out-Null
$wsus = [Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy]::getUpdateServer() 
$wsus.getupdates() | Where {$_.ProductTitles -contains 'Windows Server 2003'} | ForEach-Object {Write-Host $_.Title}

Danach kannst du das ganze einfach löschen:
Code:
$wsus.getupdates() | Where {$_.ProductTitles -contains 'Windows Server 2003'} | ForEach-Object {$wsus.DeleteUpdate($_.Id.UpdateID); Write-Host $_.Title entfernt}

Zurück
Oben