WSUS, Client meldet sich nicht und hat falsche IP

Atreju93

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich betreibe einen WSUS Server für ca 100 Clients.

Ich installiere die Fat Clients in einem Adminnetzwerk, leider trägt sich der Client dann mit dieser IP - Adresse beim Wsus ein. Meistens ändert der Wsus die IP dann automatisch, wenn der Client sich einmal aus dem Clientnetz meldet.

Jetzt existieren im Wsus diverse Clients, die sich seit geraumer Zeit nicht gemeldet haben, viele davon existieren wahrscheinlich gar nicht mehr.

Meine Frage jetzt:

Wenn ich ein Client aus dem Wsus lösche (Rechtsklick, Delete), Trägt sich der Client automatisch wieder beim Wsus ein, wenn er online kommt? Weil dann würde die IP stimmen und solche, welche gar nicht mehr existieren wären auch entfernt.

Gruss

Lösch diese aus dem WSUS und starte bei den Clients mal wuauclt.exe /detectnow und /reportnow.

Wenn das Update nicht funktioniert, habe ich ein script zusammengebastelt, welches mir solches erledigt.

Das Problem ist, dass die Geräte weit verstreut (geographisch) sind, wenn ich dies bei jedem der Clients machen muss, bin ich die nächsten Monate beschäftigt :/

Dann trägt sich der CLient nach einem Löschen also nicht mehr automatisch beim Wsus ein..?

Dauert dies so lange? Seit 3 Stunden trägt sich der Client nicht beim Wsus ein... :/

kommt auf die Einstellung des WSUS an... bei uns sucht der Client nur einmal am tag nach Updates!
Dieses ist ja irgendwo in den Richtlinien hinterlegt!

Mit diesem Script sollte der Client doch forciert suchen?

Code:
net stop wuauserv
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v LastWaitTimeout /f
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v DetectionStartTime /f
Reg Delete "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v NextDetectionTime /f
net start wuauserv
wuauclt /detectnow