(WTF) Sound per HDMI immer nur 1 Minute ja, 30s nein, 1 Min. ja, 30s ...

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.940
nachdem mir mein "HTPC" jahrelang treue Dienste geleistet hat, zickt die Gurke jetzt richtig rum :(
älterer NUC i5 (Hasswell) mit Win10 an Yamaha AVR, alles ziemlich geradeaus.

egal ob ich Musik per Tidal oder Kodi abspiele, ich habe für ziemlich genau 60s Musik, dann setzt sie für ziemlich genau 30s aus, kommt für 60s wieder, setzt für 30s aus...

wie gesagt, probiert mit Tidal (also Streaming vom Inet) und Kodi (Musik lokal).
während der "Pausen" hat der AVR kein stabiles Ton Signal und blinkt/flackert so im 0,5 ... 1Hz Takt mit der Kanal-Anzeige (also in diesem Fall den L/R Ausgabe "Feldern"), das Bild ist aber ABSOLUT STABIL, es geht NUR um den Ton!!!

da das ganze so 100% regelmäßig und reproduzierbar ist, gehe ich nicht von einem HW Problem aus. Ich habe auch schon die "üblichen" Dinge ausprobiert, ob der TV an/aus ist macht keinen Unterschied, unter den gleichen Bedingungen macht der Gaming PC diese Probleme nicht (der zickt mit seiner nvidia aber rum wenn der TV aus ist).

Netzwerk ist unwahrscheinlich, ich bediene die Kiste (wie schon immer) per RDP. Mit Kodi und Tidal zwei völlig verschiedene Software Player...

Prinzipiell lief das System zumindest ohne HW Änderungen so schon einige Jahre. Wenn dann habe ich vielleicht (aus Versehen/unabsichtlich) eine Einstellung geändert oder ein Windows Update schießt quer. Ich hatte ja gerade die Probleme mit dem GraKa Treiber wegen "Überwachter Host" aber die sollten gelöst sein, zumindest wird von Windows Seite kein Problem mehr angezeigt.

ich hab wirklich keine Ahnung wo ich suchen/ansetzen soll???
 
Anderen HDMI Eingang probieren

Bei Stereo evtl. mal direkt per HDMI zum TV oder Monitor und testen
 
Hat der Nur auch einen analog out? Denke da war einer für Kopfhörer. Setzt der auch aus?
 
Welches Betriebssystem ist denn drauf? Ich vermute Windows? Hast du schonmal mit einer anderen platte eine frische instalaltion probiert?
 
Genau, anderer HDMI-Eingang des AVR ausprobieren, anderes HDMI-Kabel probieren, analogen Ausgang des PCs versuchen (oder hat das Board sogar ein SPDIF?)
 
nee, "natürlich" war es ein Software/Windows Problem (konnte es bei den Symptomen und der Regelmäßigkeit eigentlich auch nur sein).
nach mehrfachen Treiber/Geräte De/Re-Installationen (auf verschiedene Art und Weise) von HD-Grapics und Display-Audio hat irgendwann auch der Ton wieder "ordentlich" funktioniert (es wurden auch vorher KEINE Fehler im Gerätemanager angezeigt und angeblich waren die aktuellsten Treiber bereits installiert, hatte ich auch gerade erst gemacht).
Keine Ahnung was da genau geklemmt hat und warum es exakt im 60/30s Rhythmus gehakt hat, Hauptsache ich kann wieder mit weniger als 1KW (aus der Steckdose) Musik hören ;)
 
Zurück
Oben