Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So schauts bei meiner Schwester aus.
Die Leitung ist mit 800 Meter leider sehr lange.
Die Anzeige sagt, dass die maximale Leitungskapazität bei 40 Mbit liegt.
Aber wäre das bei einem Vectoring Tarif auch so?
Sie haben momentan den normalen Telekom Tarif ohne Vectoring mit 50/10 Mbits.
LWL geht auch auf längere Strecken schneller, das ist das nächste :-)
Und der Kasten in 800m Entfernung hat wohl schon LWL an sich dranhängen. Würde mich wundern, wenn nicht.
Edit: wie war das noch gleich, 2030 sollen alle LWL haben?
Wenn die Rate schwankt, könnt ihr noch "DSL-RAM" dazu buchen. War früher immer kostenlos.
Das ist der Menüpunkt mit der "Nahtlosen Ratenadaption", der momentan aus ist.
Glaube nicht, dass da viel mehr geht. Vielleicht mal einen DSL-Check machen und auch mal die Nachbarn fragen, was die in etwa haben. Was sich hier anbietet wäre Telekom Hybrid-5G, sofern das Netz bei Euch gut ist, man braucht aber leider teure Hardware und einen Speedport Router dafür.
Das fliegt ja bekanntlich auch jedem einfach so zu. Selbst mit den "nur" ca. 35-40 Mbit handelt es sich hierbei noch um einen glücklichen Anschluss. Es gibt genügend Anschlussnehmer in DE, die festverkabelt immer noch mit Dorf-DSL (384 Kbit DSL Lite) unterwegs sind.
Einen kürzlich gemessenen Anschluss unserer Haustechniker habe ich da noch im Kopf, das Argus hat sagenumwobene 230 Kbits ausgespuckt.
Das Land Hessen meint übrigens, das sei genug für Schulsekretariate! Ja, kein Witz.
Alexander2 schrieb:
Edit: wie war das noch gleich, 2030 sollen alle LWL haben?
Habe laut Fritzbox eine Leitungslänge von 860m.
Ich bekomme meistens 40.000. Wenn es mal einen schlechten Tag gibt, geht es auf 35.000 oder gar 30.000
zurück. Der Nachbar von mir ein paar Meter weiter kann nur noch 16.000 buchen.
Ist also normal bei VDSL. Leider :-(
Hoffe die von der Gemeinde angekündigte GF kommt auch wirklich die nächsten Jahre :-)
DSLAM ist quasi was der Router im Verteiler dir aktuell liefern kann, wenn ich falsch liege bitte korrigieren.
Der Verteiler kann dir aktuell nur 35000 Kbit/s ca. liefern das heißt schneller wie 35-40 MBit/s kann es aktuell nicht werden. da würde selbst eine Fritzbox 7490 reichen.
Wenn die Rate schwankt, könnt ihr noch "DSL-RAM" dazu buchen. War früher immer kostenlos.
Das ist der Menüpunkt mit der "Nahtlosen Ratenadaption", der momentan aus ist.
DSL RAM war früher bei der Telekom, das keine absolut feste zu syncende Datenrate im Profil im DSLAM hinterlegt war, sondern ein von bis Profil wie es bei ADSL2+ (?) standardmäßig eingeführt wurde.
Nahtlosen Ratenadaption gab es noch NIE bei der Telekom bzw im Telekomleitungsnetz. Und auch jetzt kenn ich keinen Anbieter mehr, der dies schaltet.
Die Funktion ist die gleiche. Dynamische Anpassung der Geschwindigkeit an die aktuellen (Stör-)Verhältnisse auf der Leitung ohne die Verbindung zu trennen.
Ich hatte Telekom DSL-RAM, ist aber vor ca. 10-15 Jahren gewesen, als Flächendeckend 16Mbit üblich, teils 25-50Mbit möglich war und wir im Ort irgendwo zwischen 2-6Mbit bei einem SNR von 1,5dB werkelten.