Würde meine CPU meine zukünftige GPU bremsen?

freak094

Lt. Junior Grade
Und zwar habe ich einen AMD Phenom 2 X4 955 BE@3,8Ghz und wollte deshalb fragen ob es sich eher lohnen würde eine HD 5870 oder eine mögliche HD 5890 zu kaufen wegen der möglichen CPU limitierung!?
Meine Frage:wird meine CPu den ganzen Leistungsunterschied der beiden Grakas herauskitzeln oder würde er eine HD 5890 limitieren?
Zu welcher würdet ihr raten

Weil wir die Leute mit den Kristallkugeln sind. Und meine Kristallkugel sagt eindeutig, deine CPU wird die Karte garantiert einbremsen.

Wenn du CSS auf niedrigsten Grafikeinstellungen spielst. :D

Nee, Turbostaat hat schon recht. Niemand kann dir sagen wie sich eine Grafikkarte verhalten wird, die es noch nicht gibt. Und erst recht nicht, wenn du nicht dazu schreibst, unter welchen Rahmenbedingungen überhaupt. Die CPU ist doch noch lange nicht der einzige Faktor, der dabei eine Rolle spielt.

O.O Immer diese irrsinnige CPU-Übertreibung. Du könntest einen Dual-Core mit 2,8 GHz betreiben und trotzdem die Power einer 5890, soweit man es jetzt einschätzen kann, voll ausnutzen. Ist nur eine Frage der Grafikeinstellungen. Die CPU muss nur die Anforderungen des Games erfüllen, damit es ruckelfrei bleibt, wie weit die GraKa ausgenutzt wird, entscheiden die Einstellungen (Auflösung, AA, AF, Details usw...) und die sorgen heutzutage alle eher für eine GPU-Mehrbelastung als eine CPU-Mehrbelastung. Du kannst dir ja die epische CPU-Limitierung mal bei CB-Tests anschauen: https://www.computerbase.de/artikel...ii-x3-420-test.1081/seite-19#abschnitt_crysis

Deine CPU limitiert erst, wenn die Spiele allesamt Octo-Cores voraussetzen (was vermutlich in weiter Ferne liegt). Aber dann würde die CPU eine 5850 genauso stark limitieren wie eine 5890X2.... Weil sie eben für das Spiel nicht reicht. Aber ein 3,8GHz-Quad-Core wird es noch eine ganze Weile tun. Ganz unabhängig von der GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh den Sinn deiner Frage nicht ganz.

Wenn wir sagen würden, die CPU würde limitieren, was würdest du dir dann kaufen? Es gibt keine schnelleren CPUs, als übertaktete Quads....

Selbst wenn es limitieren würde, viel weiter hoch in Sachen CPU könntest du ja gar nicht mehr gehen. Mit dem PII X4 auf 3,8GHz liegst du quasi oberhalb des ganzen AMD Prozessormarktes. Beim PII ist beim Takt halt auch irgendwann Schluss und von AMD wird es so schnell keine wesentlich besseren CPUs geben, wenn man langfristig von den Hexacores absieht.

Du müsstest dann schon auf einen besseren i7 hoch, um überhaupt erkennbar Mehrleistung - und auch das ist fraglich - zu bekommen. Und da das ein kompletter Plattformwechsel wäre, wärs Quatsch.

Die 5870 ist zwar richtig schnell, stellt aber immernoch ein Produkt von Evolution dar. Wir reden ja nicht über dreifache Mehrleistung zur Vorgängergeneration oder sowas.

Alles in allem: Limitierung nein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein! Absolut nicht. Was stellen sich hier einige Leute vor? Ein Phenom II auf 3,8 Ghz soll eine GPU ausbremsen? Bevor diese CPU limitiert, ist auch eine 5870X2 am Ende.

freak094 schrieb:
Und zwar habe ich einen AMD Phenom 2 X4 955 BE@3,8Ghz und wollte deshalb fragen ob es sich eher lohnen würde eine HD 5870 oder eine mögliche HD 5890 zu kaufen wegen der möglichen CPU limitierung!?

Hängt von Deiner Software und den Settings ab in der Du sie betreibst und ist eigentlich nie von irgendeiner Hardware-Kombination abhängig.

Wie wäre es wenn Du Deine Software in Deinen Settings analysierst? Ist viel aufschlussreicher als das Forum zu fragen.

Das ist nämlich eher wie : Wir haben 100 Leute auf der Straße befragt.

BTW: Wen interessiert eigentlich ein CPU-Limit wenn die Graka in der Lage ist eine Software angemessen schnell auf den Bildschirm zu bringen? Die Jagt nach dem letzten FPS ist doch dermaßen sinnlos. Falls die Graka nix zu tun hat zieht man die BQ und anstatt zu heulen und schon ist gut.

Eine einzelne 5870 hat kein Problem mit der CPU Power. Anders sieht es mit 2 5870 im CF aus, wie Anandtech ermittelt hat, hat das Gespann dann offenbar mit dem CPU Limit zu kämpfen. Mit einer 5870X2 dürfte es sich ähnlich verhalten.

Guter Einwand, da SLI/CF nur funktioniert wenn die CPU in der Lage ist Frames vorauszuberechnen ist dazu CPU-Power notwendig.

Wenn eine Software allerdings CPU-Limitiert ist, dann würde sich eine neue Graka überhaupt nicht lohnen (bzw nur zur BQ-Steigerung benutzt werden können), wenn sie Graka-Limitiert ist bringt CF/SLI Punkte (falls der Treiber und das Game CF/SLI unterstützen). Deshalb: Man analysiere sich und seine Software^^

Ich will nicht wissen, wieviele Fehlkonfigurationen von denen der Besitzer meint, dass sie optimal aufeinander abgestimmt sind, in unseren Haushalten unterwegs sind...

Also, es gibt sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. Grundsätzlich sollte das system "ausgewogen" sein. Es gibt CPU-limitierte Spiele, z.B. Strategiespiele, da kann schon eine 4850 für ales reichen. Und es gibt Graka-limitierte Spiele, da reicht ein e8400 locker aus. Somit lässt soich sowas shwer beantworten.

DU merkst ja wie unterschiedlich die antworten hier im forum sind.

Grundsätzlich ist ein phenom 2 x4 auf 3,8 ghz aber nciht zu langsam für ne 5870. Das sollte gut funktionieren

Phenom II auf 3,8 Ghz soll eine GPU ausbremsen? Bevor diese CPU limitiert, ist auch eine 5870X2 am Ende.

Wohl kaum, schon ein i7 auf 3,8Ghz bremst eine einzelne 5870 in einigen Spielen aus, um wirklich keine CPU Limitierung einer 5870X2 zu haben, muss man schon auf einer Auflösung von 2560x1680 mit voll aufgedrehtem supersampling AA zocken.

Es kommt halt immer auf die verwendete Software und der verwendeten BQ an, wie HisN schon sagte.

Wo liegt denn das Problem, wenn die CPU z.B. erst bei 70 oder 80 FPS limitiert?

Solange man über 60 FPS kommt, passt soch alles. Und sobald man mit nem Spiel auf 40-50 FPS runterkommt, leigts sicher nicht an der CPU. Da limitiert dann mit Sicherheit wieder die GPU.

Also, wo ist dann das Problem?

Da limitiert dann mit Sicherheit wieder die GPU.
Kommt aufs Spiel und die Szene an. Ein GPU-Limit ist meist konstant (niedrig), wenn man aber in eine Szene kommt, in der CPU voll gefordert wird, saufen die Fps hier eben ab.

Zurück
Oben