Würde sich ein 4k Monitor lohnen / bzw. überhaupt funktionieren?

Chris_Mansten

Newbie
Hallo liebe Community,

seit einigen Tagen fällt mit bewusst auf, wie mir ein zweiter Bildschirm fehlt...
Ständig muss ich zwischen unzähligen Tabs hin und her switchen, Split-Screens aktivieren und selbst beim gamen von Spielen die ausschließlich im Vollbild zu spielen sind, kann ich nicht auf Skype, TS, Discord usw. zugreifen.
Deshalb habe ich ausschau gehalten und den "SAMSUNG LU28E590DS" gefunden, dieser Monitor verfügt über:

28 Zoll, 3.840 x 2.160 Pixel (4k), 1ms Reaktionszeit, 2x HDMI, 1x DisplayPort, 3.5 mm Klinkensteckereingang

Eine meiner Fragen lautet jetzt:
Ist dieser Monitor überhaupt kompatibel mit meiner PC-Hardware?
Diese sieht folgendermaßen aus:

Grafikkarte 6144MB GF GTX 1060, DDR4 RAM: 8 GB (bald 16 GB), Prozessor Intel Core i7-6700k 4x4.00 GHz

Und, kann ich diesen überhaupt benutzen wenn ich als erst Bildschirm nur einen Full HD Monitor habe?

Kann ich mit dem 4k Monitor auch noch angemessen zocken?

Hoffe mir kann jemand helfen!
LG Chris

deine graka kann die auflösung darstellen. ob du dann noch "angemessen" zocken kannst hängt von den games und deinen ansprüchen ab. dazu sagst du nichts. bleibt als antwort: möglicherweise.

Kompatibel ist der schon. Anständig darauf zocken können ist wieder ein ganz anderes Thema.

Ich muss mit meiner GTX 1070 in 4K teils sehr stark die Grafiksettings runterdrehen, wenn ich auf 60 FPS kommen will. Mit einer GTX 1060 sieht das noch schlimmer aus, also kann ich nur davon abraten, darauf zu spielen.

Wie sieht es denn mit einem WQHD-Monitor aus? Das macht auch schon einen deutlichen Unterschied zu Full HD.

Hi, Ich besitze den besagten Monitor schon ein paar Monate und kann kaum was dran aussetzen.
Das einzige was mich anfangs etwas gestört hat ist das er nicht sonderlich gut Blickwinkelstabiel ist. Im nachhinein jetzt, störts mich aber garnicht mehr. Das Bild ist wirklich Toll, verdammt scharf beim Gamen und im Officebetrieb.
Wird zusammen mit der unten genanten Hardware betrieben ohne Probleme. Ich würde ihn wieder Kaufen.
Ab 27" würde Ich persönlich keinen FHD mehr kaufen, das ist mir dann doch zu unscharf und Pixelzählerei.
4k ist die zukunft und es sieht echt geil aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kannst du auf dem 4k Monitor zocken, jedoch wirst du nicht in der Lage sein in 4k zu zocken. Du wirst wahrscheinlich mit Full HD Auflösung auf einem 4k Monitor zocken. Das geht.

Wenn du den neuen Monitor hauptsächlich zum Zocken brauchst, würde ich einen FHD mit 144hz nehmen. Falls nicht spricht nichts gegen ein 2k oder 4k Modell.

Hm, also Bilder und Videos bzw. Filme wären möglich, jedoch würde ich Spiele auf Full HD spielen.
Bist du dir sicher das das funktioniert oder wird das Bild dann verzerrt dargestellt?

Probier es aus.
Deine Karte kann DSR.
Damit simulierst Du die 4K Auflösung, und schon weißt Du was in Deinen Games ist.

Und es wird nicht verzerrt, es sieht halt matschig aus, wenn Du 4K gewohnt bist.
Gegenüber Deinem FHD Bildschirm jetzt wird das Bild allerdings nicht schlechter.

Chris_Mansten schrieb:
Hm, also Bilder und Videos bzw. Filme wären möglich, jedoch würde ich Spiele auf Full HD spielen.
Bist du dir sicher das das funktioniert oder wird das Bild dann verzerrt dargestellt?

Nein das sieht hässlich aus und ist total matschig noch schlimmer als native FullHD auf 27"

Also ich kann davon nur abraten die realität sieht nämlich ganz anders aus als wie es uffm Blatt steht..

Klar wirds schwer mit ner 1060 alles was ich nicht in 4K ordentlich hin bekomme spiel ich auf WQHD und da sind zu 90% 60FPS drinne und sieht um einiges besser aus als auf FullHD skaliert.
und irgentwann gibts eh ne neue GPU wenn AMD mal aus de potten kommt^^

Ob sich 4K lohnt musst du wissen aber sei dir bewusst das du da in nen Teufelskreis kommst einmal 4K gewohnt geht nix zurück.
FullHD kann ich mir garnicht mehr antuhen auf mein 24er und WQHD geht noch gerade so^^.

Zuletzt bearbeitet:
Kann zocken an einem 4K Monitor nur empfehlen,die Bildschärfe ist einfach der Wahnsinn.
Allerdings empfehle ich es nur, wenn man Free- oder G-Sync hat. Ansonsten zerstört entweder Tearing das Bild oder man muss massiv die Einstellungen runterdrehen um bei 60+FPS zu bleiben.

Nutze übrigens eine R9 290 und es klappt ziemlich gut, spiele aber auch vor allem Sachen die schon 2+ Jahre auf dem Buckel haben.

Es kommt aber auch darauf an was man spielt. Für Shooter sollten es lieber weniger Pixel und dafür 144Hz sein.

Blood011 schrieb:
Nein das sieht hässlich aus und ist total matschig noch schlimmer als native FullHD auf 27"

Also ich kann davon nur abraten die realität sieht nämlich ganz anders aus als wie es uffm Blatt steht..
Alles was gemacht werden muss ist Pixel vervierfachen.
​Wie kann das matschig aussehen?

Weil (kaum) ein Monitor und keine Grafikkarte einfach nur vervierfacht. Das ist wohl zu einfach.

da ist halt ne komplexe skalierung drauf, die mehrere verschiedene auflösungen zum insgesamt besten ergebnis skalieren muss. warum es so unglaublich schwierig ist, mehrere skalierungsverfahren zu implementieren, oder wengstens eine für full hd -> uhd, ist rätselhaft. gerade das könnte doch dem kommenden 4k standard einen push geben...

Zurück
Oben