Würde sich eine gebauchte GTX 1070 ( ASUS Strix OC) für 350€ lohne?

Zenx_

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
688
Hallo,

meine Frage habe ich bereits oben im Titel genannt? Momentan habe ich ein 27 Zoll 144HZ Monitor (Full HD), deshalb möchte ich für meinen so eben gebauten Gaming PC eine GTX 1070 kaufen. ( I5 8400, 16gb ddr4 3000mhz cl16, 550 Watt Netzteil 80 + Gold, 480 GB SSD, 1tb hdd) Ich spiele Fortnite, Battelfield 1, Titanfall 2 und GTA V. Demnächst auch BO4 und Battelfield V. Die gebrauchte ASUS GTX 1070 würde 11 Monate genutzt.
 
Guck wie viel schneller die GTX 1070 schneller als deine alte ist, guck wie viel du dafür zahlst und entscheide ob sich das "für dich lohnt".
 
Ob es sich lohnt musst du für dich entscheiden. Wenn du die Leistung benötigst, dann schlag zu! Ich finde 350€ ist ein guter Preis für eine GTX 1070. Auf die meisten hast du noch genug Garantie! Ich würde zuschlagen.

Mit einer 1070 bei FHD und 144 HZ bist du eigentlich relativ gut bedient. Ich habe das selbe Setup.

Wobei ich das Design der Asus Karten und die Kühlung sehr geil finde. Die sind mittlerweile trotz sturz der Preise noch ziemlich Teuer.
 
Mir ist nicht bekannt was du jetzt nutzt, aber die 1000er Generation ist im Juni 2 Jahre alt.
Wenn du jetzt noch warten kannst, solltest du das auch tuen, denn meine Glaskugel erzählt mir neben den Lottozahlen auch das die neue Generation "bald" erscheinen wird. Aber wie immer kann man sich zu tode warten.
 
GERminumus schrieb:
Mir ist nicht bekannt was du jetzt nutzt, aber die 1000er Generation ist im Juni 2 Jahre alt.
Wenn du jetzt noch warten kannst, solltest du das auch tuen, denn meine Glaskugel erzählt mir neben den Lottozahlen auch das die neue Generation "bald" erscheinen wird. Aber wie immer kann man sich zu tode warten.

Aber am geilsten ist ne Karte mit Wasserkühlung. Wenn man keine WaKü hat ist aber ein Morpheus II beispielsweise auch jeder Herstellerkühlung um Welten überlegen. Daher meint Tipp: Günstigste Karte kaufen und nen guten 3rd party Kühler draufmachen.
 
Ich finde auch 350€ für eine gute gebrauchte Custom, ausgehend von den jetzigen Preisen, als absolut ok. Falls du die 144 hz/ fps ausnutzen willst könntest auch noch nach einer gebrauchten 1080 GTX schauen die für rund 450€ derzeit weggehen teilweise. Der Aufpreis ist ungefähr das was sie an Mehrleistung liefert also durchaus ok wenn man den ein Budget hat, dass so weit nach oben ausgedehnt werden kann.
 
ja die 350€ sind schon ein guter Preis, genauso die 400-450€ für eine GTX1080.
Nur irgendwie fühlt sich das für mich nach viel Geld für 2 Jahre alte Technik an.
Oder einfach nach einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Empfinde diese Generation eh als völlig surreal, bedingt durch das Mining den daraus resultierenden Preisen...
Evtl. trübt mich mein Gefühl da auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
GERminumus schrieb:
ja die 350€ sind schon ein guter Preis, genauso die 400-450€ für eine GTX1080.
Nur irgendwie fühlt sich das für mich nach viel Geld für 2 Jahre alte Technik an.
Oder einfach nach einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Empfinde diese Generation eh als völlig surreal, bedingt durch das Mining den daraus resultierenden Preisen...
Evtl. trübt mich mein Gefühl da auch.

Nein, nein. Das trübt dich nicht. Vollkommen bescheuert. Überspringe die Generation auch trotz WQHD 144 hz Monitor (G-Sync ist ne gute Erfindung).
 
ja überspringen... oder einer von den glücklichen sein, die recht zeitnahe gekauft haben.
Meine 1080ti bekam ich zb. für 635€ neu und das war letzten Sommer.
Die 1070 gabs neu auch für unter 400€, die 1080 gabs teilweise für 420€

Nun 12 - 16 Monate später würde ich nicht grob ähnlich viel ausgeben und das dann noch für gebrauchte Hardware, welche ihren Produktzyklus erreicht hat.

Generell empfinde ich einen kauf von Hardware nach release der Custom Modelle (wenn die Customs verfügbar sind und die ersten Angebote erscheinen) als optimalen Zeitpunkt.
Zum lunch der 2070/2080 wird der erste heftige Preissturz stattfinden, da lohnen dann gebrauchte Karten richtig.
Dann stabilisiert sich der Markt wieder etwas, bis der Bigchip kommt, 2080ti. Da gibts nochmals einen heftigen Einbruch, betrifft dann aber nur die Bigchips der Vorgängergeneration
 
Ja klar sind die Gebrauchtpreise immer noch heftig , liegt halt daran das die Preise durchs Mining oben hin durch die Decke geschossen sind und jetzt erst wieder nachgeben. Bei AMD sieht es noch schlechter aus, da kosten die gebrauchten 580er immer noch 300€+ bis auf einzelne ausnahmen.
Aber wie du sagst für 2 Jahre alte Technik halt auch noch zu viel. Trotzdem hilft jammern nicht und man muss sich am jetzigen Markt orientieren und dafür und das letze Mining Jahr sind die Preise eben wieder ganz "OK" .

Ich würde gerne eine AMD 470 8gb saphirre für 150€ am Gebrauchtmarkt sehen , aber das wird noch so 2-3 Jahre dauern befürchte ich und da wohl 80% der AMD Karten fürs Mining benutzt werden ist das bei diesen 2 Generationen auch nicht mehr so sicher wie früher bzgl der Haltbarkeit.

Wenn man wüsste das Turing noch vor Herbst kommt könnte man noch warten , jedoch glaube ich nicht daran das NV hier schon released, sondern irgendwann Ende Oktober, November um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen und Zeit haben sie, da AMD erst 2019 was neues bringt.
Und billig werden die neuen Grakas von NV wohl auch nicht werden wenn man die Preisspekulationen/Gerüchte im WEB verfolgt.
 
Ist im Moment halt schwierig. Ich wollte mir eigentlich wieder eine AMD gönnen, aber bei den Preisen ist es wieder eine Nvidia geworden. Meine 2. seit der 8800GTX....Ich habe hier auf dem Marktplatz eine PNY GTX 1070, die noch verschweißt war, für 375€ gekauft. Ich denke, es war ein guter Deal. Du musst entscheiden, ob du die Leistung jetzt brauchst/willst.
 
Also ich muss mich der Mehrheit anschließen. 350 sind ein fairer Preis für die 1070.

Warten bringt aus meiner Sicht nur bedingt was, denn selbst wenn im Sommer eine neuer 1180 oder 2080 released wird, dann ist die Karte zu Release sicher weit über 500€ angesiedelt, mein Tipp 799 oder 899.

Insofern lohnt sich warten auf einen Neukaufen nicht. besonders da die Preise zuletzt gefallen sind.

Einzig der Gebrauchtmarkt könnte voller werden, da sicher einige unbedingt upgraden wollen sobald die next Gen verfügbar ist.
 
Naja 360 € hab ich z.b. für ne EVGA 1070 letzten Sommer neu bezahlt. Ich finde den Preis ehrlich gesagt nicht attraktiv auch wenn die Karten aktuell neu natürlich mehr kosten, so handelt es sich eben um Technik die bereits 2 Jahre alt ist. Dann würde ich lieber noch warten bis die nächste Generation erscheint. Entweder drückt die dann die Preise der alten Generation auf ein gesundes Maß oder aber es lohnt sich eben doch eher die neue Generation zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben