birdskywinter schrieb:
Ich habe ein paar günstige Yamaha NX-E 800
Sehr gute und durchaus audiophile Lautsprecher, die in Sachen Preis-Leistung in der Kompaktklasse konkurrenzlos agieren.
birdskywinter schrieb:
Aber sie sind sehr Basslastig. Ich senke also die Frequenzen von 20hz bis 100hz um 4db ab.
Ich wage zu behaupten, dass das an deiner Raumakustik liegt. Ich setze diese Lautsprecher seit über 20 Jahren in unzähligen Räumlichkeiten bei unzähligen Menschen ein. Ich würde mich also entweder für eine Skizze oder gar ein Foto deiner Aufstellung der Lautsprecher interessieren.
Es gibt zwei Sachen, die du mal tun kannst:
1. den BR-Port (z.B. mit nem zusammengefalteten Waschlappen, der passt ganz gut) verschließen, dadurch wird die Abstimmung im mittleren Bassbereich noch etwas linearer, gleichzeitig aber auch leiser.
2. finde mal mit einem Frequenzgenerator raus, wo du tatsächlich Raummoden hast:
https://www.szynalski.com/tone-generator/
Einfach mal bei 20 Hz anfangen und in 1 Hz-Schritten langsam hoch bis auf meinetwegen 80 oder 100 Hz gehen. Wenn die Yamahas nicht durchgehend "zu laut" für dich in diesem Bereich sind, sondern du teilweise starke Pegelschwankungen hast, dann liegt das eher am Aufstellungsort -> alternativ, siehe nächstes Zitat:
birdskywinter schrieb:
Meint ihr das liegt daran das sie aus eine Kompaktanlage stammen?
Was sollte das deiner Meinung nach bringen? Ein Verstärker hat erstmal akustisch überhaupt keine Aufgabe, außer das Signal unverfälscht zu verstärken. Faktisch tun das aber nur die aller wenigsten Verstärker und oftmals ist das auch gut so. "Verstärkerklang" wird gerne diskutiert, in aller Regel bringen diverse Komponenten in einer Kette aber auch immer ihren eigenen Klangcharakter und sind dadurch - wenn richtig und gezielt eingesetzt - auch in der Lage, das Klangbild äußerst positiv zu beeinflussen (Stichwort: Spaßfaktor geht über totale Linearität).
Hierzu also die Frage bezüglich deines aktuellen FoSi: der kann ja "nix", also keinerlei Klangregelung. Wo genau also hast du die besagten -4dB im Frequenzbereich von 20-100 Hz abgesenkt? Übrigens etwas, das man so pauschal vermutlich nie tun sollte, wenn man sich das Klangbild nicht komplett zerstören will.
Lautsprecher allgemein profitieren davon ab, um es final zu benennen, nicht einfach nur vom Originalverstärker, sondern von großen Verstärkern mit richtig viel Leistungsreserve und Kontrolle (hoher Dämpfungsfaktor). An einer vollanalogen Parasound mit 200 Watt an 8 Ohm pro Kanal klingen die Yamahas vollkommen anders, als an einem FoSi V3 mit TPA-Chip. Diese ganzen, kleinen digitalen Texas Instruments-Leistungsverstärker sind per se nicht schlecht, aber akustisch eben auch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
Ein reiner Verstärkertausch wird aber vermutlich nicht nennenswert den Tiefgang des Lautsprechers in Pegelabhängigkeit des restlichen Frequenzgangs verändern. Der Bass würde aber durchaus straffer und differenzierter werden.
birdskywinter schrieb:
Ich zögere den Original Verstärker zu kaufen da er 50W braucht.
Ich würde auch zögern den zu kaufen, weil er ja nichts großartig besser machen wird (außer, dass er immerhin eine Class A/B-Schaltung hat und nicht wie der FoSi Class D). Für 50 Euro kann man hier und da hübsche Verstärker-Schnäppchen in Kleinanzeigen schießen, wenn es einzig nur um die analoge (also Cinch) oder Toslink/Coax-Speisung mit gleichzeitigem Stereobetrieb geht. Alte Grundig Fine Arts (nicht jede Serie), Fischer oder auch Marantz- und Denon-Verstärker um die Jahrtausendwende klingen auch heute noch hervorragend und haben je nach Serie gut Leistung an 6-8 Ohm.
qiller schrieb:
Wat? oO Das sind doch Regallautsprecher, die können gar kein richtigen Bass.
Was möchtest du nun hören? Hier eine Auswahl an kruden Antworten:
- "Stimmt, die können nur falschen Bass."
- "Bass, was das?"
- "Bass ist erst, wenn du Atemprobleme bekommst!"
qiller schrieb:
Die Yamaha NX-E 800 können lt. Spec eh nur bis 55Hz runter.
Jau und wenn man 54 Hz draufgibt, tut sich ein schwarzes Loch auf und die Ströme kreuzen sich und totale Photonenumkehr und so weiter... man kennt es ja, echt gefährlich
PS: bei mir sehen die Yamaha NX-E (aktuell vier Paar im heimischen Einsatz) Full Range, da wird gar nichts (Subsonic) nach unten hin begrenzt.