Wunsch BI-Analyst zu werden: Für SAP oder Microsoft entscheiden?

Liked

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
238
Hallo,

in nicht mehr langer Zeit werde ich mit meinem Master-Wirtschaftsinformatikstudium fertig sein und möchte dann den Weg als Business Intelligence Analyst einschlagen. Für mich stellt sich jetzt jedoch schon die Frage, ob ich mich in den Technologien von SAP oder Microsoft vertiefen sollte.
In einem Praktikum habe ich schon mit SAP BW 7.3 gearbeitet. Jedoch gefiel mir der Umgang, im Sinne der Benutzerfreundlichkeit, mit dem ganzen System weniger. Ich weiß allerdings nicht wie viel sich mit SAP BW/4HANA getan hat.
Ansonsten hätte ich die Möglichkeit meine Masterarbeit in einem Microsoft Power BI nahen Bereich zu schreiben.

Wie ist denn die breite Meinung im Forum zwischen den beiden Unternehmen in Sachen BI?
Mit welcher Technologie macht das Arbeiten auf Dauer mehr Spaß?
Welche hat mehr Zukunft und wo verdient man besser?

Freue mich auf eure Diskussion. :)
 
Es gibt genug OS Alternativen. Daher würde ich mich für keine der beiden entscheiden, denn du bist dann an ein Produkt "gebunden".
Zudem wird das reine BI Aussterben und nach und nach durch AI&Data Science ersetzt. Ich wüsste aktuell auch nicht in wie weit die Produkte im Rahmen einer Masterarbeit einen großartigen Anteil ausmachen sollten. Das sollte ganz weit unten stehen.

Das was du heute als BI erlebst und verkauft wird ist auch nicht viel mehr als reines Reporting. Für mich ein Stück zu langweilig.
 
Hallo @NuminousDestiny
Ich finde deine Anmerkung zur KI interessant. Dass KI in vielen Bereichen der Wirtschaft Einklang finden wird und manuelle Tätigkeiten wie die Datenbeschaffung, Datenmodellierung und Datenanalyse automatisieren wird, ist klar. Aber ist das auch heute schon der Fall, oder lediglich noch ein kommender Trend?

Zum Thema des "gebundenen" Produkts: Ich würde mich gerne in einem Bereich, oder besser gesagt Produkt spezialisieren. Auch in der Abschlussarbeit ist gerne ein gewisser Praxisbezug zu einer Softwarelösung gesehen.
 
@Liked

Das Produkt ist eigentlich egal - um mal die Produktpalette zu erweitern werf ich mal Tableau in den Raum. Auch teile ich nicht die Meinung, dass BI aussterben wird. M.E. nach ist BI eine Technologie-Lösung, zum beschaffen und visualisieren von Daten. Dies hat somit wenig mit AI oder DataScience zu tun. Die Ergebnisse von Data Science Projekten können am Ende über eine BI Lösung präsentiert werden. Das Eine ersetzt somit aber nicht das Andere.
 
Du hast SAP und Spaß in einem Kontext verwendet. Das kann nur Satire sein.

Liked schrieb:
Welche hat mehr Zukunft und wo verdient man besser?
Das ist wieder mal ein Fall für die allseits beliebte Forenglaskugel. Ich gebe dir den Tipp und schaue, was der Markt braucht. Aus eigener Erfahrung hilft es nichts, sich in ein Fachgebiet einzuarbeiten wenn aber niemand jemanden dafür sucht. Zum Spezialisten wird man idR IM Job, nicht davor. Deswegen davor lieber etwas breiter aufstellen als sich auf genau ein System versteifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX und new Account()
Liked schrieb:
wo verdient man besser?
Derartige Fragestellungen sind nicht selten dafür verantwortlich, später nicht zu den Top-Verdienern zu gehören.
 
ascer schrieb:
Derartige Fragestellungen sind nicht selten dafür verantwortlich, später nicht zu den Top-Verdienern zu gehören.

Das ist etwas vom Besten, was ich in den letzten Jahren in so einem Forum gelesen habe...
 
@aNi_11 Danke für die Lorbeeren.
 
Liked schrieb:
... Dass KI ... manuelle Tätigkeiten wie die Datenbeschaffung, Datenmodellierung und Datenanalyse automatisieren wird, ist klar. Aber ist das auch heute schon der Fall, oder lediglich noch ein kommender Trend?

Die Datenbeschaffung sowie Modellierung ist bislang noch gefühlt zu 97% manuelle Arbeit. Wie man die Beschaffung ohne Directories/"Yellow Pages" automatisieren soll ist mir ein Rätsel. Irgendjemand muss die ja mal Publik machen im Sinne von "Hey ich könnte dir folgendes anbieten"

Dass ich jetzt daraus autom. ein Datenmodell generiere geht zwar schon (auch ohne KI) aber Pattern Recognition und auch Schema Merging sind nach wir vor nur im niedrigen zweistelligen Bereich korrekt. D.h. auch bei einer autom. Bilderkennung durch eine KI wird am Schluss jemand drauf schauen und korrigieren müssen.
 
Zurück
Oben