X-Fi + 4GB Ram + TV-Karte + Vista 64

dMopp

Banned
Joa, so solls ma werden.

Habe gehört es gibt Probleme bei 4GB Ram? Stimmt das? Wenn ja, schade. Gibt ja leider keine Alternative :/

Der HD Onboard-Chip is ja ganz schick, aber vermisse mein EAX trotzdem ein wenig ;(

worum geht es hier ?

Das es Probleme bei 4GB ram mit den oben genannten Komponenten gibt O_o

also ich habe kein probleme mit 4gb und dem rest.

Was für Probleme solls geben?

Manch einer klagt über Soundaussetzer usw. war deswegen vorsichtig.

Na wenn doch alles geht, auch gut :) Dann werde ich bald zuschlagen .. Welche X-Fi sollte es dann sein? Ne Fat1l1ty oder so blödsinn muss net sein. Einfach nur schönet EAX und saubere 5.1 MP3 Wiedergabe.

sound aussetzter und rauschen hatte ich mit der onboard karte, aber deshalb hab ich jetzt ja eine xfi

also mir sind auch keine probleme bekannt :D

Hab das was gefunden:

(Auch auf FB)

Diese Systemkonfiguration sollte eigentlich nicht so selten sein.
Ich habe damit folgendes Problem:

Installiere ich Vista mit eingesteckten 4 GB dann bekomme ich nach dem Vorletzten Installationschritt vom Vista Setup nach jedem automatischen Neustart einen Bluescreen.
Nehme ich 2 GB raus, funktioniert es wunderbar. (Die Arbeitsspeicherdiagnose vom Vista Setup findet übrigens keine Fehler)

Wenn Vista dann komplett installiert ist (mit 2GB) dann installiere ich den Microsoft Patch KB929777 um die vollen 4 GB zu nutzen. Nach dem Installieren des Patches und dem Einbau des weiteren Speichers läuft Vista mit 4 GB.

Das Problem macht jetzt die Soundkarte. Sobald ich den besagten Patch von Microsoft installiere, kreischt und kratzt es nur noch aus meinen Boxen.
Ohne diesen Patch funzt mein Sound einwandfrei.

Die einzige Lösung die ich bis jetzt gefunden habe ist, dass ich Vista nur mit 2 GB betreibe. Was aber nicht Sinn und Zweck von einem 64bit Betriebssystem ist.

Kurz zusammen gefasst:
Vista läuft mit allem Drum und Dran mit 2 GB
4 GB Ram laufen nur mit dem Microsoft Patch KB929777
Sobald dieser Patch installiert ist, schmiert der Soundkartentreiber ab.

Ich habe auch schon ältere Vista64 bit Treiber für meine X-Fi ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Mein Board Bios sowie alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand und das System wurde frisch installiert.

Eigentlich sollte meine Konfig nicht so selten sein. Ich hoffe jemand von Euch weiß Rat.

EDIT: Noch was:

Hi, ich hatte ebenfalls das Problem mit folgender Konstellation:

EVGA 680i, 4 GB RAM, X-Fi Fatal1ty & Vista Business 64 Bit

Etwas kurios lief es bei mir, ich installierte vor ca. 10min den Treiber, startete neu, *rauschen*..... nach einigen vergeblichen Versuchen irgendetwas mit Hilfe der Audiokonsole zu verbessern deinstallierte ich den Treiber wieder. Ich startete neu, und erwartete, dass alles still bleibt, jedoch wurde ich vom Startsound von Vista begrüßt.... sehr verwundert darüber suchte ich den Geräte Manager im System auf und fand den Soundtreiber installiert vor. Ich habe ka, was zur Hölle das war aber jedenfalls höre ich jetzt grad Musik NACHDEM ich meinen Soundtreiber eigentlich deinstalliert habe.

Um nochmal auf den MS Patch KB929777 zurückzukommen, dieser Patch ist dafür verantwortlich, dass Memory Konflikte mit Vista64 behoben werden können. Als ich Vista die ersten Male vergeblich versucht hatte zu installieren (Bluescreens während der Installation), stellte sich heraus, dass man Vista nur mit 3GB oder weniger überhaupt installieren konnte. Im weiteren Verlauf wurde Vista korrekt installiert und nach dem ersten Systemstart installierte ich zur Fehlerbehebung den KB929777 Patch... es wurde wieder auf 4GB aufgestockt und mit Hilfe des Treibers funktionierte es dann letztendlich. Ich weiss also nicht ob es so grundsätzlich ratsam ist diesen Patch überhaupt zu deinstallieren. Aber vllt. tritt das problem tatsächlich nur in dieser Config auf, denn auf 2 anderen PCs mit fast identischer Config in Verbindung mit Vista Business 64 Bit kam es zum gleichen Fehler.

hört sich nicht gut an.

Also die Installation lief bei mir gut durch.
Mein Bruder hat auch 4GB mit X-Fi das funktioniert auch gut.

Okay.... naja... Online kaufen und wenns net funzt "Grundlos" zurück würd ich sagen oder ?

Brauche dann nurnoch ne passende Version ... die XFi Musik oder so is ganz gut wa ? Auf der DE-Seite stehen nur so wenig XFIs... brauch ja eine bei der auch neue Treiber kommen :P

Edit: Finde hier im Forum immer mehr Probleme mit dieser Config... Die Welt braucht alternativen :/

Zuletzt bearbeitet:
morgen,

hab mich noch mal schlau gemacht.

Also ich hatten zwei Rechner auch mit dem Bluescreen.

Die Rechner waren fast identisch zu den anderen Rechner, die Funktionierten.
Der Unterschied waren die Mainboards:
Einmal ein Evag mit dem 680i
Und ein Foxxcon mit dem G965

Mit den bisher verbauten P35 mainboards hatten wir kein Problem.

Wird wohl echt nen Risikokauf werden .... :/

Also ich kann nur von der X-FI unter Vista abraten.
Ich habe auch 4 GB und Vista 64 und bin mit der Karte nicht klar gekommen. Es war eher ein Zufall wenn der Sound mal ok war. Micro ging so gut wie nie. Ich habe die Karte wieder zurück gegeben.
Der Support war der Hammer... https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-x-fi-und-audigy-erschienen.317385/page-3
Da hätte ich auch meine Oma fragen können..

Für mich kommt Creative nicht mehr in Frage.
Die Arroganz eines Monopolisten tue ich mir nicht an ^^

Genau davor habe ich Angst. Meine alte Audigy2 liegt im Schrank rum... die hat Angst vor Vista...

Lassed uns eine Firma gründen, die Creative basht im Gamerbereich *g*... (Sollen doch bald Soundkarten mit X-Fi chip kommen, die NICHT von Creative sind oder?)

Gehöre auch zu den Geschädigten, habe auch die Probleme mit den Rauschen und Knacksen bei 4GB und Vista 64-Bit. Kein Treiber behebt das Problem zu Zeit (zumindest bei mir, scheint auch genug Leute zugeben, bei denen es mit 4GB läuft). Hab als Zwischenlösung, nun schweren Herzens das Remapping im BIOS abgestellt und so nur noch 3GB unter Vista 64. Aber dafür läuft die XFI nun halt ohne die komischen Geräusche.

Zurück
Oben