x-fi ab 60% lautst. weniger bass

IRID1UM

Commodore
hallo liebe forumbasler
ich hab mir vor kurzem eine x-fi extreme music (bescheuerter name übrigens) gekauft, da ich durch einen plattformwechsel leider meinen famosen soundstorm chip verloren habe.
an die x-fi angesteckt ist mein teufel CEM und auch ein anderes 5.1 system zusätzlich (spielt aber keine rolle).
ich habe festgestellt, dass, wenn ich die systemlautstärke auf über 60% aufdrehe, der bass deutlich leiser wiedergegeben wird. also in anderen worten, solange ich leise höre, stimmt die basswiedergabe, aber bei lauten lautstärken ist der bass deutlich leiser. dazu brauche ich nur die "master" lautstärke auf 61% stellen, und schon habe ich einen recht dünnen sound; in allen anwendungen. der unterschied zu 60% lautstärke ist ganz deutlich, 60% klingt wesentlich kräftiger, während alles lauter als 60% so klingt, als ob der bass nicht mehr am subwoofer ankommt.
ich hab mich schon mit allerlei einstellungen herumgespielt, auch in der THX konsole. die bassumleitung ist aktiv und auch die subwoofer-verstärkung (+15db) habe ich (de)aktiviert, kein unterschied.
wie kann sich dieser bassschwund erklären?
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
habe die X-FI fatal1ty und habe sie auf 66% laufen. +15db ist drinnen aber mit -8db gedämpft. aber habe normal immer bass. habe auch das CEM

Zurück
Oben