X-Fi Audio aber Bass bleibt stumm

swatermeyer

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
70
Hallo zusammen,

seitdem ich eine Soundblaster X-Fi Audio von Creative in meinen PC eingebaut hab, macht der Bass des Teufels Concept E Magnum nur noch halb soviel Druck. Über einen Blogeintrag hab ich herausgefunden, dass ich nicht der einzige bin, der solche Probleme hat. Um zumindest ein bisschen Bass zu bekommen, wollte ich in der THX-Einrichtungskonsole die "Bassumleitung aktivieren". Jedoch ist das ganze Fenster deaktiviert und ich hab keine Ahnung, wie ich die Bassumleitung eingestellt bekomme. Weiß jemand wie ich das hinbekomme oder wie ich das Teufel-Set richtig ans wummern bekomme mit der XFi?
 

Anhänge

  • xfi.jpg
    xfi.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 468
Zieh das Subwoofer Kabel am Verstärker heraus. Das bewirkt, dass sich der Subwoofer die tiefen Frequenzen von einem anderen Kanal nimmt. (von links vorne glaub ich) Stell dann manuell die Crossoverfrequenz auf ~100-120Hz.

Fertig. Wenn die Bassumleitung in der Software deaktiviert ist, solltest du so einen guten Klang erhalten.
 
Mhh... Also ich kann da ja jetzt nix einstellen - ist ja deaktiviert :) Aber das kann doch nicht des Rätsels Lösung sein, einfach das Subkabel rausziehen. Ich hab für die XFi viel Geld bezahlt und möchte damit nun auch den ach so tollen Klang in der Bude haben.
 
Okay... also man musste die Software auf "Unterhaltungsmodus" umstellen, dann konnte ich die "Bassumleitung aktivieren".

Der Trick mit dem Steckerziehen hat auch geklappt und guten Klang geliefert.

Die Frage ist nun nur noch, was Besser ist. Stecker ziehen und den Bass dazu zwingen, sich den Ton von nem anderen Kanal zu nehmen oder über die "Bassumleitung" der Software zu gehen...?
 
Es ist schon öfters viele Seiten lang darüber diskutiert worden.

Ich persönlich finde den Klang leicht besser, wenn man das Subkabel herauszieht und somit auf die Bassumleitung der Karte verzichtet.

PS: Wenn du die Bassumleitung der X-Fi verwenden willst, musst du natürlich die Crossover Frequenz am Sub auf Maxiumum stellen.
 
wenn du den sub stecker rausziehst, wird der bass nur vom rechten voderen kanal an den sub geleitet. für musik ist das ok, aber wenn spielst oder einen film guckst und hinten oder vorne links etwas passiert, kommt kein bass. außerdem geht dir so bei filmen der lfe kanal verloren.
 
Richtig, für Filme bzw. alles in einem Mehrkanal-Format (ausser Stereo ;)) solltest Du die Bassumleitung der Karte nutzen, da sonst die kodierten Sub-Effekte fehlen. Probier' das mit einer DVD ruhig mal aus, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Okay, Okay ;) Ist echt nen Unterschied wie Tag und Nacht zumindest bei Fluch der Karibik und Bad Boys II. Für Musik ist wirklich der Trick mit dem Stecker besser und für Filme, wie gesagt, die Bassumleitung.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben