X-Fi Audio für PCIe sinnvoll ?

extasy

Banned
Ich wollte mir ja zuerst die neue X-Fi Audio für den PCI e Steckplatz holen. Ich glaube aber das die X-Fi Gamer für den normalen PCI Steckplatz wohl die richtigere Wahl ist da es sich hier um eine richtige X-Fi und nicht um eine umgelabelte Audigy handelt.

Die Beschneidungen bei der X-Fi Audio machen den Umstand das es sich um eine PCI e Karte handelt wohl lange nicht wett. Ich frage mich wirklich was Creative zu dieser unlogischen Modellpolitik treibt ? Eine PCIe Karte auf Grundlage eines veralteten Chip's rauszubringen ob wohl doch davon auszugehen ist das alle modernen Boards mit PCIe über einen modernen Onboardsound verfügen. Hier sollte man doch auch gute und fortschrittliche Alternativen dazu anbieten. Warum sollte man sonst auf einem Board eine stark beschittene X-Fi einsetzen, wenn der Unterschied zum Onboardsound nicht so groß sind ? Wenn man sich schon eine X-Fi holt dann doch auch gleich eine Richtige mit vollem Funktionsumfang, oder was meint ihr dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
Tja... abgesehen davon dass sich Creative mit ihrer Treiberpolitik für mich ohnehin quasi selbst disqualifizieren... scheinbar wollen sie auf biegen und brechen noch einmal den PCI-Bus bis ans Limit ausreizen.

Hi,

ja also wenn dann ne Richtige ist schon der richtige ansatz nur findest du grad kaum bzw fast gar keine guten Soundkarten mit PCIe lösung. Ich habe obendrein das Problem auch noch mit der TV Karte.

Würde gerne ne TV Karte und eine ASUS Xonar via PCIe 1x bei mir rein tun. Problem ist einfach das ich ne DVB-S karte brauche. Leider gibts bei TV Karten nur DVB-T und Analoge. Bei der ASUS Xonar soll ja bald abhilfe geschaffen sein, da soll dieses Jahr (2008) was kommen.

Mal sehen ob das schon im Januar in den USA präsentiert wird. Im moment würde ich dann eher zu einer PCI Soundkarte raten. Entweder Xonar, die ich persönlich besser und flexibler finde wie die X-Fi. Aber die sind bestimmt auch nicht schlecht. Je nach dem wie es einem beliebt.

Gruss Jens

Das soll heißen, dass man PCIe bei Soundkarten nicht braucht, da nicht sehr viele Daten übertragen werden. ;)

Das Problem ist, dass viele Boards kaum PCI Slots haben. Dafür gibt es ja einige PCIe 1x, für die es aber nichts gibt.

Ich hat ne X-Fi und muss sagen, dass die Treiber Müll sind (Vista). Andauernd gibt es Probleme.

Ich werd mir eventuell eine Xonar kaufen. EAX lohnt sich eh nicht mehr bei Vista.

Wie sieht es überhaupt mit der Zukunft für Creative aus?
Welche Vorteile werden Creative Karten unter Vista noch gegenüber anderen Karten haben?

Das Problem ist, dass viele Boards kaum PCI Slots haben. Dafür gibt es ja einige PCIe 1x, für die es aber nichts gibt.

Jo das meine ich ja. Deswegen will ich mir ja TV und Soundkarte darauf (PCIe 1x) machen weil ich nur einen PCI habe.

Ich denk dem Threadsteller gehts ähnlich.

Gruss Jens

Zurück
Oben