X-FI, DDL, DTS, SPDIF bitte um Aufklärung

fxdev

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

Ich habe eine X-FI Titanium dazu ein Teufel Concept E Digital mit Decoderstation 3. Habe mir die neuesten Daniel K Treiber runtergeladen, installiert und seitdem seltsame Knackgeräusche obwohl kein Sound abgespielt wird. Nach einigen Versuchen ist mir aufgefallen das die Geräusche im Zusammenhang mit DDL oder DTS und Stereo Mix Ausgabe über den Optischen Ausgang rühren.

Edit: Hab mal testweise PES9 gestartet, dann gleich geschlossen und schon treten die Knackser wieder auf.

Meine Frage nun muss ich überhaupt irgendwas von diesem ganzen DDL DTS benutzen, da ich eh den optischen Ausgang benutze? Wofür ist das alles überhaupt notwendig?

Danke für die Erklärung

Nö, du musst garnix. Kannst das ganze auch analog übertragen. Aber SPDIF eignet sich eben, wenn du dir die vielen Kabel sparen willst.

Genau weil ich ja den optischen Ausgang benutzen wollte, habe ich mir ja die Decoderstation gekauft nur seit dem X-FI Support Pack 1_1 von DK gibts da irgendwie nur Probleme.

LOL ja das mache ich gerade :) Nervt halt trotzdem wenn man ein Treiberupdate macht und es danach schlechter läuft als vorher.

Das ist auch kein offizieller Treiber, den du da drauf gepackt hast, also beschwer dich nicht.

Hast ja Recht :) Selbst nach dem deinstallieren des inoffiziellen Treibers und dem installieren des aktuellen Treibers knacks immer noch. Diese Probleme hatte ich vorher nicht. Könnte es sein das die Karte defekt ist?

Glaub ich jetzt weniger, da das Problem mit dem neuen Treiber anfing. Denke eher, dass noch Treiberreste übrig sind, die da was kaputt machen.

Wie bekomme ich den am besten runter, hab die Treiber auch mit Driver Cleaner Pro runtergeschmissen. Mhm mist, starte jetzt mal die Systemwiederherstellung.

Möchte Vista halt nicht neuinstallieren.

ddl oder dts neo pc sind nötig, wenn du spiele über den digitalausgang in mehr als stereo spielen willst.
sonst ist spielen mit 5.1 sound nicht möglich.
da das bei dir auch bei stereo mix auftritt, kanns auch nen problem mit nem eingang der soundkarte sein. deaktiviere mal alle eingänge und schau mal obs dann weg ist. (line in, mic in usw.)

Stell mal die Windows-Sounds aus.
Das knacken ist bestimmt der Moment wenn Du im Browser was anklickst, der kurze Impuls reicht manchmal nicht die Anlage anspringen zu lassen.

Okay verstanden, das heißt im Gaming Modus muss ich entweder DDL oder DTS aktiert lassen und wenn ich ne DVD schau kann ich das weglassen?

Da ja die Decoderstation, das optische Signal aufbereitet?

Windows Sounds sind deaktiviert, es war ein ständiges knacken, seltsamerweise auch dann wenn ich den Sound auf Mute gestellt hab.

So hab die System Wiederherstellung beendet und jetzt läufts es auch wieder.

Oh man jetzt start das panel lautstärke nicht richtig :)

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich keinen konkreten Lösungsansatz für dich, aber ich kann dir schonmal sagen dass ich EXAKT die gleiche Zusammstellung habe wie du und bei mir knackst es nur ganz selten, wenn ich vom HDD Recoder, welcher coaxial angeschlossen ist, Filme anschaue.

Über dem optischen Ausgang habe ich unter Vista 64-Bit SP1 und den normalen Creative Treibern v.2.17.6 keine Probleme ;)

Bis vor dem Treiber Update hatte ich auch keine Probleme, wollte die halt nur aktualisieren und dann ging es los. Mhm wat ne Frikelei...so am Ende wurde Vista neuinstalliert. Die neuen Treiber haben sich nicht gelohnt meiner Meinung, schaue ich jetzt einen Film mit PowerDVD 9 so bekomme ich an der Decoderstation nur ein DTS Signal. DDL und DTS lassen sich über SPDIF nicht aktivieren bzw. geben keinen Ton von sich in Games scheint es auch nicht zu gehen...bin recht ratlos:(

Treiber ist 2.17.0006

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben