X-Fi Gamer auf Samsung HT-X250

nailos

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
485
Hallo :)
Habe kürzlich die Anlage von meiner Oma bekommen.
Hab diese nun per optischem Ausgang der SoKa angeschlossen und mir das DDL Paket von Creative bestellt.
Nach einer ganzen Weile probieren mit den Einstellungen komme ich nicht so richtig zu einem vernünftigen Ergebnis.

Leider gibt es ja bei den X-Fi Karten diese 3 Modi: Multimedia, Gaming und Audioerstellung.
Letzteren brauche ich nicht, da ich das Mikro jetzt ohnehin an der OnBoard SoKa habe (der FlexiJack der X-Fi ist ja eigentlich der Mirkoeingang).
Ich nutze die Anlage also zum Spielen (BF3), Musikhören (MP3) und Filme gucken (meistens DTS oder AC3).

Mein Ziel ist es beim Spielen den Sound, den das Spiel ausgibt auch genauso auf die 6 Boxen zu übertragen (Granate von rechts hinten = hintere rechte Box), Musik in Stereo zu belassen (nur linke/rechte vordere Box und Subwoofer) und den DTS oder AC3 Sound der Filme auch genauso auf die Boxen auszugeben.
Wenn es geht wäre es schön, das alles in EINEM der oben genannten Modi der Karte abzuwickeln.

Eine Frage die sich mir noch stellt: der Receiver der Anlage wandelt Signale die nicht im DTS oder DD Format ankommen selbst um und gibt diese auf verschiedene Boxen aus, mit den DDL Paket von Creative sollte aber sowieso alles Codiert beim Receiver ankommen, dh. alle Einstellungen an der Anlage selber sollten ohne Wirkung bleiben, ist das richtig?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Lichtblicke ermöglichen,
LG nailos
Ergänzung ()

Okay habe nun selbst eine "Lösung" gefunden:

Spiele: BF3 war falsch eingestellt ("Erweiterter Stereomodus" war noch an).

Musik: Mit Dolby Digital Live werden nur 5.1 Signale zu DD umgewandelt, Stereo bleibt also Stereo (Musik also auch)

Filme: Hier kommt der Knackpunkt: Man muss bei Filmen mit AC3 oder DTS Passthrough aktivieren (MPC HC + SPDIFER), um das allerdings nutzen zu können muss man den X-Fi Encoder (DDL) deaktivieren und in den Windows Soundeinstellungen SPDIF als Standard wählen.

Für den Wechsel zwischen Spiel und Musik ist nichts zu tun, will man aber einen film gucken, muss man gleich 2 Einstellungen ändern und danach wieder zurück ändern, sehr umständlich meiner Meinung nach, geht das vielleicht einfacher?

LG nailos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand mist.
AC3 Filter und SPDIFER sind das gleiche..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben