X-Fi Music + CEMPE Einstellungen (Hilfe)

chris2k4

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe seit kurzem die Combo X-Fi Music + Concept E Magnum Power Edition.
Der Sound ist schon nicht schlecht, allerdings habe ich mir mehr erwartet und höre jetzt (ohne direkten Vergleich) kaum Unterschied zu Onboard Sound + Aldi Boxen. Klar etwas Bass ist da, aber so richtiges 5.1 Feeling kommt nicht auf.

Ich habe die bekannten Einstellungen gemacht: Crystalizer auf 70%, auf 5.1 gestellt, Bassumleitung an bei 120hz sowie Subwoofer-Verstärkung.

Da ich leider totaler Soundanfänger bin, weiß ich nicht, wo ich jetzt die >>tolle X-Fi Qualität<< hören kann bzw den Unterschied zu Onboard Sound. Gibt es geeignete Testmedien?

Dann scheint das ganze auch nicht gut eingestellt zu sein, der Center klingt mit Abstand am Lautesten + klarsten, die beiden Front dagegen schon leiser und undeutlicher und die hinteren noch leiser + undeutlicher. Ist das normal so oder muss man was umstellen?
Edit: In Spielen merkt man das sehr deutlich, zb eine Sprachquelle ingame sollte sich doch exakt gleich anhören bei Drehung oder? Bei mir hört man deutliche Unterschiede (hinten viel Leiser, Center sehr laut).

Bei der Verkabelung sind mir teilweise ein paar dünne Drähte abgebrochen, macht das was aus?

Moin!

Soweit ist alles okay eingestellt bei dir (Bassverstärkung könnte vll aus, ist aber Geschmackssache).
Geh mal in die THX Konsole. Da solltest du zuerst mal einstellen, in welchen Winkel die Boxen zu deinem Sitzplatz stehen und in welchem Abstand. Danach kannst du den Pegel jeder einzelnen Box dort einstellen (am besten mit einem db-meter). So hast du die Boxen schonmal auf einem gleichen Lautstärkepegel und synchron von der Wiedergabe her.
Die ">>tolle X-Fi Qualität<<" hörst du nicht unbedingt bei MP3's heraus. Den Unterschied gibts dann bei DVD Filmen in der Dynamik oder bei AudioDVD's.
Ein sehr nettes Testmedium sind die Animusic DVD's. Die bringen das Soundsystem an seine Grenzen. Mein Concept G7.1THX dreht da so richtig nett auf :-)
Zur Verkabelung: Wenn du die mitgelieferten Standardkabel benutzt, sollten dir nicht zuviele Adern wegbrechen. Das wirst du bei höherer Lautstärke merken. Wenn du dir exta kabel gekauft hast, welche dicker sind, wirds kaum was ausmachen.

lg
Atte

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Infos. Soviele sind da nicht abgebrochen, denke das geht noch.
Also richtig Eingestellt ist das, wenn alle Boxen exakt gleich laut sind?

Grade in Spielen fällt es wie gesagt sehr auf. Man hört eine Stimme von vorne (Center) und die wirkt sehr laut. Dann dreht man sich um und die Stimme kommt von hinten wesentlich leiser. Das müsste alles gleich sein oder ist das irgendwie so gedacht?

Einstellungen wie digitale Abtastrate (48hz) oder "Integrierter Decoder Verwenden" kann man alles so lassen? Stereo Xpand ist auch richtig?

Edit: Woher bekomme ich eigentlich die THX Console? Habe die Version ohne CDs und den X-FI Treiber, ConsoleLauncher + Alchemy installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben