X-Fi Music geschrottet?

greentimallen18

Lt. Junior Grade
Hallo @All

Nach einer kompletten Säuberungsaktion im inneren meines Rechners und darauffolgendem Neustart,hörte ich,das ich den Front und Rear Anschluss vertauscht hatte,Schwupps unterm Schreibtisch,die beiden Stecker gezogen und...lautes Knacksen...Rechner startet plötzlich Neu.Soundkarte wird seit dem nicht mehr gefunden.Lautsprecher-Symbol ist durchgestrichen.
Meine Befürchtung,das sich beide Stecker beim herausziehen kurz berührten und dadurch einen kurzen verursachten.Wäre so etwas denkbar?
Alle Versuche,die X-Fi wieder zu beleben,schlugen fehl.
Bräuchte daher ein paar Tipps von euch,ob ich mit meiner Vermutung richtig liege,um dann Eventuell direkt eine Neue zu bestellen(auch hier wäre ich über Vorschläge dankbar.Preisspanne,so um die 80€),da sich der On Board Sound einfach nur Be......en anhört,gerade in Spielen.

mfg greentimallen18

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt der Gerätemanager? Übrigens: Geschrotet, nicht geschrottet.

Hast du die Karte mal rausgebaut und wieder neu eingebaut?

@Pana: nein.. außer du meinst Gerste (schroooot mit langem o), geschrottet kommt von Schrott (also alte Sachen, Sperrmüll, mit kurzem o)

Bau die Karte mal aus und wieder ein, das bewirkt meistens Wunder, und hau mal alles an Creative Treiber (ich würde Driver Cleaner empfehlen) und Software von deinem Pc runter und mach nen Restart. Dann bau sie wieder ein und installiere wieder alle Treiber dafür.
Falls das alles nicht hilft kauf dir ne Xonar, ich hab auch die Extreme Musik und mich nervt die Karte und die Software schon so abartig. Auzentech-Karten sollen auch recht nervig sein, deswegen bleiben eigentlich nur noch Xonar-Karten übrig, in Tests schneiden diese ganz gut ab.

T.I.M. schrieb:
warum?
schonmal einen anderen pci(e) slot probiert?

Alles schon versucht.Karte existiert nicht mehr.

sNiPe schrieb:
Hast du die Karte mal rausgebaut und wieder neu eingebaut?

Mehrmals.

gamer-maXe schrieb:
Bau die Karte mal aus und wieder ein, das bewirkt meistens Wunder, und hau mal alles an Creative Treiber (ich würde Driver Cleaner empfehlen) und Software von deinem Pc runter und mach nen Restart. Dann bau sie wieder ein und installiere wieder alle Treiber dafür.

Auch hier schon alles versucht.

gamer-maXe schrieb:
Falls das alles nicht hilft kauf dir ne Xonar, ich hab auch die Extreme Musik und mich nervt die Karte und die Software schon so abartig. Auzentech-Karten sollen auch recht nervig sein, deswegen bleiben eigentlich nur noch Xonar-Karten übrig, in Tests schneiden diese ganz gut ab.

Hatte ich schon vorgemerkt.Danke für den Tipp.

Edit

Habe mir mal eben mal die Asus Xonar D1 7.1 PCI angeschaut.Vom Preis/Leistungsverhältnis schein sie ganz Ok zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Pana schrieb:
Was sagt der Gerätemanager? Übrigens: Geschrotet, nicht geschrottet.

Mit einem Schrotgewehr? :D

@greentimallen18

Ich hatte vor längerer Zeit mal ein ähnliches Problem mit meiner X-Fi, aber das ist lange her und ich weiß nicht mehr genau wie das bei mir zustande kam. Es war aber auch beim Wiederanstecken meines PCs nachdem ich ihn transportiert hatte, aber ob da was geknackt hatte weiß ich nicht mehr. Die Karte war aber auch erstmal komplett weg.

Hatte sie dann ausgebaut und mir genau angeguckt, ob etwas durchgebrannt ist, war aber nichts. Nach dem Wiedereinsetzen ging dann von alleine alles wieder. Probier das auch mal.
Das hängt wohl wenn dann mit der kompletten Trennung von der Stromzufuhr zusammen, es dauert ja immer eine Zeit, bis sich die Kondensatoren komplett entladen haben.

Außerdem kann es sein, dass ich bei der Säuberungsaktion die Karte im Slot etwas verschoben/losgeruckelt hat, oder du evtl. Staub in den Slot reingekehrt hast, am besten nochmal die Kontakte der Karte saubermachen und mit Staubsauger den PCI-Slot aussaugen.

Edit: Hat sich dann ja erledigt, deine Antwort #6 kam mir zuvor :) Dann käme noch Testen in einem anderen PC infrage. Evtl. noch einen CMOS-Reset probieren oder das BIOS auf die optimized Defaults zurücksetzen, das stößt normalerweise eine komplett neue Hardwareerkennung an, falls sich da etwas verbaut haben sollte

Zuletzt bearbeitet:
Pana schrieb:
Übrigens: Geschrotet, nicht geschrottet.

Ich glaube kaum, dass er sie geschrotet hat. In dem Fall wäre es auch kein Wunder das sie nicht mehr läuft. :D

Wenn Aus/einbauen bzw. anderer Slot nicht funktioniert, ist sie wohl geschrottet, jop.
Ich Habe hier eine Audigy die auch irgendwann sehr wählerisch wurde, was den Slot angeht in den man sie steckt.

miniJan schrieb:
Ist sowas kein Garantiefall?

Weis ich nicht,aber ich glaube kaum,das ich noch,wenn überhaupt,Garantie Ansprüche haben werde,da sie mit Sicherheit schon über 3,wenn nicht sogar schon 4 Jahre in meinem Rechner werkelt.

Edit
Was mir gerade einfällt.Ich hatte schon vorher einige Probs in meinem Alten Rechner mit ihr.Wurde irgend wann auf einmal nicht mehr erkannt.Eine kleine Verschiebung im PCI Slot und sie lief wieder.Dieser Fehler trat mehrere male auf,so das ich an einem Defekt meines Alten Boards dachte,da ich immer 2,3 Anläufe brauchte(jeden Monat wurde der Rechner gesäubert),bis ich sie richtig positioniert hatte im Slot.
Mit dem Neuen Board klappte alles direkt auf Anhieb,bis halt zu jenem Zeitpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
miniJan schrieb:
Ist sowas kein Garantiefall?

Wenn sie noch Garantie hat, würd ich auch dazu raten. Außerdem müsste eine Soundkarte nämlich das Umstecken der Lautsprecher auch im laufenden Betrieb abkönnen.
Trotzdem, am besten man gibt sich bei sowas als dummer User und erwähnt davon nichts, einfach sich an den Händler wenden weil die Karte auf einmal nicht mehr funktioniert ist das beste.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie noch Garantie hat, würd ich auch dazu raten. Außerdem müsste eine Soundkarte das Umstecken auch im laufenden Betrieb abkönnen.

Da kann ich nur von abraten dann ist die wirklich geschrottet!
Mit Spiritus die PCI Leiterbahnen reinigen bewirkt Wunder, vielleicht funktioniert sie dann wieder und bitte richtig einsetzen und festschrauben!

Diese Suite ist komplett "PAX PCI XFI PAX Audio Suite DVD 2010 V2.00.7z" für XFI-XtremeMusik benutze ich auch und ist für Win 7 und XP.
http://www.hardwareboard.eu/xfi_driver_chooser.php?
oder hier unter PAX Creative Download Section Mods http://www.gamingheaven.net/youp-pax-drivers/
Info Seite deinstall-> install http://www.hardwareboard.eu/threads/2868-X-Fi-FAQ-v2-Alles-über-die-X-Fi?p=28834
Mfg doll

Außerdem müsste eine Soundkarte das Umstecken auch im laufenden Betrieb abkönnen.

bevor du weiterhin solche "ratschläge" an andere user richtest, melde dich bitte aus diesem forum ab! du verleitest hier unwissende user dazu u.U. ihre hardware zu zerstören und der schaden kann schnell mal einige scheine betragen! :stock::stock::stock:

Hä? Oh sry, ich glaub ihr habt da was falsch verstanden, ich gebe zu man kann es falsch verstehen. Ich meinte nicht, dass man eine Soundkarte im Betrieb in einen anderen PCI-Slot stecken kann.
Das war so gemeint, dass man hinten an den Ausgängen der SK umstecken kann im Betrieb, so wie man ein Headset einsteckt und die Karte darauf umschaltet.
Ich kann ja wohl erwarten, meine Lautsprecher hinten aus der Karte im laufenden Betrieb raus- und wieder reinstecken zu können. Die Soundkarte muss abkönnen, dass da eine kurze Spitze entsteht, wenn man ein Lineout-Kabel abzieht, so dachte ich das :)

Die Formulierung war evtl. etwas unglücklich...
wenn man zwei dicke Bretter vorm Kopf hat, könnte man es, wenn bei Vollmond eine schwarze Katze den Weg kreuzt, durchaus so interpretieren, dass die Karte selber Plug'n Play fähig ist.

Ob man angesichts dieser eher unwahrscheinlichen Situation nun Böswilligkeit unterstellen kann, sei mal dahingestellt. Ich fiunds grad jedenfalls lustig. :D

Hoffe nur von Grenntimallen kommt gleich nicht ein neuer Thread "PC macht keine Mucks mehr..." :lol:

@mh0001
Die Karte wird dann vom Bios nicht erkannt, geht nicht ohne Reset und ist laut Angabe von Creativ nicht zu empfehlen da die Karte Schaden nimmt!
Mfg doll

die 3,5mm Klinken Stecker machen von sich aus bei jedem Aus und Einstecken einen Kurzschluss.
(einfach mal den Aufbau eines Steckers anschauen...)

Daher müssen Soundausgänge Kurzschlussfest sein.
sind sie das nicht, dann ist das ein Garantiefall.

Zurück
Oben