X-Fi Music, Mikrofon "stürzt ab"

Daddi89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
285
Hallo Leute,
ein eigenartiges Problem, ich weiss nicht genau woran es liegt, deshalb frage ich hier um Rat.

Meine X-Fi Music an Windows Vista klappt eigentlich super, wenn es da nicht ein komisches Problem mit dem Mikrofon gäbe.

Angefangen hat es damit, dass Mumble (eine Art modernes Teamspeak) immer nach ein paar Minuten die Fehlermeldung "DirectSound Eingabegerät verloren" bringt und ich in der Mumble-Config erneut das Mikrofon auswählen muss.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das Mikrofon scheinbar "abstürzt". Wenn ich mir unter Vista die Aufnahme-Geräte Liste anschaue, sehe ich dass zum Zeitpunkt der Fehlermeldung das Mikrofon plötzlich einfach aus dieser Liste verschwindet und dann kurz darauf wieder auftaucht.


Das Mikro ist per Kabel an die Front-Buchsen des Gehäuses an die X-Fi angeschlossen.

Ab dann hab ich alles mögliche versucht. Treiber de/installiert, Karte ausgebaut und gereinigt, Verbindungen überprüft, anderen PCI Steckplatz gewählt... nichts wollte helfen.
Ich tippe jetzt auf einen Hardware-Defekt. Kann ich das irgendwie überprüfen?

Hab jetzt wohl oder übel auf die OnBoard Sound-Lösung gewechselt, dort tritt das Problem nicht auf.

Vielleicht weiss einer von euch Rat.

Vielen Dank
Patrick
 
Diverse Treiberprobleme der x-Fi lassen sich durch ein "Wiederhersteller der Standards" lösen. Anschließend wähle wieder deine Eigenschaften.

Bei mir macht der Treiber auch von Zeit zu Zeit Probleme.
 
Wie gesagt wurde der Treibe bereits komplett deinstalliert (+ Karte aus dem Hardware-Manager geworfen), gebracht hat es nichts.
 
Gibt's den Fehler nur mit deinem modernem Teamspeak, oder auch mit anderen Programmen? Könnte ja auch an Mumble liegen? Auch mal das Mikrofon auf der Rückseite einstecken, einfach um es mal ausprobiert zu haben...
 
Da das Mikrofon ganz aus der Liste verschwindet und wieder auftaucht, lasst mich eigentlich ausschliessen, dass es an Mumble liegt. Da hinten Einstecken habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht probiert, werde ich aber austesten.
 
Wie sollte Mumble die "Macht" / Rechte haben das Mikrofon auszuschalten? Wieso sollte es das überhaupt machen. Aber ja, das gleiche passiert auch mit anderen Programmen wie Teamspeak. Auf Mumble bezog ich mich extra nochmal wegen der Fehlermeldung.

Hinten einstecken klappt nicht, dort bekomme ich leider nichtmal Sound raus. Hatte ich bisher auch nicht probiert ehrlich gesagt, weil ich vom ersten Tag an nur die vorderen Anschlüsse benutzt habe. Eigentlich sollten doch beide Aktiv sein? D.h. hinten aktiv, wenn vorne nichts angeschlossen ist und hinten nicht aktiv, sobald vorne etwas angeschlossen wird.
 
wie hast du die music an die frontanschlüsse deines gehäuses bekommen?
Selber gebastelt das Kabel oder gekauft? Die Musik hat ja eigentlöich kein Front Panel.

Bei meiner Platinum habeich nämlich ein ähnliches Phänomen, wenn ich das MIc über die Fronts laufen lasse.
Stecke ich es hinten rein, gehts die ganze zeit.
 
Es ist kein Front-Panel wie du eines meinst, sondern es geht nur um die Audio-Anschlüsse des PC-Gehäuses, welche an die Soundkarte angeschlossen wurden.
 
kommt aufs selbe raus, da sie an der selben stelle angesteckt werden ....
 
Ich hab nichts anderes behauptet ;)
Damit ist aber immer noch nicht geklärt woran es liegt :)
 
Ja, natürlich. Das gehört ja zu den Standard-Vorgehensweisen. Oben steht doch, was ich schon alles gemacht habe :)
 
egal was ich versucht habe, die einzige dauerhaft lösung ist das anstecken von der klincke an der pci karte selbst.

wenn hier ne andere lösung bekannt wird, nehme ich diese mit freuden auf.

viele grüße

PS: welches kabel verwendest du nun dafür? ich hab die front ned drann, weil mir diese derbst häßliche, graue Breitbandkabel aufn sack geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende kein spezielles Kabel, das verwendete hing bereits an den Ausgängen des Gehäuses und musste nur noch angesteckt werden
 
Unter XP hatte ich das Problem, dass z.B. Steam immer den falschen Mic-Anschluss gewählt hat und dies selbständig immer geändert hatte.

Mir hat das Tool Muvixer geholfen. Unter Vista habe ich allerdings keine Probleme.
 
Zurück
Oben