X-FI sinnvoll? Wenn ja - welche?

wirthi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich überlege mir im Moment ein neues Headset zu kaufen (50-80) € evtl. "Steelseries 5H V2 USB", zum zocken (wenn Freundin da ist), ab und zu Musik hören u. bei anderen Umständen...sozusagen als "Zweitgerät"

Nun überlege ich mir zeitgleich ob eine x-fi die Soundqualität bei dem Headset UND bei dem Denon AVR (viel) verbessern könnte und welche Version ich benötige (vermute mal die mit dem Frontpanel wegen zwei Anschlussmöglichkeiten), allerdings gibts dort auch wieder verschiedene...

Ist Situation:
ASUS M3A79-T Deluxe
@OnBoard optisch --> Denon AVR 1910 --> Heco Victa Boxen
@OnBoard 5.1 Klinke --> Sennheiser Medusa 5.1 (wird ersetzt)

Über den PC schaue ich Filme (Bluray, DVD) und hör Musik.

Hat jmd Erfahrungen mit einer X-FI u. dieser Anschlusskonstellation (optisch an avr u. headset mit klinke)?

Vielen Dank

wieviel willste denn anlegen?

du hast mehr oder weniger die wahl zwischen den "echten" creative Xfi karten, xtreme music etc...

den asus xonar und den auzentech xfi karten....

also optisch klingt fast alles gleich...ob das nun über soundkarte geht oder onboard macht kaum einen unterschied. bei klinke sieht das schon anders aus. wenn du nicht viel zockst nimm lieber eine xonar, die sind besser was musik und so angeht.

ich kann nur die Creativ X-Fi Titanium empfehlen.

Vorteile beim digitalen x-fi vs. onboard ist die umschaltung zwichen digitalen und normalen medien wobei die onboard karte das schonmal abstürzen/sich aufhängen kann.

Also erstmal vielen dank!

also optisch klingt fast alles gleich...
h

habe ich fast verutet :/ "Hauptgerät" ist u. wird definitiv die Anlage bleiben, 1.6 o. Ä. werde ich mit Kopfhörer zocken, da die Ortung besser ist. Musik u. Filme auch definitiv die Anlage.

Ich denke 50-70€ für ein neues Headset + 50-80€ für eine (evtl. auch gebrauchte) Soundkarte ist i. O.

und wenn dann lieber eine gebrauchte, dafür "richtige" x-fi.

Die X-Fi Titanium ca 63€
Die Xonar ca 55€

wie sieht es Treibermäßig bei der X-Fi mitlerweile aus (vorallem Win7)? Hab das ganze anfangs etwas mitverfolgt bzgl. der Performanceeinbußen durch den Treiber u. Ä. Probleme, wurde da was verbessert?

Lt. verschiedenen Meinungen hört sich die Xonar auch sehr interessant an. Leider ging nicht hervor welche Features (EAX vorallem) unterstützt werden :/

Hallo
wirthi schrieb:
..."Steelseries 5H V2 USB"...x-fi...
Diese Kombination ist nicht sehr sinnvoll weil das ein Headset mit USB Soundkarte ist und mit der USB Soundkarte die X-Fi gar nicht benutzt wird. Wieso willst du Geld doppelt ausgeben für zwei Soundkarten ? Ich würde mir für das gleiche Geld lieber ein besseres Headset ohne USB Soundkarte kaufen.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
USB-Headsets haben jedenfalls einen eigenen Soundchip und machen von Soundkarten keinen Gebrauch.
Alle Features, die die X-Fi ausmachen (EAX z.B.), gehen somit flöten.

Und bei reinen Stereo-Quellen sind die X-Fi-Karten bekanntlich auch nicht so der Bringer.
Zu diesem Thema gibt es aber schon genug Threads. :)

*Edit: Tomislav war zwei Minuten schneller...

mhpf, sry, war mein Fehler. Ich meinte das normale Steelseries 5H V2 ohne "USB" sondern mit Klinke, ich halte selbst nicht viel von den USB-Teilen...
Bzgl. Stereo. Ich würde auch wieder ein 5.1 Headset nehmen, ich wurde allerdings vom Speedlink Medusa 5.1 sehr enttäuscht und leider sind echte 5.1 Headsets doch relativ teuer. Ob das Steelseries 5H V2 nun ein gutes Stereo ist oder nicht lässt sich streiten, ist allerdings in der engeren Auswahl. Werde mir morgen mal die genauen Unterschiede zw. X-FI Titanium und Xonar ansehen.

also die titanium kann ich auch empfehlen, denn ich besitzte sie auch, da du allerdings eher musik hören willst, als zu zocken, brauchst du eax und so nicht. außerdem ist die xonar einfach besser verabeitet und hört sich bei musik besser an und ist günstiger^^

gut auf die 20€ kommt es nicht an, nun folgendes:

X-FI:
- EAX 5.0 u. andere Features (die bei zocken über anlage (AVR) nix bringen, nur via Headset)
- schlechtere Stereoqualität als Xonar (Frage ist wie stark sich das bei Optisch u. dem AVR auswirkt)

Xonar:
- "nur" EAX 2.0 u. wenige mir nützliche Features (wobei EAX beim zocken schon sehr "auffallend" ist)
- Bessere Soundquälität (s.h. X-FI)

hmm, dann nehme ich die Xonar für Musik u. Filme u. die X-FI zum zocken :/ gut, keine Alternative^^

Wird eine schwierige Entscheidung, Xonar + 20€ mehr fürs Headset Vs. X-FI + "normales" Headset.

also wenn du die signale optisch weiterleitest wirst du glaube ich keine unterschiede feststellen, den unterschied zwischen xonar und xfi solltest du irgendwo am besten mal testen, jeder entscheidet ja anders...da können wir dir also nicht mehr helfen.

also wenn du die signale optisch weiterleitest wirst du glaube ich keine unterschiede feststellen

So lese ich es nach genauerem Suchen fast überall, von daher werde ich wohl zur X-FI Titanium greifen, zur not kann ich sie immernoch zurück schicken bzw. ab nach Ebay. So nun gehts weiter auf der Suche nach einem Headset, wobei es da wie oben erwähnt wohl das "Steelseries 5H V2" werden wird.

Nochmal vielen Dank für eure Infos

ich nutze ne Xfi Fatal1ty XtremeGamer, und der unterschied zum Realtek Hd Audio sche*** ist überwältigend. (Canton 5.1 System ;) )

als treiber nutze ich unter win7 x64 momentan gemoddete auzentech treiber. die klingen nochmal nen tacken besser als die originalen, wobei auch diese keine zicken machen. ist alles nicht mehr so schlimm wie früher.

DK X-Fi Auzen

Zurück
Oben