X-Fi Stereo Xpand

Quadspeed

Cadet 4th Year
HI!
Bisher habe ich immer mit meiner SB X-Fi und dem Concept E Magnum auf Stereo-Surround
und so 60%iger Verteilung Musik gehört.
Aber da Xpand ja besser sein soll, wollt ich das mal ausprobieren. Das Problem ist nur, dass ich auf den Rearspeakern nix höre, nur auf den Vorderen egal wie ich den Regler verschiebe...
Kann mir da jemand helfen?
Grüße
Quad

1. Stereo Surround gibt einfach nur das Stereo Signal auf allen Boxen aus. Das heißt du hörst aus allen Boxen das gleiche und hast keinen "wirklichen" Surround Sound.

2. Stereo Xpand erstellt einen Surround Sound aus dem Stereo Signal.

Das du aus den hinteren Lautsprecheren nichts hörst, finde ich komisch.
Bei mir funktioniert das Einwand-frei.
Poste doch mal deine genauen Settings. Dann kann man dir besser weiterhelfen.

Ich habe eingestellt:
Unterhaltungmodus:
5.1. Lautsprecher
CMSS 3D
Crystalizer
SVM
EQ

THX:
Kalibierung unverändert

Es kommt ganz leise Ton aus den Hinteren, aber der is auch nich so von höchster Qualität...
Grüße
Quad

Probier die gleichen settings mal im Spielmodus.
Bei mir klappt das im Unterhaltungsmodus auch nicht so ganz richtig, wenn ein Stereo Signal anliegt.

Im Spielmodus das gleiche: Die Rearspeaker sind deutlich leiser! (und da sie ca 1 meter weiter weg sind als die vorderen , übertönen die alles!)

Hast vielleicht in der THX-Konsole die Rearspeker falsch eingestellt (man kann da Lautstärke runterregeln unter Calibration / Level )?

IcyErasor schrieb:
Hast vielleicht in der THX-Konsole die Rearspeker falsch eingestellt (man kann da Lautstärke runterregeln unter Calibration / Level )?
:P
ich wollte sie hochregeln, ging aber nicht... also die vorderen runter!
Aber das kann es ja nicht sein! Muss ja auch ohne Regeln funktionieren!

Wie soll das ohne regeln gehen?
Wenn die hinteren Boxen weiter weg sind, musst du natürlich die vorderen etwas leiser stellen.

kk ich hab jetzt alle vorderen aus -12dB gestellt und die hinteren auf 1.5m entfernung
und den Regler auf 75 %
jetzt gehts, wo bei der sound schon ein bisschen anders klingt als bei Stereo-Souround...
danke für die tipps!
quad

Oeeeh neh, das kanns aber net sein, so.

Haste das CEM mal vom Strom genommen um die Einstellungen zu resetten?
Bzw. einfach am CEM die Lautstärke der Rears erhöhen.

warum geht das so nicht?
wenn ichs übers CEm mmache is es doch das selbe!?

Naja is irgendwie umständlich.
Hört sich ja so an als bu die die Front Speaker ziehmlich hoch aufgedreht hast und die Rears leiser gestellt (oder bei normal-Einstellung gelassen) hast. (Hier mein ich die Einstellungen am CEM vorne)

Und jetzt regelste das per Software wieder andersrum.
Versuch einfach mal das CEM für 20sec oder so komplett vom Strom zu nehmen und dann neu anzuschließen ob sich dann was von der Lautstärken-verteilung ändert.

Zurück
Oben