X-fi Supreme Bass/Center Problem

mucken632

Lt. Junior Grade
Hallo an alle CBler

Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Rampage II Extreme und dabei ist ja die X-fi Supreme.
Jetzt habe ich gestern mein 5.1 System erhalten (Teufel Concept E400) und muss feststellen, dass der Bass und der Center nur unter der eizellansteuerung, also im Creative Menu, wo man jede Box einzellnd ansteuern kann und im Windowsmenu wo man jede Box einzellnd annsteuern kann gehen.
Bei Musik/Spielen funktionieren die beiden einfach nicht.

Habe den neusten Treiber drauf und weiß nicht mehr weiter :(

Bitte um Hilfe

Mfg $-!-n-u-S

du musst dieses virtuelle 3D-Sound aktivieren bei Creative glaube CMS3D oder so heisst das,dann funktioniert 5.1 bei Games. Bei Musik ist es so das die nur für Stereo ausgelegt ist deswegen wird es schwer sein über die verbliebenen boxen was zu hören

jepp, bassumleitung und beim CMS3D bei UPMIX auf Surround stellen und etwa 50/50 bei der Verteilung angeben.

mfg

PS: Unter Vista gibts 2 Games, die extreme Probs mit der Creativ Karte haben. Gothic 3 und FarCry2 fallen mir spontan ein.

ja ok mit CMS3D geht jetzt der center aber sub bleibt still. obwohl ich bassumleitung an hab und auch bassverstärkung.

unter spiel oder unterhaltung? in beiden fällen sind die geposteten schritte jeweils auszuführen.

Geb mal bei dem Regler, wo man auch die Umleitung regulieren kann etwa 70Hz an für den Bass. Das sollte schon ordentlich rummsen.

bei der supreme gibt es nur unterhaltung und ich rede jetzt hier immer nur von musik wenn ich nich ausdrücklich dabei schreibe dass ich von spielen rede.

hm, unter Unterhaltung gab es glaube ich die Möglichkeit das THX Einrichtungskonsole zu nutzen.
Das schon probiert?

In den einstellungen der x-fi sollte auch ein punkt sein, indem steht, dass alle einstellungen auch für windows übernommen werden sollen. Den haste gesetzt? Win steht auf 5.1 bzw 7.1?

sry für die blöde frage aber was is die THX Einrichtungskonsole ?

Win steht auf 5.1 genauso wie Creative.

aber ich hab glaube ich etwas gefunden. bei dem 3D zeug steht "gültig für:" und darunter ist nur das symbol von den sateiliten aber nich das symbol vom sub. ich weiß aber nicht wie ich das ändern kann.

ok, das wäre nen indiz. allerdings hab ich das so noch nie gesehn/gehört.
Stellen lässt sich da nix?

nein lässt sich nix einstellen. man kann es nicht anklicken also das lautsprecher symbol.

@Segelflugpilot: bisher hab ich alles im creative menu eingestellt. außer das 5.1 das musste ich bei windows einstellen.

eigentlich stellt man alles über die creativ software ein. deswegen ja die frage ob die win settings überschrieben werden.

welche win settings meinst du ? ich musste 5.1 über win einstellen, weil das über die software nicht ging (wieder nich anklickbar) aber die beiden decken sich also sind immer gleich.

naja, daran wirds auch nicht liegen denk ich.
Wenn Du auf den Sub drückst, wird dieser aber angesprochen und etwas dumpfes ist zu hören?
Dann ist er auch richtig verkabelt... bleibt ja nur eine faslche einstellung ...

ja der is richtig verkabelt.....also es kommt ein dumpfes geräuch

hmm.....wüsstest du vielleicht wie ich die einstellungen richtig ändern kann ?

servus,

also ich hab auch die supreme fx auf meinem maximus II formula.

also wenn du:
- 5.1 im x-fi menü aktiviert hast
- bassumleitung aktiviert hast
- und CMSS 3D aktiviert hast

kannt du nur nochmal überprüfen ob im
- x-fi lautsprecher setup unter erweitert die sub lautstärke nicht runtergeregelt ist
- die einstellung der frequenzweiche am sub selber überprüfen

- vielleicht mal den stecker vom SUB/CENTER in den front kanal stecken -> wenn dann immernoch nix aus dem sub kommt - :freak:

leider nicht, osnst hätte ich es dir längst verraten.
Weiß nun auch nicht weiter. Welche Treiber und Sofware Versionen sind für Creativ drauf?

also "- die einstellung der frequenzweiche am sub selber überprüfen" kann ich nicht weil das beim concept e400 nicht mehr möglich ist.
unter x-fi ist der sub auf 100%

den SUB/CENTER stecker hab ich mal an meinen mp3 player gesteckt und es hat funktioniert, also sub und center haben die musik abgespielt.

EDIT: wo kann ich die genaue treiberversion herausfinden ?

Zurück
Oben